Tagfahrlicht TOYOTA VERSO

  • Ich finde mich momentan mit der vorhandenen TFL-Situation nicht ab. In einem anderen Forum bin auf einen Hersteller von TFL-Modulen aufmerksam geworden, der seine Produkte über seine Website vertreibt.

    http://www.daylightrunning.de

    Hier gibt es Module, die in den Sicherungskasten gesteckt werden und die Hauptscheinwerfer als TFL aktivieren, die Heckleuchten jedoch nicht. Zusätzliche Funktionen sind einstellbar. Es ist auch ein spezielles Modul für den CV erhältlich, leider nicht für unseren R2. Ich habe ihm aber bereits eine Mail geschickt und berichte nach, sobald ich Nachricht bekomme. Schauts euch mal an.

  • Das soll nur durch eine Sicherung geschehen .denken
    Na gut das wäre Optimal,nur wie sieht es mit Dr Garantie von Toyota dann aus?Falls etwas an der Steuerung defekt geht?Aber du wartest ja auf Antwort,mal sehen ....

  • Ich meine, für mein Xenon auch nicht geeignet?

    Signatur ... da muß ich mir noch was Sinnvolles einfallen lassen ... :rolleyes:

  • Für Xenon ebenfalls geeignet. Bitte die Website unter "Hinweise" lesen. Für Xenon muss ein Zusatzmodul bestellt werden, da die Spannung nicht unter 100% fallen darf.

  • Ich habe eine Antwort erhalten:


    FAZIT:
    "Der Verso selbst ist nicht auf der Website aufgeführt, jedoch passt das Modul aus dem Auris."


    ANMERKUNG VON MIR:
    Beim Modul für den Auris ist eine gut bebilderte Anleitung online. Ich werde diese ausdrucken und den Sicherungskasten mit dem im Verso verbauten Kasten vergleichen. Gerne kann dies aber auch einer von euch übernehmen. Dazu noch ein paar Anmerkungen:


    - der Hersteller gibt in Deutschland eine Gewährleistung von zwei Jahren auf sein Produkt
    - das Auris-Modul kostet 79 Euro + ca. 10 Euro Versand
    - das Modul hat keine ABE, EU-Betriebgenehmigung/-Erlaubnis o. ä.
    - Xenon wird explizit unterstützt, wenn man ein Zusatzmodul bestellt (15 Euro), das die Spannung nicht unter 100% fallen läßt (Voreinstellung beim Modul ist immer 80%, es geht dann in 20er-Schritten niedriger)


    Jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob das was für ihn wäre. Besteht Interesse an einer Sammelbestellung, so schickt bitte eine PN an mich. Natürlich erst, wenn sich herausstellt, dass der Sicherungskasten baugleich mit dem Auris ist.


    PS: Ich kann keine Fragen beantworten, die sich auf den in einigen Fahrzeugen von euch vorhandenen Lichtsensor beziehen. Diesbezüglich kontaktiert ihr bitte den Hersteller direkt per Telefon oder Email.

  • Vielen Dsnk für diese Positive Nachricht.da kann Mann ja glatt ein Hunderter sparen.Was mir nur etwas sorgen macht ist das er keine Garantie sowie ABE gibt.

  • Nach jetzt über 4000km, während denen ich das TFL-Modul der Firma testen konnte, ergibt sich nun ein Gesamtbild.


    Funktionsweise:
    Die werksseitig eingestellten Funktionen habe ich belassen und genutzt. Also Einschalten des Abblendlichtes nach Starten des Motors mit einer Leuchtintensität von 80%.
    20s Nachleuchten der Scheinwerfer mikt anschließendem Dimmen nach Abschalten des Motors (Abblendlicht muss zuvor eingeschaltet gewesen sein).
    Anfängliche Schwierigkeiten (die Firma lieferte keine Sicherungen mit, Toyota verwendet beim Verso andere Sicherungen als die Sicherungsadapter des Moduls aufnehmen) wurden seitens der Firma abgestellt.
    Der Einbau ist Kinderleicht. Das Modul stört nicht im Sicherungskasten. Ein Anschlusskabel für Dauerplus wird ebenfalls mitgeliefert, um das Abblendlicht auf 100% zu bekommen und die ComingHome Funktion nutzen zu können (Aufleuchten der Scheinwerfer nach Deaktivieren der Zentralverriegelung). Funkstörungen traten nicht auf.


    FAZIT:
    Es funktioniert einwandfrei, wenn auch mein Modul eine kleine Macke zu haben scheint. Diese gibt jetzt den Anlass dazu, das Modul zur Überprüfung einzuschicken.
    Wenn jetzt noch diese Macke abgestellt wird (willkürliches Ausschalten der Scheinwerfer während der Fahrt bzw. willkürliches Dimmen) behalte ich das Modul. Alles in allem eine gelungene Sache.


    Gruß
    Versojaner

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht, hast du es selber eingebaut oder vom Freundlichen? Verstehe, das normale Abblenddlicht ist dein TFL.Besser geht es nicht.
    Wie wird das mit der Coming Home Funktion geregelt ,steuert das Modul noch die ZV an?

  • Selbst eingebaut, ist ganz "easy". Ich vermute, das Modul greift sich den Impuls der Blinker ab (diese blinken beim Öffnen der ZV).
    Sollte das Modul repariert wieder bei mir eintreffen mache ich mal ein kleines Filmchen zur besseren Ansicht der Funktionen (außer ComingHome, ich möchte nicht basteln).

