Tagfahrlicht TOYOTA VERSO

  • Ich habe mir mal die Einbauanleitung (klick) von den Hella Leuchten angeschaut. Die lassen sich nie und nimmer im Bereich der Nebelscheinwerfer montieren. Die Blende ist viel zu hügelig. Im Bereich des unteren Kühlergrills dürfte sich der Einbau ehr realisieren lassen. Ich werde auf eine Toyota Lösung warten oder ich lasse mir ein TFL-Modul (klick) einbauen. Bezüglich Dauerlicht müsste es aber bereits eine Toyota Lösung geben. Auf Seite 250 der Bedienungsanleitung ist von einem Tagesfahrlichtsystem die Rede. Was hat es denn damit auf sich?

  • Das mit dem TFL System ist für die Länder wo TFL Pflicht ist. Die Verso´s haben diese Funktion aktiviert.Versojaner hatte das ein paar Seiten vorher ( ganz am Anfang ) auch mal geschrieben. Siehe hier Tagfahrlicht "TFL" Verso
    Aber das Modul was du Eingestellt hast ,ist ja sogar noch preiswerter als von Daylightrunning, hat das auch eine Zulassung ? Finde gerade da nichts ,oder hab es Überlesen.


    Edit: Habe mir das Modul von Daylightrunning bestellt.Mein Radio kommt erst nächste Woche,da wird das Modul vom :) direkt mit Eingebaut.

  • Ja, das Ding hat eine e-Kennzeichnung. Mich würde mal interessieren, ob die Amaturenbeleuchtung aus bleibt und erst mit dem Betätigen des Lichtschalters an geht. Dann wäre das Modul genau das Richtige für mich. In Skandinavien fahren alle mit Dauerlicht herum, also so, als wenn der Lichschalter an ist. Deshalb muss es da doch eine Toyota-Lösung geben. ?( Die weiter vorne beschrieben Lösungen bringen ja nur die Nebel- bzw. Hauptscheinwerfer zum Brennen.

  • Wenn der Hauptscheinwerfer mit 60 % Lichtleistung brennt am Tag ,reicht das doch aus als TFL.Ich spare Sprit und die übrige Beleuchtung dadurch wird nicht beansprucht.
    So hat es mir mein :) erklärt. Nettes Feature dazu ist die Coming Leaving Home Funktion.

  • So würde mir das auch reichen, ebenso wie die Nebelscheinwerfer als TFL. Das könnte dann aber auch der Rennleitung reichen um ein Ticket zu schreiben. In Köln wird sich eben schnell angepisststellt. (Fluchen)


    Die Reimporte aus DK haben auf jeden Fall das in D legale Dauerlicht. Wie machen die das? ?(

  • So würde mir das auch reichen, ebenso wie die Nebelscheinwerfer als TFL. Das könnte dann aber auch der Rennleitung reichen um ein Ticket zu schreiben. In Köln wird sich eben schnell angepisststellt. Die Reimporte aus DK haben auf jeden Fall das in D legale Dauerlicht. Wie machen die das?


    Hatte Versojaner doch schon beschrieben....

  • Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt mit ST191GTI: Bei den Dänen lässt sich das Dauerlicht mit dem Tester weg programmieren. Ob sich das Licht beim deutschen Verso an programmieren lässt ist jedoch fraglich.

  • WOW sieht echt geil aus. Kannst dich ja mal bei Toyo bewerben, vielleicht nehmen si dich in der Design/Entwicklungsabteilung.


    Noch besser würde die TFL's gefallen, wenn sie im Hauptscheinwerfer am unteren Rand sich befänden und vielleicht nocht etwas zu den Außenseiten herumgezogen sind (So ähnlich wie bei Audi).

  • Ich wiederhole mich hier gerne nochmal, aber bitte nicht zu oft:
    Die deutsche Programmierung läßt solche "Spielchen" nicht zu, desweiteren ist ein Aufspielen der "ausländischen" Software/-teilen nicht erwünscht und wird geblockt. Der Freundliche hier wird mit dem "Tester" nichts erreichen. Es geht schlicht und einfach nicht. Hier helfen nur Module von externen Firmen, ob mit oder ohne Zulassung. Oder Warten, bis Toyota das von selbst anbietet (ich glaube, da könnt ihr warten bis zum jüngsten Gericht). Ich habe auch in einem anderen Thread bereits geschrieben, wie das TFL beim Verso in anderen Ländern gelöst wird, in denen TFL Pflicht ist.
    By The Way:
    Ich bin mit meiner Daylightrunning-Lösung mittlerweile sehr zufrieden.


    Gruß
    V

  • Ich wollte dich noch gefragt haben, ob die Daylightrunning-Lösung noch Probleme macht. Dann scheint das ja die einzige Lösung zu sein die sich spurlos zurückbauen lässt. Bei VW hatte man bezüglich von Programmierlösungen mehr Spass.:D Da hatte man die Wahl zwischen Dauerlicht, nur Scheinwerfer und nur Nebelscheinwerfer. Das wurde mit dem sogenannten Langcode programmiert. Der Tester konnte das nicht. Werde mal die Daylightrunning-Lösung ordern.

