Unruhige Drehzahl

    • Offizieller Beitrag

    Ein offizielles Problem gibt es da nicht.Die TSB `s kommen nur bei einzelnen Beanstandungen zu Tagem,da meistens viele Autos keine Symptomatik zeigen.Es besteht die Möglichkeit,das Steuergerät neu zu "flashen",das weiss der Händler eigentlich.....


    Ich finde es erschreckend,wie die Händler die Kunden abbügeln und sich nicht drum kümmern so das es zur Wandlung kommt.Kenne ich von meinem Haus so nicht!!!

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Unruhige Drehzahl auf Amazon.de


    • War schon aktuell jemand aus dem Forum deswegen beim Händler und hat das Problem beheben lassen? Wenn bei Toyota seit fast 1 Jahr bekannt ist, dass es sich um einen Softwarefehler handelt, müsste es ja inzwischen eine Lösung geben - auch wenn es offiziell kein TSB gibt und die Fehlerbehebung nur auf Anfrage erfolgt.

    • Ich war heute beim FTH und hab das Problem mitgeteilt.
      Bei mir äußert sich das Problem so, dass bei kostanter Geschwinidgkeit (egal bei welcher Geschwindigkeit), also wenn das Gas gehalten wird der Wagen anfängt selbstständig Gas wegzunehmen und anfängt zu ruckeln. ?(
      Der Wagen wurde geprüft, Fehlerauslesung vorgenommen und Probefahrt gemacht. Auch nach einem TSB wurde geschaut. ES KONNTE ABER KEIN FEHLER FESTGESTELLT WERDEN, TSB SEITENS TOYOTA GIBT ES NICHT! :!:
      Ich stand da wie als wäre ich bekloppt und würde mir den Fehler einbilden. :cursing:
      Zu allem Überfluss wollte der Service-Mitarbeiter noch eine Rechnung ausstellen, da kein Fehler/Defekt gefunden wurde, dafür aber eine Arbeitsleistung, sprich Prüfung erfolte. X( Der Geschäftsführer verzichtete aber auf die Ausstellung einer Rechnung.
      Also bin ich wieder genauso schlau wie vorher und das Auto hat die Probleme nach wie vor.

    • Hi Leidensgenossen


      Ich bin in einem englischsprachigen Forum eben auf eine interessante Info gestoßen:
      ---- Zitat -----
      I work for Toyota and today they released a technical service bulletin
      (TSB) for Verso-s which may be of use. I cannot post the bulletin but it
      basically reads:


      DESCRIPTION OF PHENOMENON


      Some customers may experience engine jerking while driving on vehicles with Manual Transmission


      PRODUCTION CHANGE


      The engine ECU software has been changed.


      Implementation date


      09/10/2012


      REPAIR PROCEDURE


      Check / update the “Computer, engine control” software to the latest calibration ID


      The TSB reference is EG-0097T-1112, give your dealer a call and get them
      to carry out the software update, hopefully this will be


      the fix for your issue.


      Quelle: http://www.toyotaownersclub.com/forums/index.php?showtopic=136390&st=10
      ------------


      Mein Verso-S ist am Montag zur ersten Inspektion. Ich nehme die Info mal mit, evtl. hilft's ja. In dem anderen Forum hat's wohl jemand ausprobiert und sein Verso-S scheint jetzt besser zu laufen. Ich habe wieder Hoffnung. :)

      2 Mal editiert, zuletzt von Silvia ()

    • Alsooo, das Update gibt's.
      ABER nicht für Deutschland. ?( ?( ?( ?(


      Mein FTH kann es sich auch nicht erklären und Toyota hüllt sich diesbezüglich wohl in Schweigen. Einfach einspielen kann man das englische Update auch nicht, weil die deutschen Steuergeräte sensibel darauf reagieren könnten.


      Fragt mal wie sensibel ich auf diese Antwort reagiere. :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:


      Mein FTH hat mir empfohlen eine böse Mail an Toyota zu schreiben. Können sie haben. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    • Unfassbar!


      Wenn die deutschen Verso-S das selbe Problem wie die englischen Verso-S haben, dann müsste doch eigentlich das Update auch greifen.

    • Das war auch meine Hoffnung, aber der Mechaniker meinte dass das Steuergerät sensibel darauf reagieren könnte und evtl. kaputt geht. Kurz sie trauen sich nicht das englische Update einzuspielen. :(


      Toyota will mich demnächst kontaktieren. Mal sehen was sie zu sagen haben. Meine Geduld ist jedenfalls am Ende. *brummel*

    • Nachdem ich die TSB-Nr. meinem Händler mitgeteilt habe, habe ich heute Mittag einen Termin.


      Es soll geprüft werden, welche Software auf meinem Steuergerät aufgespielt ist. Ich schließe also daraus, dass das Problem sehr wohl bei den Händlern bekannt ist.


      Ich werde berichten, was raus kam.

