Klappern von vo. re. - Dreiecksfenster war schuld

  • Servus,


    wenn diese Gummiabdichtung so weit absteht, läuft dann dort kein Wasser in den Wagen bei Regenfahrten oder in der Waschstrasse :?:

  • Hallo,


    ich selber bin als Meister im Toyota-Autohaus tätig und wollte Euch gern einen Tip wegen den Geräuschen vom Armaturenbrett im Bereich Lautsprecher/Frontscheibe geben.
    Habe selber einen Verso und dieses Geräusch hat mich zeitweise zum Verzweifeln gebracht.
    Also, das Armaturenbrett selber ist auf eine Wulst vom Windlauf draufgeschoben,wodurch das leichte Spiel zwischen Wulst und Armaturenbrett diese Geräusche ergibt.
    Bei mir war es hauptsächlich im Bereich Lautsprecher rechts.
    Ich habe die Lautsprecherabdeckung rechts abgemacht und konnte dann diese Stelle bearbeiten.Wenn man die Abdeckung ab hat, kann man durch drücken auf das Armaturenbrett sehen,das dort die Plaste wunderbar an dieser Metallwulst arbeiten kann.
    Einfach Karosseriekit oder Moosgummi an diese Stellen drunterschieben und alles ist wieder ruhig.
    Am allerbesten ist natürlich wenn man das komplette Armaturenbrett ausbaut,aber ist halt mit viel Arbeit verbunden.


    Mfg Steffen

  • Willkommen im Forum!


    Kurze Anmerkung:
    Da sich ausnahmslos alle R2 noch in der Herstellergarantie befinden, sollte diese doch aufwändige Reparatur von der Werkstatt durchgeführt werden. Du als Meister bekommst dann zwar Mehrarbeit, aber dafür zufriedene Kunden.

  • @steffen1979:


    danke für den Tip. Nun können alle betroffenen in die Werkstätten fahren und den dortigen Meiostern genau erzählen wo das Klappergeräusch herkommt und eine Abhilfemaßnahme vorschlagen. :thumbup:



    @Versojaner:


    Da hast du sicher Recht. Ich würde das auch nicht selber machen. Und wenn alle deswegen in die Werkstatt fahren, ändert Toyo evtl auch die produktion und macht an den entsprechenden Stellen gelich im Werk einen entsprechneden Geräuschschutz mit drunter. :thumbup:

  • Hallo,


    vollkommen richtig.Ist das Fahrzeug noch in der Herstellergarantie, was ja alle R2 im Moment noch sind, ist das eine Garantie-Beanstandung und kann von jedem Toyota-Vertragshändler durchgeführt und abgerechnet werden.Und Sinn ist es ja VOLLKOMMEN ZUFRIEDENE Kunden zu haben.Hoffe Euch damit geholfen zu haben.Könnt mir ja dann mal ein kurzes Feedback geben ob es geklappt hat.


    Mfg Steffen

  • Hallo,


    Könnt mir ja dann mal ein kurzes Feedback geben ob es geklappt hat.


    Mfg Steffen

    So bald ich meine habe und dann mal etwas gefahren bin, werde ich das beobachten können. Und dann kann ich dir auch mal eine Info geben, ob etwas klappert oder nicht. :D Aber erstmal muss der Wagen da sein. :D

  • Paranoja lässt grüsssen, da hat mir meine Tochter doch nur nen kleinen streich gespielt.............. :motz: .ich werd noch Bekloppt. :wacko:
    Entwarnung Klappert nichts! :D

  • Paranoja lässt grüsssen, da hat mir meine Tochter doch nur nen kleinen streich gespielt.............. :motz: .ich werd noch Bekloppt. :wacko:
    Entwarnung Klappert nichts! :D

    Da hilft nur eins: Nicht so oft über Mängel im Forum lesen, bzw. die Kinder mitlesen lassen :!: :thumbup: :D

  • Hallöchen!


    Tollerweise hat bei mir das Klappern angefangen als er letzte Woche aus dem Kundendienst kam....
    Bei mir knarzt es nur wenn die Außentemperaturen steigen und die Sonne ein paar Stunden draufknallt. Im Gegensatz zu manchen anderen, scheint es aber direkt vor mir aus dem Armaturenbrett her zukommen. Meint ihr, das hat dieselben Ursachen?


    Und ist das wirklich etwas, was auf Garantie verbessert wird? Gilt das dann nur für Werksgarantie oder auch für die verlängerte?


