Motor braucht während dem Ausrollen Sprit

  • Hallo erstmal,


    ich hätte mal ne Frage. Und zwar braucht unser D-CAT manchmal laut Bordcomputer bis zu einem Liter Diesel, wenn ich ihn ausrollen lasse und er wegen der Schubabschaltung eigentlich gar nichts verbrauchen dürfte. Selbst wenn ich etwas warte, geht der Verbrauch nicht auf 0,0 L zurück. Das passiert allerdings nur manchmal, denn meistens verbraucht er im Schubbetrieb nichts, so wie es sein soll.
    Kann es sein, dass das daher kommt, weil der Motor mehr einspritzt, um das Abgassystem zu reinigen und er somit auch beim Ausrollen etwas verbraucht ?


    LG Kevin

  • Genau, den Gang hab ich drin und von der Kupplung bin ich auch weg.
    Also als es vorhin passiert is hatte ich den 6. drin, und dann, glaube ich, den 4.
    Als ich ihn ein paar Minuten später wieder ausrollen hab lassen, is der Verbrauch auf 0.0 L gesunken. Der Motor war warm, aber ich bin davor 3x ne sehr kurze Strecke (nich mal nen Kilometer, weil das alles kurz hinternander lag) und dann ne etwas längere (2x ca. 10 km). Dass der Verbrauch mein Ausrollen bei ca. nem Liter geblieben ist, war bei der zweiten 10km-Strecke

  • Also... ich sehe zwei Möglichkeiten.


    1. Wie von dir vermutet Einspritzung wegen Partikelfilter
    2. Drehzahl schon im Bereich Leerlaufdrehzahl abgefallen und dann erhält die Motorelektronik den Motor am Leben.


    Wenn die Momentanverbrauchsanzeige bei deinem Diesel auch so dynamisch ist, wie bei meinem Benziner, dann ist es nur ein Thema der Anzeige...

  • Nee, die Drehzahl war noch deutlich über 1000 Umdrehungen ^^
    Dann musses wirklich wegen dem Partikelfilter sein ... wobei die Anzeige auch mal 18 Liter oder mehr anzeigt wenn ich leicht beschleunige :D

  • Das habe ich aber an meinem D-CAT auch schon bemerkt!!!
    Mal steht es auf 0,0L und mal so zwischen 0,8 und 1,0L .
    Ich habe aber ehrlich gesagt noch nicht darauf geachtet ob er warm ist oder nicht!!!
    Das würde mich aber auch interessieren!!! ?(