Klappern von vo. re. - Dreiecksfenster war schuld

  • Servus,


    wenn diese Gummiabdichtung so weit absteht, läuft dann dort kein Wasser in den Wagen bei Regenfahrten oder in der Waschstrasse :?:

  • Hallo,


    ich selber bin als Meister im Toyota-Autohaus tätig und wollte Euch gern einen Tip wegen den Geräuschen vom Armaturenbrett im Bereich Lautsprecher/Frontscheibe geben.
    Habe selber einen Verso und dieses Geräusch hat mich zeitweise zum Verzweifeln gebracht.
    Also, das Armaturenbrett selber ist auf eine Wulst vom Windlauf draufgeschoben,wodurch das leichte Spiel zwischen Wulst und Armaturenbrett diese Geräusche ergibt.
    Bei mir war es hauptsächlich im Bereich Lautsprecher rechts.
    Ich habe die Lautsprecherabdeckung rechts abgemacht und konnte dann diese Stelle bearbeiten.Wenn man die Abdeckung ab hat, kann man durch drücken auf das Armaturenbrett sehen,das dort die Plaste wunderbar an dieser Metallwulst arbeiten kann.
    Einfach Karosseriekit oder Moosgummi an diese Stellen drunterschieben und alles ist wieder ruhig.
    Am allerbesten ist natürlich wenn man das komplette Armaturenbrett ausbaut,aber ist halt mit viel Arbeit verbunden.


    Mfg Steffen

  • Willkommen im Forum!


    Kurze Anmerkung:
    Da sich ausnahmslos alle R2 noch in der Herstellergarantie befinden, sollte diese doch aufwändige Reparatur von der Werkstatt durchgeführt werden. Du als Meister bekommst dann zwar Mehrarbeit, aber dafür zufriedene Kunden.

  • @steffen1979:


    danke für den Tip. Nun können alle betroffenen in die Werkstätten fahren und den dortigen Meiostern genau erzählen wo das Klappergeräusch herkommt und eine Abhilfemaßnahme vorschlagen. :thumbup:



    @Versojaner:


    Da hast du sicher Recht. Ich würde das auch nicht selber machen. Und wenn alle deswegen in die Werkstatt fahren, ändert Toyo evtl auch die produktion und macht an den entsprechenden Stellen gelich im Werk einen entsprechneden Geräuschschutz mit drunter. :thumbup:

  • Hallo,