    Kann vielleicht mal jemand, der das bei einer Werkstatt schon auf Garantie beanstandet hat seine Erfahrungen mitteilen? Wäre sehr dankbar!


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von TlkVon ()

  • Nabend..


    bei mir wurde beim ersten mal das Armaturenbrett zerlegt und nach dem Fehler gesucht, aber leider nichts gefunden. Dass Geräusch war auch kurzzeitig weg. Als es nach einigen Wochen wieder kam bin ich sofort zu Freundlichen hin und dieser bestellte prompt(auf mein Drängen) ein neues Armaturenbrett und "modifizierte"(Aussage vom Meister) die Auflageflächen etwas..
    Bis jetzt sind nur manchmal ein paar leise Geräusche aus der vorderen rechten Ecke zu hören, sonst ist Ruhe.


    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch Werksgarantie..


    Also einfach nerven und auf sein Recht bestehen!!!!


    Gruß

  • Hallo, vielleicht könnt ihr helfen. Ich habe seit 2 Wochen einen Verso R1. Bin auch zufrieden, wenn nur dieses Quietschen im Amarturenträger nicht wäre (vorallem bei schlechter Straße). Ich hatte zunächst den Deckel des oberen Handschuhfachs in Verdacht. Doch Schmieren bzw. Einfetten der Scharniere hatte keinen Erfolg. Hatte jemand ähnliche Probleme. Vielen Dank für jeden Hinweis.



    Gruß


    jan

  • Hallo,


    ich fahre meinen VERSO seit gut 2 Monaten, und auch mein Modell klappert vorne rechts im Bereich Armaturenbrett / A-Säule. Das Geräusch tritt nicht immer auf. Ich meine jedoch vorwiegend bei kalten Außentemperaturen (> -5 Grad) und schlechten Straßen. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen (Diesel - ca. 1500) hört man das Geräusch am deutlichsten. Vom Klangbild erinnert es an das Klackern eines "Telegraphen" - also unregelmäßig, mal schneller mal langsamer und sehr mechanisch. Ich habe bereits im Autohaus reklamiert, dort wollte man das ich das Geräusch "vorführe" - Bei einer Testfahrt mit dem Werkstattmeister trat das Klappern dann auch auf. Bei dem Werkstattermin eine Woche später wurde irgend was "unterlegt" und nach einer anschließenden Probefahrt soll angeblich Ruhe gewesen sein.
    Bei mir klapperte der Wagen jedoch bereits am nächsten Morgen auf dem Weg zu Arbeit munter weiter.
    An sich ist es schon traurig das ich jetzt selbst aktiv werden muss, aber ich habe keine Lust das Auto nochmal einen Tag abzugeben und dann unvollrichteter Dinge wieder abzuholen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Worauf muss ich die Werkstatt aufmerksam machen?
    Vielen Dank vorab.


  • Willkommen im Forum ,
    es gibt noch ein Thema dazu hier Forum , habe es mit diesem zusammengefügt . Dieses Klappern kommt vom Träger des Armaturenbrett vorne links unterhalb des linken Dreieckfensters. Das wird auch dein Händler wissen , da er wie du geschrieben hast was unterlegt hat . Bei manchen tritt auch ein Klappern direkt mittig des Armaturenbrett auf, da es gegen die Scheibe vibriert . Das war bei mir vor 2 Jahren wo es -15 Grad waren .

  • Hallo,


    ja, das stimmt - hier findet man etliches zum Thema Klappern und sonstiger Störgeräusche. Scheinbar eine echte Schwachstelle des VERSO. Für mich ist das besonders ärgerlich, da es sich ja eigentlich um eine "Kleinigkeit" handelt, die jedoch die ganze Freude an dem neuen Auto trübt.


    Zurück zu meinem konkreten Fall. Von irgend einem Problem hat der Händler wohl gewusst, und dann auch nach Toyota Empfehlung gehandelt - jedoch ERFOLGLOS.
    Auch heute waren die Klappergeräusche wieder penetrant hörbar, obwohl es über 0 Grad hatte (Ich befürchte fast die bleiben).
    Da das Unterlegen bei mir ja offensichtlich nichts gebracht hat, werde ich meinem Händler noch mal folgende Hinweise geben:


    - Lautsprecherabdeckung
    - Kabel in A-Säule
    - Boden vom Handschuhfach


    diese möglichen Ursachen habe ich im Forum ermittelt.


    Mal sehen ob der Händler darauf eingeht.