Neueste Ärgernisse am Verso!

  • @Dieselfahrer:
    Ich konnte einen Clip wiederfinden. Der andere versteckt sich weiterhin erfolgreich. Heißkleber ist eine gute Sache, aber ich fühle mich nicht verantwortlich für das Versagen eines Herstellers, anständige Materialien zu verbauen und diese anständig zu sichern.


    Das gleiche Problem haben auch die Plastikabdeckungen der Bodenschienen (äußere Sitze der 2. Sitzreihe). Nachdem sich schon vor Monaten die linke Abdeckung immer von den Schienen löst und sich nicht mehr richtig arretieren läßt (das Ding bewahre ich mittlerweile im Bodenfach auf), hat sich seit gestern auch die rechte Abdeckung aus ihrer Halterung verabschiedet und weigert sich ebenso wie die linke, länger als einen Tag an ihrer Stelle zu bleiben. Ich weiß, dass dieses Problem schon der Vorgänger hatte, das macht die Sache aber auch nicht besser.


    Ich muss es so sagen:
    Mein Verso hat die schlechteste Verarbeitung aller meiner bisher gefahrenen Autos. Und das waren einige.

  • hallo!


    ich bin neu hier und hab mich angemeldet, weil bei uns in der familie seit sommer diesen jahres ein verso 1.8 edition fährt!
    bis jetzt gibt es keine probleme, bis auf die etwas "jackelige" sitzverstellung für fahrer & beifahrersitz!


    @Versojaner


    ich beobachte dieses forum schon seit längeren, weiss aber nicht ob du wirklich schon schlimme mängel an deinem
    verso hattest aber über das was du hier im threat als mängel, ärgernisse und enttäuschungen darstellst, würde sich
    so mancher touran und zafira fahrer freuen, die haben nämlich ganz andere probleme!!!

    Zitat

    Aber ich habe eben diese dämlichen Probleme mit dem Auto, obwolh ich zu Toyota gewechselt bin, um mindestens 3 Jahre Ruhe zu haben. Aber nix iss.....

    versteh ich nicht?? ?( das fahrzeug hat 3 jahre garantie, dann klärt man das bei einem gespräch ein paar tage
    vor der inspektion und dann werden die "mängel" abgestellt! das sind allenfalls schönheitsfehler, tun der funktionalität
    des fahrzeugs ansich aber keinen abbruch! anders wäre es, wenn dein zweimassenschwungrad kaputt gehen würde und
    dein wagen deshalb abfackelt oder wenn dein motor 1,5l öl auf 1000 km braucht oder die elektronik des kühlerlüfter nen
    kurzen hat und im besten fall die batterie leer saugt bzw. im schlimmsten fall der wagen abfackelt! dann würd ich mich aufregen!


    mfg, mag!


    ps: der touran eines bekannte ist eine dauerbaustelle: öl-verbrauch, lüfterelektronik, fensterheber und beleuchtung!

  • @MAG


    Herzlich Willkommen!


    Zu deinem Beitrag:
    Ich kenne mindestens zwei Touran und Sharan-Fahrer, die vollauf zufrieden mit ihren Autos sind. ;)
    Es ist sicherlich so, dass ich ein "bedauerlicher" Einzelfall bin, was meinen mängelbehafteten R2 angeht. Wenn du meine Beiträge aufmerksam durchgelesen hast, wirst du auch sicherlich bemerkt haben, dass es mit einer Absprache vor einer Inspektion noch lange nicht erledigt ist. Mein Wagen steht ständig in der Werkstatt, aktuell stehen insgesamt 22 Teile zum Austausch bereit, wenn sie denn endlich mal alle beim Händler eintreffen würden (die ersten Teile wurden im Juli 2011 bestellt!!!). Ich möchte das Auto fahren, mich daran erfreuen und nicht ständig Werkstattermine oder Anfragen mit dem Händler abklären müssen. Ich denke, das ist unser aller Bestreben. Ich habe ein Montagsauto erwischt, bin aber nicht bereit, mich damit abzufinden. Es gibt Unzulänglichkeiten, über die kann man streiten (billiges Plastik, unlogische Bedienung, fehlende Innovationen usw.).
    Fakt ist aber untenstehende, nicht abschließende Auflistung der Mängel:


