Ich habe Getriebeprobleme bei meinem Verso 1,8l 6 Gang

  • Hallo werte Toyota-Gemeinde,


    ich fahre jetzt meinen 7. Toyota,eine schwarzen Toyota Verso 1,8l ,6 Gang Schaltgetriebe.Der Wagen wurde im August 2010 zugelassen und hat jetzt knapp 15600 km auf der Uhr.Der Verso macht mir nur in einer Hinsicht Probleme,der Rückwärtsgang,der 1. Gang und der 3. Gang lassen sich manchmal nicht schalten.Beim Rückwärtsgang ist es so,daß man beim Ausparken o.ä. erstmal ein Stückchen vorwärts fahren muß,um den Gang einlegen zu können.Der 3.Gang läßt sich manchmal nicht einlegen - auskuppeln - rollen lassen - dann gehts,manchmal aber nur mit Geräuschen.
    In der Werkstatt war der Wagen schon öfters,Getriebeöl wurde gewechselt,Einstellungen wurden geändert.Als nächstes sollen die Steuerseile geprüft werden.
    Hat jemand ähnliche Probleme? Laut Auskunft des Freundlichen ist so ein Problemfall einmalig.Ich bekam als Hinweis,daß alle Auto´s Probleme mit dem Rückwärts/1.Gang haben,da diese nicht synchronisiert sind.Fahre jährlich 70000 km Renault Trafic und der hat diese Probleme nicht.Als ich auf den 3.Gang hinwies,bekam ich den gut gemeinten Rat,nächstes Mal einen "Automatik" zu kaufen.


    Für Tips und Ratschläge wäre ich dankbar.


    Oldmanroland

  • Hallo,
    also die Probleme mit dem Rückwärtsgang habe ich bei meinem Verso 1.8 ebenfalls bemerkt. Wir haben zur Zeit 7500 Km gefahren. Also knapp 6 Monate alt. Ich war aber noch nicht beim Händler. Da die hinter Scheibe rechts beim öffnen und schließen etwas eigenartige Geräusche macht muss ich sowieso mal hin.


    Gruß
    Carsten

  • Problemme mit Rückwarts/Erste Gang gibt es bei vielen Autos. Z.b ich hatte es auf Nissan, änderen im Opel und Ford. Und natürlich in meinen Verso auch.
    Das ist immer Getriebe spezifisch und ist kein Defekt. Und normallerweise dieses Problem behebt man ganz einfach - Neutral einlegen und Kupplung - aus, an. Dann geht die Gang problemlos.
    Aber mit 3te Gang - ist es nicht normal. Frag :) Kupplung und Gangschalter zu prufen