    • So ich war beim Händler.
      Das (ursprünglich englische) TSB vom 09.10.2012 gilt auch für Deutschland. :!: :!: :!:
      Es wurde hier für Deutschland mit Datum vom 15.11.2012 eingestellt und steht den Händlern zur Verfügung. Darin enthalten sind die neuen Parameter für das Steuergerät (ECU-Programmierung).
      Programmierung hat ca. 30 Minuten gedauert und anscheinend ist das Problem jetzt auch weg (zumindest was ich nach der nach Hause-Fahrt bemerkt habe). Ich meine auch, dass diese "Abgehackte" Verhalten beim Schalten nicht mehr vorhanden ist. :thumbup:


      Am Besten also nochmal zum Händler gehen und die TSB-Nr. sagen, dann sollte euch geholfen werden.


      Finde nur komisch, dass mir Toyota noch vor ca. zwei Wochen schriftlich mitteilte, dass mir nicht weitergholfen werden kann. Das nenne ich Kundenservice! :motz:
      Übrigens

    • Das sind ja gute Neuigkeiten. Ich habe meinem FTH gleich nochmal darauf hingewiesen dass das Update doch verwendbar ist. *brummel*


      Vielen Dank für die schnelle Info! Zusammen schaffen wir das schon noch, dass alle Händler den Fehler endlich zugeben und was dagegen tun. ;)

    • OFF TOPPIC
      Ein Armutszeugnis für so manchen Händler. Wie diese auf dem hart umkämpften Markt überleben können ist und bleibt mir ein Rätsel...

    • Ich denke eher, das die Händler auf ein Grünes Licht von höchster Ebene warten , bevor Sie so etwas vorher dem Kunden sagen werden . Das ist Firmenpolitik , ich denke nicht das die Händler das extra machen .


      Solche Updates sollten auch mit Vorsicht und gut Überlegt sein .

    • Das denke ich nicht. Das sieht vielmehr nach völliger Unwissenheit aus, selbst die Toyota-Zentrale antwortet dem Kunden nicht sachgemäß. Chaos? Das Ganze erinnert mich stark an meine Anfrage bei Toyota wegen Kindersitzen. Die Zentrale wusste noch nicht mal, was in der BDA steht. Oder der Händler, der nicht wußte, dass mein Verso-Diesel noch ein Jahr steuerbefreit ist. Es gibt so viele Beispiele im Forum von Unwissenheit über das eigene Produkt.

    • Toyota hat auf meine böse Mail reagiert und meinem FTH eine Liste mit den Updates die zu meiner Fahrzeugnummer passen, zur Verfügung gestellt. Es sind zwei Updates. Am Freitag habe ich einen Termin für's Einspielen, dann kann ich euch auch sagen, um was es sich bei dem zweiten Update handelt.

      Einmal editiert, zuletzt von Silvia ()

    • So, war heute auch bein freundlichen und das mit der unruhigen drehzahl angesprochen.meister wusste von nichts wollte sich aber schlau machen. nach einiger zeit kam er zurück und siehe da es gibt seit 15.11.12 ein update gegen unruhigen drehzahlverlauf.
      bandrian

    • Hallo,


      auch ich habe schon lange beim FTH deponiert dass es Probleme mit der Drehzahl gibt.
      Vor kurzem wurde ich angerufen dass ein Update verfügbar sei, heute war ich in der Werkstatt und das Update wurde auf
      Basis Garantie erledigt.


      Ich hoffe nun dass dieses "Ruckeln" der Vergangenheit angehört. Die nächsten Tage werden es zeigen.
      Mein FTH ist übrigens in Österreich (Linz).

    • Frage an alle die das Update für das Steuergerät schon bekommen haben: hilft es?
      Bei mir ist es nächsten Samstag soweit. Da ich 70km vom Händler entfernt wohne, hoffe ich, dass es das Problem wirklich beendet.

    • Ich finde das Auto spricht sanfter bzw. stimmiger auf's Gas an. Das Ruckeln konnte ich bisher relativ einfach reproduzieren, aber jetzt ist's eigentlich weg. Eigentlich, weil ich mir manchmal einbilde noch hin und wieder was ähnliches zu spüren, aber das kann auch wirklich Einbildung sein. Wenn man 1 Jahr mit der Ruckellei fährt.... ;)


      Im Moment fällt mir nur auf das er sich ingesamt runder fährt und er scheint weniger Benzin zu brauchen. Laut Bordcomputer liegt er jetzt bei 5.9 - 6.2 Liter. Vorher bei 6.5 - 6.7. Ob das jetzt unmittelbar mit dem Update zu tun hat, oder einen anderen Grund hat, kann ich nicht sagen. Bin aber nicht unglücklich darüber. :)

    • Ich finde das Auto spricht sanfter bzw. stimmiger auf's Gas an. Das Ruckeln konnte ich bisher relativ einfach reproduzieren, aber jetzt ist's eigentlich weg. Eigentlich, weil ich mir manchmal einbilde noch hin und wieder was ähnliches zu spüren, aber das kann auch wirklich Einbildung sein. Wenn man 1 Jahr mit der Ruckellei fährt.... ;)


