Piepsen bei 3500 Umdrehungen im ersten Gang

  • Seit etwa 2 Wochen macht mein Verso-S ein kurzes und nur schwer zu hörendes Piepsen, wenn ich den ersten Gang bis ca. 3500 Umdrehungen hochziehe. Gemerkt habe ich das, als ich mich nach dem Tanken wieder in den Verkehr einordnen wollte und etwas mehr Gas geben musste um vom Fleck zu kommen. Das Geräusch ist reproduzierbar und tritt nur im ersten Gang bei 3500 Umdrehungen auf. Ich bin mir sicher, dass ich es vorher noch nicht gehört habe.


    Der Meister in der Werkstatt hat das Geräusch auch noch nicht gehört und wusste auf die Schnelle keinen Rat. O-Ton war allerdings "So fährt man ja auch nicht." und "Vielleicht ist das aber normal beim Verso-S." Da momentan viele Reifenwechsel anstehen, hat man auch keine Zeit sich kurzfristig um das Problem zu kümmern. Ich habe jetzt einen Termin in 2 Wochen.


    Kann einer von Euch mit einem Benziner mit Schaltung bestätigen, dass das Geräusch normal beim Verso-S ist? Ich kann mir das fast nicht vorstellen, weil ich es ja wie gesagt erst vor 2 Wochen bemerkt habe, ich den Wagen aber schon fast 1 Jahr fahre.

    • Offizieller Beitrag

    Hat evtl. ein Rad etwas durchgedreht so das die Traktionskontrolle eingegriffen hat???!!!

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Nein, es hat kein Rad durchgedreht. Wie gesagt, das Problem ist reproduzierbar und tritt jedes mal aus. Es spielt keine Rolle, ob ich schnell oder langsam anfahre. Immer bei 3500 Umdrehungen im ersten Gang piepst es.

  • Hallo, heute den 3.500 Umdrehungen Test gemacht, in allen Gängen (Rückwärts habe ich nicht probiert) kein "Piepsen".


    Frank