Verschiedene Arten des Touch & Go!?

  • Hallo,


    ich hab da mal ne Frage! Als ich meinen Verso (Travel) geholt habe, hatte ich vorher ein Auris als Ersatzwagen weil ich meinen Alten beim AH abgegeben hab und der Verso noch nicht fertig war. In diesem Auris war ein Touch (welches genau weiss ich nicht) verbaut ohne Navi aber mit Fahrzeuginformationssystem. In meinem Verso ist ein Touch & go verbaut, die Taste für das Informationssystem fehlt allerdings. Wie viele unterschiedliche Varianten von diesem Touch gibt es und gibt es ne Möglichkeit die Fahrzeuginformationen (Verbrauchsanzeige) trotzdem anzeigen zu lassen? Würde mich über eine Antwort von Euch freuen.


    Vielen Dank

  • @TFS1979:


    ein Willkommen im Forum von mir.


    Hallo,


    Wie viele unterschiedliche Varianten von diesem Touch gibt es .......



    Es gibt quasi für jeden Typ-Fahrzeug ein eigenes Touch & Go bzw. ein Touch & Go Plus.




    Zitat

    .....und gibt es ne Möglichkeit die Fahrzeuginformationen (Verbrauchsanzeige) trotzdem anzeigen zu lassen? Würde mich über eine Antwort von Euch freuen.


    Vielen Dank


    Ja, die gibt es. Aber nicht im Touch & Go, sondern in der kleinen Anzeige rechts neben dem Tacho. Dur drückst am Lenkrad öfter hintereinander die Taste "Disp" und dann bekommst due den Verbrauch angezeigt. Zwar nicht so wie im Auris, aber ein Wert steht dort jeden falls drin.


    Beim AR2 Facelift ist es wieder geändert. Der hat dann die Anzeige über die Taste "Car" beim Touch & Go. Dein Verso hat dort aber die Taste "Setup".

  • Unter Toyota Touch 6.1" Display steckt immer die gleiche Technik von Harmann, obwohl es ünterschiedliche Designs gibt.
    Um deine Frage über Fahrzeuginformationen zu antworten:
    In Toyota Touch Systemen ist eine CAN Schnitztelle vorgesehen, die erlaubt Radio mit Auto zu kommunizieren (gleiches wie in VW, wo am Radio Klimaeinstellungen oder Parkhilfe angezeigt werden). Leider mit Verso passiert einen Kasus - wenn Toyota neues Fahrzeug entwickelt - dann gibt es diese CAN Leitungen von Amfang. So passiert mit Yaris, Verso-S, neuen Avensis. Aber Verso war im 2009 projektiert und T&G existiert damals nicht - da gab's nur Radios und Navis ohne CAN Schnitztellen, deswegen fehlen auch die Leitungen. Später hat Toyota entschieden T&G in Verso einzubauen. Aber um Kosten zu sparen - hat keine Leitungen nachgelegt und am Frontrahmen gespart - man sieht deutlich, das T&G von Vorfacelift - wie eine 3rd Party Radio aussieht und nicht zum Fahrzeug gehört. Für gleiche Grund gibt es kein Car Taste. Man kann die Leitungen selber ausuchen und verbinden - aber ohne CAR Taste ich denke funktioniert es nicht.
    Ich hoffe dass ich deine Frage geantwortet habe.

  • Ottili: Danke für Deine ausführliche Antwort. Meine Frage bezog sich ausschliesslich auf das T&G, das die Verbrauchsinformationen im Display angezeigt werden wusste ich. Es ist ja letztlich auch nur ne nette Spielerei, aber wenn es ne Möglichkeit gegeben hätte wäre es halt schön gewesen es zu wissen.


    @swistok: Ich denke nicht das ein Kartenupdate ausreicht. Aber spätestens nach der Hintergrundinfo von syoma wissen wir das! :thumbup:


    @syoma: Vielen Dank für die Hintergrundinfo. Jetzt bin ich auf jedenfall deutlich schlauer. :D


    Viele Grüsse