  • Zitat von "solingennrw"

    Suuppi ! Video ist gut. Danke


    Entweder bin ich blind oder ich sehe das Video nicht.....weder hier noch in dem Ordner "Verso Foto und Video Gallery"?!?

  • Sorry, komme gerade erst vom Sport. Nein, es ist noch nicht da. Ich kenne auch keinen Bearbeitungsstatus. Das wird morgen mittels Telefon geklärt.

  • UPDATE:
    Das Modul wurde wieder an mich zurückgeschickt, mit dem Vermerk "Spannungspegel angepasst". Voll freudiger Erwartung habe ich das Modul dann wieder eingebaut und musste nach kurzer Zeit feststellen, dass die von mir geschilderten Probleme offensichtlich nicht behoben wurden. Eine entsprechende Email von mir anschließend wurde sofort beantwortet. Kurzum: Der Hersteller hat an einem Verso-Vergleichsfahrzeug das Modul getestet und für gut befunden. Lediglich der o.g. Schaltpegel wurde wegen eventuellen Spannungsschwankungen erweitert. Daylightrunning fragte zunächst an, ob ich diverse Spannungszustände (laufender Motor, mit/ohne Klima ect.) messen und die Messdaten übermitteln könnte. Dies wurde von mir aber abgelehnt. Jetzt schaun mer mal, wie es weitergeht. Wenn das Teil ja funktioniert, ist es eine gute Alternative zu den teuren, sehr häufig häßlichen LEDs. Ich gebe es ungern zurück, ohne alle Möglichkeiten geprüft zu haben.

  • Hi Versojaner


    Gibt's schon was Neues von deinem Modul?


    Wäre auch an dieser Lösung interessiert, aber es sollte zuverlässig funktionieren - bei allen Betriebszuständen.

  • Leider nein. Ich habe diese Woche nochmal mit der Firma telefoniert, dort wurde ich aber vertröstet. Mein Problem sei in Bearbeitung. Nun ja, ich bin ein geduldiger Mensch. Und das Modul ist ja noch eingebaut, so dass ich mich wenigstens an anderen Funktionen erfreuen kann......

  • Schade.


    Wann geht das Licht denn sporadisch aus, nur in der Tagfahrschaltung oder bei eingeschaltetem Lichtschalter?


    Wenn ersteres - wie hast du das bemerkt?

  • Ganz einfach: Beim Nähern an den Vordermann bemerkt ich plötzlich ein "Flackern" (Ein/-Ausschalten) meiner Scheinwerfer, welches sich im Heckblech des Vordermanns spiegelte. Zuerst habe ich es nicht beachtet bis es mir wieder und wieder auffiel. Ganz sicher war ich dann, als ich den Wagen mit laufendem Motor parkte und ausstieg. Die Scheinwerfer waren ausgeschaltet. Mit Abblendlicht habe ich überhaupt keine Probleme, das Dimmen der Scheinwerfer nach Abschalten des Abblendlichts funktioniert hervorragend.

  • Hi Versojaner


    Danke für die Info.


    Solange das nicht behoben ist, fällt diese Lösung für mich weg.

  • Heute ging das Modul per DP wieder zurück an die Firma. Man will das Modul nochmals mit den technischen Datenblätter von Toyota modifizieren. Dies ist für mich definitiv der letzte Versuch. Danach will ich bei einem Scheitern auch mein Geld zurück. Schaun mer mal......

  • Hallo allerseits


    Habe heute das hier: http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4380.php gefunden.


    Wird beim Händler mit A... für unter 40 TEUR angeboten, in der Bucht habe ich noch nicht nachgesehen.


    Preis und ECE sind natürlich sehr verlockend, aber wenn ich den Kabelbaum sehe...


    Hat sowas schon jemand verbaut un dwie sieht's mit der Gewährleistung / Garantie aus?


    Optional vielleicht vom :) beim nächsten Service montieren lassen, was würde das wohl kosten?


    Und natürlich die Hauptfrage: wird das Dimmen von Cockpit und Radio / Klima damit unterdrückt oder kommt der Impuls von der Beleuchtung selber?

  • Nun, ich spekuliere mal:


    Zitat

    Zitat WAECO:
    Der originale Lichtschalter behält seine Funktion, muss aber nicht eingeschaltet sein.


    Wenn das so ist, dann dimmt auch die Innenbeleuchtung.


    Zitat

    Zitat WAECO:
    Wird das Licht manuell eingeschaltet, wird damit die Tagfahrlichtfunktion deaktiviert.


    Egal ob manuell oder automatisch, es ist immer dasselbe??? Wasn Blödsinn!


    Zitat

    Zitat WAECO:
    Beim Einschalten der Zündung schaltet MagicTouch TFL100 die komplette Fahrzeugbeleuchtung (Stand-/Abblendlicht, Begrenzungsleuchten, Kennzeichenbeleuchtung) automatisch ein.


    Das ist KEINE Tagfahrbeleuchtung im ursprünglichen Sinne, sondern lediglich eine Unterstützung des Anschaltens der normalen Fahrzeugbeleuchtung. Daher kommt diese Lösung für mich nicht in Frage, dann kann ich das ganze auch von Hand einschalten und spare mir die 40 Rappen.


    FAZIT:
    Leider keine Alternative für eine vernünftige TFL-Lösung.

  • Wie ich auf der Website von "daylightrunner.de" gesehen habe, gibt es das Modul jetzt auch offiziell für den Verso ab BJ 2009. Zuvor sollte man immer das "kompatible" Modul eines anderen kaufen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem "Verso-Modul"?