    - 3maliger Austausch des Beifahrerspiegels
    - Austausch des CD-Radios
    - Austausch der gesamten Tachoeinheit
    - Austausch der Gasdruckfedern Heckklappe
    - Austausch der gesamten Innenleuchteinheit
    - Serviceaktion Bremsanlage (aktuell nur die rechte Seite, linke Seite steht noch aus)
    - Austausch diverser Plastikblenden wegen Lackmängeln(teilweise, weiterer Tausch steht bevor)
    - anstehender Tausch des Sitzgestelles
    - vermutliche Undichtigkeit des elektrischen Anschlusses der AHK
    - schlechtes Startverhalten bei des Diesels bei 0 Grad und darunter.
    - anstehender Tausch der Rückenlehne Fahrersitz
    - anstehender Tausch der Armaturenabdeckungen im Bereich der Tachoeinheit wegen Passungenauigkeiten
    - anstehender Tausch des Kinderinnenspiegels
    - abfallende Plastikverkleidungen Sitzschienen
    - abfallende Gurthalteclips der dritten Sitzreihe


    Ich denke mal, du hast leider nur DIESEN Thread hier gelesen. Die oben genannte Auflistung berechtigt mich schon eher, über meinen Verso ausgiebig zu maulen, oder? 8)
    Wer hat jetzt noch richtig Lust auf DIESES Auto? Ich nicht mehr. Genau wegen der Zufriedenheit der meisten Toyota-Fahrer bin ich zu dieser Marke gewechselt, wurde aber bitter enttäuscht.

  • @Versojaner


    hallo!


    also ich hab jetzt nicht die zeit und lust alle threats auf deine mängel zu durchsuchen und deshalb
    habe ich mal gezielt nach dem tacho geforscht! zu dem voreilen kann ich nur sagen, dass das so
    gut wie jedes auto macht! ich bin dienstlich mit vielen leihwagen unterwegs und der unterschied
    zwischen navi und tacho ist immer recht hoch und wird bei höherer geschwindigkeit immer mehr!
    unser firmen t5 z.b. fährt laut tacho 112km/h und laut navi 100km/h! zu der undichtigkeit an der
    ahk elektrik kann toyota im übrigen nichts, die wird im autohaus montiert und kommt vom zulieferer!


    naja und der rest ist vielleicht nervig aber wie gesagt, da macht man vor der inspektion ne liste,
    geht das mit dem meister durch und gut ist. wenn das nicht klappt, händler wechseln! wirklich schlimme
    mängel oder pannen hattest du ja noch nicht!


    was für ein auto hattest du den vorher und was hatte es für mängel!? ich kenne eigentlich KEINEN zufriedenen
    fahrer der 1. generation sharan bis bj. 09!


    mfg, mag!

  • @MAG:
    Der Tacho wurde wegen der falschen Anzeige im Stand ausgetauscht (zeigte im Stand schon knapp 5 km/h an), nicht wegen der Voreilung. Dazu auch witzig zu wissen, das Toyota es nicht schafft, die vormals gefahrenen Kilometer auf den neuen Tacho zu übertragen, das aber nur am Rande. Mein Wägelchen vorher war ein Mitsubishi Galant (EA0) Kombi. Der rostete (nach 9 Jahren) wie der Teufel an den Radkästen, ansonsten aber hatte er keine typischen Mängel, sondern eher Verschleiß. Der Rost war der Grund zum Verkaufen (198.000km). Nochmal: Hier reicht es nicht, mal eben mit dem Meister das abzuklären. So einfach ist es nicht. Und wegen den VWs: Touran-Fahrer seit 2008, keine Mängel. Sharan-Fahrer der neuesten Generation, keine Mängel. Mir ist es aber auch völlig wurscht, ob andere auch Probleme haben. ICH muss mich damit herumschlagen. Daher denke ich immer noch über eine Wandlung nach. Auch ich fahre beruflich sehr viele, unterschiedliche Fahrzeuge der unterschiedlichsten Marken. Daher weiß ich sehr genau, was ich von einem Toyota erwarten kann.
    Aber genug des Jammerns.

