Umstieg von Motorola RAZR auf Samsung Galaxy NOTE

  • Liebe Forengemeinde!


    Ich habe mein 5 Monate altes RAZR gegen ein NOTE getauscht. Da ich ein Smartphone-Freak bin möchte ich natürlich wissen, ob jemand hier auch ein NOTE besitzt und wie zufrieden er/sie damit ist,

  • Ich habe ein Galaxy Note mit Vodafone Branding und bin zufrieden. Ich würde sogar sagen, dass es das beste Stück Hardware ist, dass seit langem in der Hand hatte. An die Größe habe ich mich schnell gewöhnt und wenn ich jetzt auf das iPhone 4 meiner Frau gucke, frage ich mich echt, wie man auf dem kleinen Display irgendetwas sehen kann.


    Seit ein paar Wochen habe ich Android 4.0.3 und seitdem versteht sich das Note wunderbar mit meinem Touch & Go inkl. Internetzugriff. Einziger Wermutstropfen ist die Akkulaufzeit. Seit dem Update hält der Akku keine 2 Tage mehr, was vorher definitiv der Fall war. Ein Update auf 4.0.4 soll angeblich Abhilfe schaffen, Vodafone hat es bisher aber nicht veröffentlicht.


    Noch habe ich das Note nicht gerootet. Wenn Vodafone aber wieder ewig auf das Update warten lässt, werde ich wohl rooten und mir ein Custom Rom aufspielen. Auf RootGalaxyNote.com habe ich schon einige wirklich interessante Roms gesehen. Noch zöger ich aber wegen der Garantie.

  • Danke für deine Rückmeldung. Ich kann dir voll und ganz beipflichten.Das Note ist bisher das beste Smartphone, das ich in den Händen halte. Die Größe ist ideal, auch ein Tragen am Gürtel mittels Quertasche ist noch machbar. E-Mail und SMs schreiben geht so flüssig wie noch nie, Videos und Fotos schauen ist ein Genuss. mein Note hat bereits 4.0.3, was ich persönlich 2.3.6 beim RAZR absolut vorziehe. Einzig die etwas billige Haptik, die ich mittels Siliconcase kaschiere, ist etwas störend.
    Root wird aber nur noch installiert, wenn ich mit Stock nicht mehr weiter komme. Mein Milestone bekam noch Root, weil es schlicht und einfach zu lahm war. Custom Roms habe in meinen Augen zuviele Nachteile und Inkompabilitäten. Ich lese mir die betreffenden Threads bei android-hilfe.de aufmerksam durch. Daher nur noch ohne Root.

  • ROOT ist eigentlich nicht das Problem - weil es doch nur die Zugriffs-Rechte zu euren Gunsten verändert. Rooten könnt ihr allemal, alleine um unliebsame Software loszuwerden :whistling:
    Das ändert doch nix an den Updates, die ihr vom Provider bekommt... :D
    Solange die originale Firmware und die Kernels laufen, ist doch alles in Butter :thumbup:

  • An unsere Note-Besitzer:
    Es gibt ein ca. 197 MB großes Update (LRQ), dass seit einigen Tagen über Kies geladen werden kann. Neben verbesserten Energiemanagment, schnellerem Start und überarbeitetem TW gibt es es jetzt auch endlich die "gepimpte" Galerie des Note 2 (tolles Feature) sowie diverse Überarbeitungen für den SPEN. Außerdem gilt dieses Update als Vorbereitung für Jelly Bean. Mit dem Update werden alle Rootrechte aufgehoben, können aber nach erfolgreichem Update wiederhergestellt werden (nach Möglichkeit aber in Zukunft kein cwm mehr nehmen, dabei kann es zu ungewollten Bricks kommen).

  • Nachdem Vodafone noch auf das vorherige Update warten lässt, habe ich mein Note gestern gerootet und heute morgen über Mobile Odin das Samsung Update installiert. Das Rooten lief problemlos, aber dummerweise hing das Note nach dem Update in einer Bootloop. Nachdem ich das Update über das PC Odin nochmal installiert hatte, war der Bootloop weg.


    Gefühlt läuft es besser als vorher. Zum Akkuverbrauch kann ich noch nichts sagen. Hoffentlich ist der nicht mehr so hoch wie nach dem letzten Update. Das einzige Problem ist, dass die Samsung Tastatur anstatt Buchstaben immer nur null schreibt. Bisher hatte ich aber noch keine Zeit nach einer Lösung zu suchen.


    Das Beste an dem Update ist, dass ich jetzt keine von Vodafone angepasste Version mehr habe. Ich könnte ko...en wenn ich die Updatepolitik von Vodafone sehe!


    Was ist Deiner Meinung nach die Alternative zu CWM?

  • Also ich find mein NOTE echt gut, läuft alles rund und flott. Das Design find ich auch super - aber das ist ja Geschmackssache.

  • Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. ICH liebe mein Note. Mittlerweile benutzte ich es auch als EBook-Reader und bin von den Möglichkeiten begeistert. Übrigens wurde neuerdings ein Kernel-Update gefahren, ca. 7 MB OTA. Kleinere Bugs wie das Anhalten des Bilderrahmen (keine Slideshow) und die nur temporär funktionierende Taschenlampen-App sind nicht sehr störend. Ich kann über den Hype des iPhone nur lächeln. Was da als NEU verkauft wird, ist bereits alles schon vorhanden und wird von mir intensiv benutzt. Und das über ein 5,3 Zoll Display HD-Display im 16:10-Format mit einer Pixeldichte, von dem Apple nur träumen kann. Aber, wie gesagt, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Entweder man hat ihn, oder man hat ihn nicht..... :D