Fragen zum Touch & Go

  • Hallo Leute. Ab jetzt gibt es auf my.toyota.eu einen neuen Kartenupdate für Touch and Go - EUL20120620! Alle die T&G Plus System haben können dieses Update kostenlos geniesen. Besitzern von T&G ohne Plus müssen 119€ vorbereiten.
    Ich bitte um folgendes: melden bitte hier - wie das Update durchgeführt worden, und was wär auf USB stick drauf, nachdem neue Karten dort kopiert würden, aber bevor dieses Stick im Navi angesteckt würde. Danke.

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Fragen zum Touch & Go auf Amazon.de


    • Hallo @syoma: ,
      hast Du auch ein TSB dazu?
      Habe beim Kauf mit dem FTH vereinbart, dass ich, sobald die neusten Karten verfügbar sind, das Update für mein T&G (ohne Plus) von ihm kostenlos aufgespielt bekomme, daher möchte ich keine 119€ ausgeben. Da die dort EDV-technisch nicht so fitt sind, wäre es gut, wenn ich denen gleich die ET-Nummer oder das TSB nennen könnte...
      Danke & viele Grüße,
      Sacha

      Life's too short to remove USB safely

    • Hier gibt's kein TSB. Einfach bei http://my.toyota.eu registrieren, dein Gerät anmelden und im Download Bereich findest du die Karten. Das ist ofizieller Update.
      ProfiTiger:

      Zitat

      Habe beim Kauf mit dem FTH vereinbart, dass ich, sobald die neusten Karten verfügbar sind, das Update für mein T&G (ohne Plus) von ihm kostenlos aufgespielt bekomme


      Das muss du individuel Besprechen. Soweit ich weiß nur bei T&G plus hat Toyota kostenlosen Updates für drei Jahren versprochen.

    • Was die Kartenupdates angeht:
      Ohne entsprechende Hardware (hier ein spezieller USB-Stick vom Autohaus) kann das Update oder die Neueinspielung nicht durchgeführt werden. Da Toyota dafür Geld verlangt, kann ein Update normalerweise nicht kostenlos sein, ohne vorher den USB-Stick zu besitzen, da dieser eben etwas kostet. Etwas anderes ist es natürlich, wenn individuell mit dem Autohaus etwas vereinbart wurde. Aber ein gerade-mal-so-aufspielen in der heimischen Garage wird nicht funktionieren. Bitte beachtet das bei dem ganzen Infos rund um die Kartenupdates.

    • Also Updates sollten mit einem "vorbereiteten" Stick (im T&G über "System") mit eigenem USB-Stick machbar sein. Der FTH kann aber auch (muss) den entsprechenden Stick einmalig bestellen (soweit ich das nachvollziehen kann). Hatte explizit im Kaufvertrag (06/2012) vereinbart, dass ich einmalig von ihm die aktuellen Karten kostenlos eingespielt bekomme, da bei Kauf Karten von 03/2011 drauf waren und ich das zu alt fand. Hat er mir zugesichert. Nun möchte ich ihm gerne vorab die ET-Nummer des zu bestellenden Sticks mitteilen, da er nicht wirklich eine Ahnung von EDV und dem "ganzen Navi-Zeug" hat (hatte allerdings auch mit dem Verkäufer/Geschäftsführer, nicht mit dem Werkstattleiter gesprochen). Somit wäre es sinnvoll gewesen, denen vorab quasi die richtige ET-Nummer zum Bestellen rüberzureichen.
      Gruß,
      Sacha

      Life's too short to remove USB safely

    • Wunderts du dich da als ITler nicht über soviel Unwissenheit und fehlendem Ehrgeiz, dir als Kunde das zu ersparen und das Prozedere als kompetenter Freundlicher durchzuführen? Ich meine damit, nicht gegenüber dem Kunden durchblicken zu lassen, das ich keine Ahnung habe, sondern mich lieber bemühe, hinter den Kulissen mithilfe anderer zum Erfolg zu kommen. So ist der Kunde zufrieden und ich bin es auch, da ich es für das nächste Mal selber machen kann. Ich bin da sehr aufmerksam und würde bei mich bei solch einem -was-auch-immer-Angestellten nicht wohlfühlen.