  • Versojaner
    Kann deinen Ärger über dein "Montagsauto" verstehen. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, dass Du nicht auf Wandlung bestehst. Scheinbar ist das Fahrzeug für dich eine einzige Baustelle und somit den Rechtstreit wert. Irgendwann will man ja auch mal seine Ruhe haben.


    Und diese Aufzählung hättest Du beim Kauf bemerken sollen, oder nicht?


    "Es gibt Unzulänglichkeiten, über die kann man streiten (billiges Plastik, unlogische Bedienung, fehlende Innovationen usw.)."


    Hoffe Du wirst noch deinen Frieden mit dem Fahrzeug finden, entweder per Mängelbeseitigung oder nach der Wandlung bei einem anderem Hersteller oder anderes Toyota Model.


    grüssle
    chila007

  • Ich hoffe ebenfalls, bald mal Ruhe im Karton zu haben. Viele der in meiner Liste aufgeführten Ärgernisse konnte ich beim Kauf nicht erkennen, beim besten Willen nicht. Den falsch eingestellten Tacho habe ich übersehen, diese schräge Verarbeitung wohl ignoriert. Die Probefahrt mit dem guten Motor hatte mich vollends überzeugt. Aber so nach und nach stellten sich dann die Unzulänglichkeiten ein. Wir werden im neuen Jahr, sollten dann die vielen Probleme nicht behoben sein, das Gespräch mit dem Verkäufer suchen, um eine Lösung zu finden. Es ist alles möglich.

  • Da mein Verso ja erst nächstes Jahr kommt und ich hoffe das er genau so gute Erinnerungen hinterlässt wie mein IQ interessiert mich ob ihr den Verso nochmal kaufen würdet? Irgendwan zieht man ja immer Bilanz und bis jetzt bin ich sehr Zufrieden mit Toyota ( Auto und Händler ) hoffe das ändert sich nicht durch den Verso.

  • Hallo, ich auch nicht. Ich habe da viel mehr von Toyota erwartet. Ich denke, dass die Langzeitqualität wohl in Ordnung ist.
    Es fehlt aber der Feinschliff, und vieles ist nicht konsequent zu Ende gedacht, abgesehen von der Qualität des Innenraumes.
    Die Motoren sind auch nicht auf dem neuesten Stand. Bei mir hat letztlich der Preis den Ausschlag gegeben- knapp 30% unter Liste.
    Dann muss man sich eben engagieren und das mache ich jetzt. Kann eigentlich nur besser werden.

  • Zitat

    interessiert mich ob ihr den Verso nochmal kaufen würdet?


    Ich - ja, aber mit Automatik oder Benziner mit CVT.

  • Ich habe meinen Verso D4-D nach nicht mal einem Jahr un 17.000 Kilometern wieder abgegeben. Die Gründe waren:
    1. Kleiner Tank
    2. Kurze Wartungsintervalle
    3. Miese Heizung
    4. Der wahnsinns Zündschlüssel mit langem Bart.
    5. Das Auto alterte gefühlt im Zeitraffer


    Aber vor allem haben mich die billigen, kratzempfindlichen und schlecht verarbeiteten Kunststoffe im Innenraum gestört.



    Wenn Toyota diese Mängel abstellt, kommt auch wieder ein Verso in Betracht.



    Ich habe aber den Eindruck, daß die Koreaner Toyota ins Abseits drängen werden. Die haben den Trend zu Optik und Haptik im Innenraum erkannt.


    Grüße


    Axel


  • Und ich dachte, ich wäre der Einzige, der dies schlecht findet.


  • Bis auf pkt.3+5 hättest Du alles beim Kauf merken müssen. Zum Thema Koreaner gebe ich dir vollkommen recht. Speziell Kia und Hyundai haben richtig zugelegt.


    Gruß


    chila007

  • Punkt 1 finde ich auch nicht so wild.


