Fragen zur Innenraumbeleuchtung

  • so, habe heute neue Schalteinheit (Innenraumbeleuchtung) ausgetauscht gekriegt, sind jetzt Drückschalter.

  • Habe auch das Innenbeleuchtungsproblem: Wagen (Erstanmeldung 06/09) vor 2 Wochen gebraucht beim Händler gekauft, funktioniert nicht: Garantiefall. Händler "gesteht": Ja, das ist ein bekannter Feheler beim Verso! Bin sauer, dass die das nicht reparieren bevor der Wagen verkauft wird?!


    Also an Alle mit dem Wippschalter: rein zum Händler und Austauschen lassen. (Mein Händler wartet noch auf das Ersatzteil, hatwohl keinen neuen Verso aufm Hof?)


    Toto

  • Hallo,


    bei unserem Verso 2.0 D-4D geht seit einiger Zeit die Innenraumbeleuchtung beim Öffnen der Türen nicht mehr automatisch an. ;(
    Die Lampen sind offensichtlich ok, da sie sich einzeln anschalten lassen.
    Offene Türen werden auch richtig im Multidisplay angezeigt.
    Der obere Wippschalter (an/aus/auto) für die Innenraumbeleuchtung hat wohl keine Funktion mehr, egal wie er steht, das Licht bleibt aus...


    Ist hier etwas "verprogrammiert", was ich selbst durch eine wilde Tastenkombination wieder hinkriege, oder liegt hier einfach nur ein Defekt vor?
    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar... :S


    Gruß,
    W.

    • Offizieller Beitrag

    Es muss eine neue Schaltereinheit in die Innenleuchte eingebaut werden,die alte,jetzige ist defekt.Der Toyota-Händler kennt das Problem,dazu exestiert ein Rundschreiben bzw,ein Technisches Service Bulletin.
    Gruss ST191GTI

  • Danke für den Hinweis, da habe ich im Forum wohl nicht gründlich genug gesucht...
    Dann werde ich demnächst mal einen Besuch beim Freundlichen machen.


    Gruß,
    W.

  • Mojn


    brauche eure Hilfe, habe vorhin Glühbirne wechsel wollen (Deckenleuchte mitte) 12v 8w eine kurze Sofitte !


    Wie heist diese ?

  • Welche leuchte meinst du denn genau??... weiß ja nicht ob es da von land zu land unterschiede gibt, aber bei meinen innen leuchten sind überall die so genannten glassockel Lampen mit T10 oder w5w Sockel verbaut!.... nur bei der leuchte im Kofferraum ist eine 30iger soffitte drin!
    Mylife

  • Laut BDA heißen diese Glühlampen-Fahrgastraum/Innenbeleuchtung, Glühlampen mit keilförmigem Sockel.

  • Mojn


    Sofitte ist 3 cm lang und sitzt im Dachhimmel mittig, sobald ich Fahrertür öffne leuchtet sie mit.

  • Nur der Vollständigkeit halber:
    die defekte Schalteinheit für die Innenraumbeleuchtung wurde zwischenzeitlich auf Garantie getauscht.
    Von einem TSB wollte man beim Händler zuerst nichts wissen, aber durch nachdrückliches Hinweisen auf gleiche Problem von Forenmitgliedern wurde man dann doch tätig :)


    Gruß,
    W.

  • So ein Ärger!
    Jetzt hat es wohl auch meine Innenbeleuchtung getroffen und das einen Monat nach Ende der Garantiezeit :(
    Weiß einer zufällig was diese Innenbeleuchtungseinheit kostet?
    Oder wie kulant sich Toyota nach Ende der Garantiezeit verhält?

  • War heute mal beim Toyota Händler und der meinte doch das man alles austauschen müsste.....
    Also, Innenbeleuchtung und Brillenfach etc....
    Das würde dann so um die 400,- (!!) € kosten!
    Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder?!
    Kulanz wäre von Toyota auch nicht mehr zu erwarten........Toller Service von Toyota.
    Habe ST191GTI mal eine PN geschrieben und hoffe er kann da eine bessere Antwort finden?!?

  • Blödsinn, Brillenfach ect. kann drinne bleiben. Ausgetauscht wird die Schaltereinheit mit Innenbeleuchtung vorne. Meine Einheit wurde damals auf Garantie getauscht, den schiefen Deckel des Brillenfachs inklusive Gehäuse durfte ich behalten. Dein Freundlicher sollte sich nochmal kundig mchen, was geht und was nicht.

  • @targa71:
    Du hast noch dieses altes Wippschalter oder? Wenn du nicht am Forum findest - ich kann dir TSB über dieses Schalter geben, damit du ihm ausdrucken kannst und Handler zeigen kannst. Vielleicht geht es doch auf Kulanz.
    Von ändere Seite wenn deine Hande von richtige Platz wachsen - du kannst locker den Schalter selbst reparieren. Laut Erfahrungen es dauert ca 30 min mit Ausbau. Du brauchst nur primitiven Werkzeug und WD40 zum reinigen. Es gibt ein Federkontakt, der am bißchen abgebogen werden muss. Du kannst kaum etwas kaputt machen. Wenn ja - dann kaufts du dir ein neuse Schalter sowieso.

  • @targa71:
    Du hast noch dieses altes Wippschalter oder? Wenn du nicht am Forum findest - ich kann dir TSB über dieses Schalter geben, damit du ihm ausdrucken kannst und Handler zeigen kannst. Vielleicht geht es doch auf Kulanz.
    Von ändere Seite wenn deine Hande von richtige Platz wachsen - du kannst locker den Schalter selbst reparieren. Laut Erfahrungen es dauert ca 30 min mit Ausbau. Du brauchst nur primitiven Werkzeug und WD40 zum reinigen. Es gibt ein Federkontakt, der am bißchen abgebogen werden muss. Du kannst kaum etwas kaputt machen. Wenn ja - dann kaufts du dir ein neuse Schalter sowieso.


    @syoma:
    Ja, ich habe noch diesen alten Wippschalter......Und das TSB könntest Du mir gerne senden. Ich glaube mein Händler will da nicht so richtig suchen......
    Und man kann nur diesen Schalter rausnehmen? Oder die gesamte Einheit?
    Kaputt ist er ja sowieso und wenn man es selber versuchen kann zu reparieren warum nicht!

  • Hey!


    Also ich hatte das Problem bei meinem Verso auch.
    Nach der Garantie (3 Jahre) habe ich dann einfach den Schalter mit einem "klumpen" Lötzinn überbrückt.
    Leider hat es nicht "ewig" gehalten. Irgendwann funktionierte die Beleuchtung beim öffnen der Türen wieder nicht.
    Nach dem Ausbau hab ich dann festgestellt, dass die Platine (+das Plastik darum) verschmort waren (an machen stellen)...


    Mein Toyota Händler hat dann einen "Kulanzantrag" gestellt, aber der wurde abgelehnt, weil Toyota Kulanzanträge wohl Reparaturen über 150€ vorbehält...


    Ich musste dann ca. 95€ für das blöde Teil bezahlten (mit den Drückschaltern) aber Hauptsache es wird wieder hell im Auto, jetzt wo es wieder so viel dunkel ist. :-/


    Ach: Mein Verso ist von Mitte 2009.


    MichaHa