    • Versojaner:


      Ich stimme Dir voll zu!!!


      Es geht nicht darum, immer alles sofort zu können, sondern erst einmal zu wissen, wie man an die fehlenden Informationen kommt und dann diesen Weg gehen. Wenn man ein zwei Male diesen Weg gegangen ist, weiß man wo es lang geht.....


      Ein Verkäufer im Autohaus muss nicht zwangsweise ein IT'ler sein, er muss sich aber Mühe geben, IT'ler-Kunden zufrieden zu stellen, wenn moderne Technik im Auto angeboten wird. Der Verkäufer muss nicht jeden "Schnickschnak" gut finden, was Toyota seinen Kunden anbietet. Er muss sich als Verkäufer jedoch etwas mit der Materie beschäftigen um zumindest zu verstehen, was der Kunde haben möchte.......Einsatz!!! DAS kann ich vom Verkäufer verlangen, wenn ich schon so viel Geld auf den Tisch lege.....


      Gott sei Dank sind nicht alle Verkäufer so, wie im obigen Beispiel!!

    • Ohne entsprechende Hardware (hier ein spezieller USB-Stick vom Autohaus) kann das Update oder die Neueinspielung nicht durchgeführt werden


      Wo hast du das gelesen? Auf my.toyota.eu gibt's eine Anleitung, wie man die Karten auf T&G installiert. Unter Anforderungen steht, was notwendig ist:
      Installation:
      - Windows-PC (zum Herunterladen der Karte)
      - Internetverbindung
      - USB-Speichermedium mit mehr als 4 GB Speicherplatz
      - Softwareversion 1.7.2 oder höher auf Ihrem Toyota Touch&Go
      Dort steht weder dass, ein spezifischer USB-stick notwendig ist, noch Weg zum Handler.
      Als dort geschrieben ist, die neue Karten werden im gleichen Reihenfolge, als Apps installiert. E.g. auf my.toyota.eu kaufen, oder kostenlos hinzufugen, auf USB-stick Fingerabdruck machen, Toyota Touch & go Toolbox offnen und im Download Bereich werden die Karten angezeigt. Die soll man auf USB stick kopieren und im T&G stecken.

    • Hallo @syoma: , ich muss meine Aussage dazu ergänzen. Die von mir beschriebene Vorgehensweise bezieht sich auf das HDD Navi.

    • Hallo @syoma: , ich muss meine Aussage dazu ergänzen. Die von mir beschriebene Vorgehensweise bezieht sich auf das HDD Navi.


      Versojaner:
      Dann muss du auch wissen, dass im diesem Fall USB-stick reicht nicht aus. Dazu braucht der Handler noch ein spezielles Toyota Koffer mit externe Festplatte und DVD mit Karten. Nur dann kann er es machen.
      Aber das ist sowieso Offtop in diesem Thread.

    • Ich habe zwar den RAV, aber mit Touch&Go Plus.
      Beim Touch&Go Plus ist das 3jährige Update dabei. Und meines Wissens nach nur dort. Zumindest war es ein Grund gegen den Verso...aber das ist OT.