    Tja die Konkurenz wird immer stärker. Mal sehen was Toyota nächstes Jahr alles raus haut. Prius Plugin, Prius + , GT86 der neue Corolla und Avensis.
    Sie Reagieren ja aber Toyota muss nachlegen. Als nächstes müsste dann noch ein neuer Aygo und halt wenn er weiter bestehen darf ein neuer Verso her.

  • .....Tja die Konkurenz wird immer stärker...........


    Hyundai und KIA haben mit der neuesten Modelloffensive Toyota schon längst überholt. Dies sieht man auch bei dem verzweifelten Versuch, mit BMW wenigstens einen renommierten Diesel-Hersteller ins Boot zu holen (Merke: Ich halte nichts von dieser Kooperation) Toyota hatte VW im Visier, ist aber kläglich gescheitert. Entweder sie kehren radikal zu ihren Wurzeln zurück (Zuverlässigkeit UND Qualität, gepaart mit Praktikabilität UND Sinnhaftigkeit) oder sie spielen auf dem europäischen Markt keine Rolle mehr. So einfach (und doch anscheinend so schwer) ist das.

  • Also Modelle die momentan noch Kokurenzlos sind dind halt der IQ , der Prius und der Prius + ab nächstes Jahr. Jedoch die Konkurenz ist schon dabei sich auch das anzueignen.
    Smart arbeitet an einem 3+1 sitzer der dem IQ durchaus Parole bieten kann. Hybrid wollen sie ja alle irgendwie bringen jedoch kommt keiner an die Verbrauchswete des Prius heran. Naja wie auch wenn BMW Hybrid in Fahrzeugen wie den X6 einsetzt.


    Ich glaube das Toyota die neuen Motoren gut tun würden. Aufgeladene Diesel die bereits ab 1500 U/min maximales Drehmoment liefern und wenig Steuern und Sprit brauchen.

  • Also Modelle die momentan noch Kokurenzlos sind dind halt der IQ , der Prius und der Prius + ab nächstes Jahr. Jedoch die Konkurenz ist schon dabei sich auch das anzueignen.


    Das sind Nischenmodelle, mit denen sich kein Geld verdienen lässt.


    S

    mart arbeitet an einem 3+1 sitzer der dem IQ durchaus Parole bieten kann. Hybrid wollen sie ja alle irgendwie bringen jedoch kommt keiner an die Verbrauchswete des Prius heran. Naja wie auch wenn BMW Hybrid in Fahrzeugen wie den X6 einsetzt.


    Die Verbrauchswerte eines Prius werden heute schon von modernen Dieseln eingestellt, zu günstigeren Preisen.


    Ich glaube das Toyota die neuen Motoren gut tun würden. Aufgeladene Diesel die bereits ab 1500 U/min maximales Drehmoment liefern und wenig Steuern und Sprit brauchen.


    Die Steuern werden aber nicht wesentlich günstiger in D (1.4 - 1.6 - 2.0 - 2.2) ?! Ein 2.0D4D mit Euro 6 und einem CO2-Ausstoß bis 130g/km kostet ab 01.01.2012 230 Euro (ab 08/2012), ein vergleichbarer Benziner 80 Euro!

  • Ich weis nicht ob man einen Hybrid so mit einem Diesel vergleichen kann. Sie haben halt andere Einsatzgebiete. In der Stadt kommt kein Diesel an die Werte eines Hybrids heran. Dafür Lohnt sich der Hybrid auf langen fahrten nicht.


    Der IQ ist finde ich nicht als NIschenmodel zu sehen. Hier in Hamburg hat er das Stadtbild schon verändert da diverse Firmen ihre Smarts abgeschaft haben und auf den IQ mit seinem besseren Konzept setzen.