      Im Moment fällt mir nur auf das er sich ingesamt runder fährt und er scheint weniger Benzin zu brauchen. Laut Bordcomputer liegt er jetzt bei 5.9 - 6.2 Liter. Vorher bei 6.5 - 6.7. Ob das jetzt unmittelbar mit dem Update zu tun hat, oder einen anderen Grund hat, kann ich nicht sagen. Bin aber nicht unglücklich darüber. :)

      Danke für die Info. Das hört sich ja vielversprechend an. Klar, dass man sich vielleicht manchmal einbildet wieder was zu spüren. Es war ja nicht super doll, so dass man bei jedem kleinsten Ruckler gleich denkt, oha, da isser wieder ;)
      Weniger Sprit wäre natürlich eine sehr nette Begleiterscheinung.

    • Habe das Update heute auch bekommen, mal sehen was wird.
      bandrian

    • Ich finde das Auto spricht sanfter bzw. stimmiger auf's Gas an. Das Ruckeln konnte ich bisher relativ einfach reproduzieren, aber jetzt ist's eigentlich weg. Eigentlich, weil ich mir manchmal einbilde noch hin und wieder was ähnliches zu spüren, aber das kann auch wirklich Einbildung sein. Wenn man 1 Jahr mit der Ruckellei fährt.... ;)


      Im Moment fällt mir nur auf das er sich ingesamt runder fährt und er scheint weniger Benzin zu brauchen. Laut Bordcomputer liegt er jetzt bei 5.9 - 6.2 Liter. Vorher bei 6.5 - 6.7. Ob das jetzt unmittelbar mit dem Update zu tun hat, oder einen anderen Grund hat, kann ich nicht sagen. Bin aber nicht unglücklich darüber. :)


      Moin, moin...



      Morgen hab auch ich nen Termin gegen das Ruckeln im 2000er Drehzahlbereich.
      Mal sehen, ob die das Update aufspielen...
      Auch habe ich beim Kauf moniert, das ich mein Radio NICHT dimmen kann, weil der zugehörige Button fehlt. Ist halt noch die alte Software drauf. :thumbdown:
      Da aber schon im Kaufvertrag festgehalten wurde, das man sich drum kümmert, bin ich mal gespannt.
      Da ich die Werkstatt etwas weiter weg hab, bekomm ich nen Leihwagen, weil der freundliche den Wagen für nen ganzen Tag braucht 8|


      Was ich ja nicht verstehen kann, ist die Aussage, man könne solche Updates NUR tages-aktuell runterladen und aufspielen - wofür gibbet denn Speichersticks,
      Festplatten usw, häää??? ?(


      Sei's drum - ab Dienstag oder Mittwoch weiß ich, ob der Updatekram funktioniert ...

    • Nach gut 4 Wochen,nach dem Update, kann ich mich SILVIA nur anschliessen.

    • Habe das Update beim Reifentausch gleich mitdraufspielen lassen. Und siehe da, Schluss mit dem Ruckeln und Zuckeln bei 2000 UPM. :thumbup:


      Nachtrag 7.7.2013:
      Nach 3 Monaten mit dem Update kann ich eine Senkung des Spritverbrauchs um 1 l im Mittel bestätigen. Vorher 7,5 l, nachher 6,5 l (80% Innerorts, E10) :D .

      2 Mal editiert, zuletzt von DonVerso ()



    • Sodele...


      Was laaaange währt - sollte doch schlußendlich gut werden, oder nicht??? 8|
      Letzten Samstag hatte ich "ENDLICH!!!" den versprochenen Termin zwecks Motor-Update.


      Ich bin in einem Zweckverbund von Automobilen in Essen in der Werkstatt, dort wird aber leider hauptsächlich an Fiat's geschraubt - egal...


      Der Werkstattleiter schien wohl überhaupt keinen Plan gehabt zu haben, was Updates von Toyota angeht.
      Er hat extra nen Ordner angelegt, um sich Dokumente abzuheften, die mit meinem Update einher gehen. :wacko:
      Leider war er nicht selbst anwesend, doch nach sage und schreibe 3 1/2h war die gestellte Aufgabe erledigt.


      Das Update war eingespielt, und die Radio-Dimmung kann ich nun endlich auch benutzen :thumbup:


      Zum Spritspar-Potential des Updates kann ich noch nix sagen, außer das augenscheinlich fast 1 Liter weniger momentan-Verbrauch anezeigt wird.
      Jedoch hat sich aber eine Leistungseinbuße eingeschlichen ;(
      Von den zur Verfügung stehenden 99 Ps sind gefühlte 60 oder so vorhanden...Die Kiste zieht keinen Hering mehr vom Teller :motz:


      Ich beobachte mal weiter und berichte dann...


      Gruß Friedolin