      Die Vorgehensweise ist folgende:
      Unter Mein Toyota im Web anmelden.
      Einen USB Stick mit dem T&G verbinden und den Fingerabdruck auf den Stick kopieren.
      Den Stick am PC entweder mit der T&G Toolbox oder auf der Website Mein Toyota syncronisieren.
      Die Karte auswählen und downloaden.
      Der Download dauert ca. 70 Minuten. (T-DSL mit 13000 real)
      Dann rein ins Auto und angesteckt.
      Setup anwählen, dann wird es erkannt.
      Das Update dauert ebenfalls über 1h.
      Allerdings empfiehlt Toyota den Motor laufen zu lassen.Bei einer neuen Batterie sollte es kein Problem sein den Wagen 1h auf Zündung an stehen zu lassen.
      Bei einer nicht mehr ganz frischen, würde ich vielleicht 1h fahren statt den Motor im Stand laufen zu lassen...
      Anschließend den neuen Stand auf den Stick kopieren und gut.
      Software ist jetzt die 1.7.9H
      Zwar heißt es im Laufe der Installation, dass das Radio zurückgesetzt wird, aber es bleiben sämtliche Einstellungen erhalten . Ich habe es an der Geschwindigkeitswarnung gemerkt. Auch die Radio und Audioeinstellungen bleiben erhalten. Vielleicht betrifft es gespeicherte Ziele? Soweit habe ich es noch nicht getestet.
      Während des Updates habe ich sogar Radio hören können...

    • Danke @TF104:
      Kannst du noch gucken, was auf USB stick nach dem Update gelassen worden?

    • Also das Navi meldet nach dem Update, dass neue Software verfügbar wäre und liest nochmals neu ein. Dann kommt die Meldung, das kein Update mehr da wäre.Und anschließend gibts den Hinweis, den Fingerabdruck zu aktualisieren.
      Ich denke mal genau deswegen wird es nicht möglich sein, mehrere Updateversuche zu unternehmen.
      ich kann mal nachsehen. ;)

    • Hallo zusammen!
      Es ist endlich soweit – heute wird Auto nach langen 2,5 Monaten Wartezeit abgeholt.
      Welche ist aktuellste Software für heutigen Tag? Gilt es auch die Version 1.7.9H für Verso Travel? Wer entscheidet die Aktualität Software Version am Abholtag, wenn es eine kleinere Version (z.B. 1.7.4) eingespielt wird?


      MfG
      Andreas

      The Venus Project

    • Gestern habe ich mein neues Auto abgeholt. Am selben Tag habe ich mich bei „my.toyota.eu“ registriert. Und bitte schon, für 119,00 € steht ein „kleines“ Update zur Verfügung! Mein Verkäufer vom Autohaus war auch „gewundert“. Er kontaktierte mit einem Toyota Vertreter, nach dem ich bekam ein Rabatt. Also, für 60 € wird neues Karten-Updates EUL20120620 (mein ist EUL20110321) installiert.


      PS
      Vorher (vor Registrierung) im Autohaus habe ich an dem Abholtag auf meine Anfrage für ein Update (mit USB Stick) für „Touch & Go“ ein Angebot für 299, 00 € bekommen.

      The Venus Project

    • Aber warum bezahle ich denn bei einem Neufahrzeug schon ein Update?

      Fahrzeug ist Anfang Mai bestellt. Touch & Go wird mit einer Fremdfirma geliefert, die alles drauf installiert und drauf gespielt. Mit Verkäufer war viel „bla, bla“ darüber und am Ende habe ich so ein „Angebot“ bekommen. Streiten habe ich keine Lust.

      The Venus Project

    • Hmm.
      Beim T&G Plus ist es ja für 3 Jahre inclusive.
      Aber warum gibts veraltete Software und veraltete Karten? Eigentlich sollte das doch zumindest dem Stand am Tage der Auslieferung entsprechen... :thumbdown:

    • Aber warum gibts veraltete Software und veraltete Karten? Eigentlich sollte das doch zumindest dem Stand am Tage der Auslieferung entsprechen... :thumbdown:

      Toyota - Nichts ist unmöglich

      The Venus Project

    • Die Sache ist endlich erledigt!
      Neues Karten-Updates EUL20120620 wird kostenlos installiert!!! :thumbup:

      The Venus Project

    • Na, so soll es sein!! Endlich mal wieder etwas Service.


      Wenigstens wird der Fehler nun korrigiert und Du hast bald aktuelle Karten. Herzlichen Glückwunsch!