    Nischenmodelle sind auch gar nicht verkehrt. Man siehe BMW die mit dem X1 einen riesen Erfolg erlangt haben. Die Leute versuchen sich immer mehr von der Masse abzusetzen und dafür sind diese Modelle ideal. Golf etc kann ja jeder :D

  • Hallo,


    Ja, teilweise mein Fehler: Ich habe das Auto blind über den Preis gekauft (Neuwagen, 30% unter Liste) und mir nicht vorstellen können, bei einen Auto mit knapp 30.000 Liste auf solche Einschränkungen zu treffen. Mit den meisten Punkten hätte ich auch leben können, wenn die Anmutung des Innenraums besser gewesen wäre. Ach ja, die Sitze habe ich vergessen: Die zeigten bei meiner kleinen Frau mit 50 Kilo nach 17.000 Kilometern schon Abnutzungserscheinungen. Ich habe die Hoffnung, dass Toyota die Kritikpunkte beseitig, dann kaufe ich auch wieder einen Verso.



    Wir haben als Ersatz für den Verso einen Volvo V70, der ist vom Innenraum her ein Traum, kostet aber fast das doppelte. Jetzt zu einer Sache, die ich nicht verstehe: Den Innenraum von billig auf premium zu bringen, kostet Toyota vieleicht 200 Euro in der Herstellung, also 600 bis 1.000 Euro für den Kunden. Warum bietet die Autohersteller allgemein und Toyota im speziellen eine solche Option zum Upgrade auf premium nicht an ? Der Verso kostet in der einfachen Version dies und das, in premium 1.000 Euro mehr. Wobei ich mit Premium nicht die Linie Executive meine.


    Grüße


    Axel

  • Ich habe mich ob meiner Probleme mit meinem Verso auch mit vielen Beiträgen im Inet betreffend Toyota beschäftigt. Was aufällt ist die Tatsache, dass viele Toyota-Fahrer der verschiedensten Modelle einerseits die Qualität der Verarbeitung als auch die Qualität der Materialien als billig oder schlecht bezeichnen, andererseits aber die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge über alles stellen. Das bedeutet, sie nehmen diese schlechten Eigenschaften gerne in Kauf, wenn der Wagen nur läuft und nicht große Kosten verursacht, was absolut legitim ist.


    Dann gibt es solche Menschen wie mich, die gerne beides hätte. Das hat Toyota aber nicht verstanden. Man muss bei den Fahrzeugen aber keine Premium-Line einführen, dafür ist Lexus zuständig. Wenn ich aber z. B. einen Kia Ceed SW aus 2010 sehe, bei dem die Verarbeitung stimmt und die hälftige Türverkleidung vorne und hinten hinterschäumt ist, dann frage ich mich schon, warum bei meinem Verso nicht? Es gibt viele Beispiele, die mich Grübeln lassen.....

  • Wenn ich aber z. B. einen Kia Ceed SW aus 2010 sehe, bei dem die Verarbeitung stimmt und die hälftige Türverkleidung vorne und hinten hinterschäumt ist, dann frage ich mich schon, warum bei meinem Verso nicht?


    Ganz kann ich Dir nicht zustimmen - genau dieser Kia Ceed in der höchsten Ausführung war neben dem Verso einer meiner Kandidaten. Von der Ausstattung her super - aber ich fühlte mich in dem Auto nicht so richtig wohl. Es hatte alles den Eindruck als wäre es Spielzeug - während ich mich im Verso wirklich wohl gefühlt habe..!

  • Nun, das ist der Unterschied zwischen objektiver und subjektiver Sichtweise. Ich hatte das sogar umgekehrt: Meine Familie und Ich fühlten sich bei der Probefahrt und in den anschließenden Wochen im Verso wohl. Mittlerweile ist das nicht mehr der Fall.

  • Genau so ist es - in eingen Bereich ist man ja froh, dass es diese Unterscheidung auch noch gibt :)
    Ich hoffe dass mir nicht das gleiche Schicksal mit meinem Verso widerfährt - ich werde hoffentlich zufrieden sein..!

  • Es ist halt jeder anders. Ich freue mich auf meinen Verso wenn er nächste Woche endlich in meine Hand übergeht.


    Wie nachher die Erfahrungen mit ihm werden wird man ja sehen. Beim IQ hatte ich auch dieses Kratzempfindliche Plastik im Innenraum ( Laut diversen Autotests ) Jedoch sieht der Innenraum nach wie vor Toll aus.


    Deshalb einfach mal schauen. Bin zuversichtlich