  • Hi


    Hat jemand einen dänischen Rehimport :D der TFL kann, hier im Forum?
    Wenn der die Landessoftware draufhat, in welcher Sprache ist dann die Anzeige des BC?
    Radio / FSE sprechen ja sowieso nur englisch.


    Mein dänisch ist jetzt nicht sooooo gut...


    Außerdem würde mich mal interessieren, welche Länder in Europa diese Option drinhaben.


    Mir wär's mal eine offizielle Anfrage an Toyo wert, ob ich die andere SW aufspielen kann bzw. warum eine offizielle Toyota Software für diesen Fahrzeugtyp von einem Toyota Händler installiert die Garantie zum erlöschen bringen sollte.

  • Hat jemand einen dänischen Rehimport der TFL kann, hier im Forum?
    Wenn der die Landessoftware draufhat, in welcher Sprache ist dann die Anzeige des BC?
    Radio / FSE sprechen ja sowieso nur englisch.


    Ich hab es. TFL ist drin - das Abblendlicht ist immer an, aber Innenbeleuchtung shaltet an vom Lichtsensor - sehr gut.
    Die sprachen am BC und Radio(navi) kann man sowieso umprogrammieren - hier ist die Software gleich für alle Lander. Deutsch und English ist dabei, aber ich habe mich (naturlich) auf russisch umgestellt.
    Ubrigens FSE spricht mit mir russisch auch und versteht russiche Worte. Auch deutsch geht genauso.

  • Heute wurde das TFL von Daylightrunning verbaut,und muss sagen das es sehr gut ist. Licht wird bei Motorstart eingeschaltet. Eingestellt auf 60% Lichtleistung.Beim Ausschalten des Motors leuchtet es 30 Sekunden nach,und schaltet dann ab. Hat sich gelohnt :)

  • solingennrw
    Was für TFL's hast Du denn verbauen lassen?
    Und wo sind sie verbaut?
    Kannst Du evtl. ein Foto einstellen?

    Signatur ... da muß ich mir noch was Sinnvolles einfallen lassen ... :rolleyes:

  • :) die TFL sind die Hauptscheinwerfer ! nur das Abblendlicht geht beim Motorstart an. Alles andere ist so,als wenn man ohne Licht fahren würde.Ohne Schrauben,ohne Kabel ziehen,kein Aussägen etc. Versojaner hat es schon länger, habe mich durch seine Erfahrung davon Überzeugen lassen. Für die,die es Interessiert hier der Link letzter Eintrag auf der Seite.

  • ... aja, ich vergaß ...


    Leider keine Lösung für mein Xenon.

    Signatur ... da muß ich mir noch was Sinnvolles einfallen lassen ... :rolleyes:

  • ... aja, ich vergaß ...


    Leider keine Lösung für mein Xenon.


    ja, leider. Bin da auch noch auf der Suche nach einer guten Lösung.....

  • ... aja, ich vergaß ... Leider keine Lösung für mein Xenon.

    Ist auch für Xenon geeignet

    Zitat

    Laut Hersteller:Für Lichtbogenlampen (Xenon) sind alle Module ebenfalls geeignet. Es muss dann lediglich das braune Kabel der Zusatzendstufe vom Modul zu einem Massepunkt am Fahrzeug gelegt werden. Dies ist sehr wichtig , da das Steuergerät für die Xenonlampen nicht mit verminderter Spannung versorgt werden darf. Bestellen Sie zum Betrieb mit Xenon bitte zusätzlich die 100% Zusatzendstufe mit.




  • Ist auch für Xenon geeignet



    Sorry, aber irgendwie macht mir die HP von denen eher so den Eindruck von Bastelstube. Das ganze kommt mir etwas zu sehr nach Hobbybastelei vor und bei Xenon-Scheinwerfer möchte ich da eher nix riskieren. Weiß ja nicht wie die so was vertragen und Ersatz wäre dann schon recht teures Spiel.

  • ... und bei Xenon-Scheinwerfer möchte ich da eher nix riskieren. Weiß ja nicht wie die so was vertragen und Ersatz wäre dann schon recht teures Spiel.


    Genauso denke ich auch. :whistling:

    Signatur ... da muß ich mir noch was Sinnvolles einfallen lassen ... :rolleyes:

  • solingennrw


    Frage 1
    Schaltet bei dir das TFL nach 30 Sekunden abprupt ab oder dimmt es sich langsam aus?


    Frage 2
    Wenn du in den Sicherungskasten schaust, besitzt dein TFL-Modul auch einen Anschluss an den Massekontakt des Sicherungskastens?


    Gruß
    V