Unruhige Drehzahl


  • Finde ich ja interessant, da ich dass auch gerade bemerkt habe. Habe es allerdings auch auf die Kälte geschoben, da es mir vorher noch nie aufgefallen war. Bei mit tritt es auf, wenn ich meine "Reisegeschwindigkeit" erreicht habe, das Gas wegnehme und nur noch "Cruise", also die Geschwindigkeit halte. Ist aber nur minimal zu spüren, dass der Motor sich dann nicht entscheiden kann, ob er nun etwas Gas geben soll oder nicht, so dass er leicht spürbar ruckelt. Fahre deshalb nicht in die Werkstatt, da es ja nur selten und kaum spürbar auftritt. Allerdings werde ich es bei der ersten Inspektion (die aber noch etwas hin ist, da ich erst 3.500km runter habe) oder aber beim Winterreifen wechseln mal beim FTH ansprechen. Wäre wirklich sehr interessant, was Du erreichst. Aber eigentlich müsste dann doch ein Softwareupdate im Motorenmanagement reichen, was Toyota natürlich erst einmal schreiben muss...oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Unruhige Drehzahl auf Amazon.de


    • Genau so schaut es aus.
      Nur hat mich am Anfang meine Werksatt nicht ganz Ernst genommen.
      Habe ganz klare Ansage vorgenommen, keine zufriedenstellendes Ergebnis, können die gleich auf dem Hof die Schilder abmontieren. X(

    • Hallo,


      ich habe dieses unruhige Gaspedal auch schon mehrfach bemerkt. Meistens wenn ich mich einfach "Gleiten" lasse, also bei konstanter Geschwindigkeit.


      Mit dem langsam hochkommenden Gaspedal in den kleinen Gängen habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Ich fahre dadurch deutlich unruhiger als ich möchte. Man soll schließlich schnell in den nächsten Gang schalten um sparsam zu fahren. ?(


      Beim nächsten Werkstatttermin werde ich das bei meinem FT mal ansprechen.


      Viele Grüße,


      makisa




      (Versoforever)

    • Ich würde einfach mal diesen Thread hier ausdrucken und mit zum FTH nehmen, um zu zeigen, dass es kein Einzelproblem ist. Sonst wird man u.U. nicht ganz ernst genommen...Kann auf jeden Fall nicht schaden und werde ich auch so machen, wenn ich zum Reifenwechseln fahre.

    • Hallo,


      ich bin neu hier im Forum, verfolge aber schon seit längerm die Probleme mit der unruhigen Drehzahl.
      Auch ich bin davon betroffen, habe auch durch die Werkstatt schon eine Probefahrt machen lassen.
      Die haben aber noch nichts von den gehört.
      Aber wie das so ist trat an diesem Tag das Problem nicht auf.


      Ich bin schon gespannt ob sich das mit dem Softwarefehler bestätigt!
      Ich hoffe auf eine Info von Rubenzutzler. ;)

    • Man muß wirklich aller Intensitivität bei der Werkstatt vorgehen, damit hier einem geholfen wird.
      Im Stadtverkehr reite ich eher durch die Straßen als wie fahren.
      Bisher ist das mein schlechtestes Auto,was ich bisher gekauft habe.

    • Ich finde es ist das beste Auto was ich je gekauft habe. Merke das mit der unruhigen Drehzahl nicht mehr so seid dem es wärme geworden ist, zudem ist das "Problem" mit der Drehzal wenn ich im 2. Gang fahre mit dem E-Gas lange nicht mehr aufgetreten, vielleicht hab ich mich auch dran gewöhnt keine Ahnung. Spritverbrauch ist jetzt auch wieder runter auf 4,3l/100km.


      Hoffe mal das es mir der Drehzahl einfach nur ne Einstellungssache ist und man dies bald beheben kann, denn es ist für die jenigen mit dem Problem sicher ein großes Ärgernmis. Drücke euch die Daumen und bin gespannt was dabei rum kommt.

    • Also bei mir war das Ruckeln bei Kälte deutlich weniger. Ich dachte schon, ich hätte mich wohl daran gewöhnt. Aber jetzt wo es wärmer wird, ist es wieder richtig deutlich zu spüren. Dafür ist aber auch der Verbrauch wieder etwas gesunken.


      Vom Fahrverhalten (sprich dem Ruckeln) empfinde ich es auch als das schlechteste meiner bisherigen Autos, aber sonst kann es durchaus mit den anderen mithalten.

    • Da ich das Problem mit dem Ruckel, wie oben beschrieben, ja auch habe, habe ich mal ne lange Mail mit ausführlicher Problembeschreibung an meinen FTH gesendet. Habe auch den Link zu diesem Thread mitgeschickt und diesen mit Stand vorgestern auch als pdf mit angefügt.
      Mein Verkäufer hat es an den Werkstattmeister weitergeleitet und heute habe ich ne Antwort vom Chef des Autohauses bekommen, dass ich bis jetzt der einzige Kunde mit diesem Problem bin (da es ein relativ kleines Autohaus ist, glaube ich allerdings nicht, dass die schon viele Verso-S verkauft haben). Er habe meine Mail aber an Toyota Deutschland weitergeleitet und hofft, dass die jetzt auf Problemsuche gehen, so dass uns allen hoffentlich bald geholfen wird.

    • Also, gestern habe ich einen Anruf direkt von Toyota erhalten, wo mir mitgeteilt wurde dass hier ein Problem in der Software vorliegt.
      Leider kann die behebung diese Problems noch mind. bis Juni/Juli diesen Jahres dauern, und da kann man mir auch nicht versprechen, dass es richtig funktioniert.


      War bereits heute schon bei meine Händler und habe ihm gesagt, er kann ab nächster Woch mein Auto wieder haben.
      Zahle bereits seit knapp einem Jahr dieses Auto ab und funktioniert nicht richtig.
      Mal abwarten wie sich alles weiter so entwickelt.


      Melde mich wieder. :love:

    • Das mit dem Softwarefehler hört sich ja nicht so gut an. Immerhin haben Sie es aber zugegeben, worauf Du nun wenigstens im Falle eines Falles verweisen kannst. das kann schon entscheidend sein, wenn man Ansprüche geltend machen möchte.


      Ich hoffe, dass Toyota das mit einem Update in den Griff bekommt.

    • Jetzt ist es amtlich, ab nächster Woche steht mein Verso beim Händler auf dem Hof und ist abgemeldet!
      :D

    • Ja, interessiert mich auch.
      Allerdings würde ich erstmal abwartenwollen ob der Softwareupdate (wenn er denn kommt) auch was bringt, da ich das Auto an sich ja gut finde. Nur dieses selbstständige Gasgeben und abbremsen ist nervig.

    • ich habe dieses Problem nicht. Was ich aber bemerke das, wenn der Motor kalt ist, beim hochschalten die Drehzahl beim vom Gas gehen nicht immer sofort reduziert wird. Gibt sich aber relativ schnell und ist auch nicht störend. Habe jetzt 12.000 km zurückgelegt.



      Frank

    • Mein Problem ist folgendes, dass der Motor, sobald es bergab geht oder man das Auto nur auf Geschwindigkeit halten möchte, anfängt von selbst Gas zu geben, bzw. Gas weg nehmen.








      Das hat zur Folge dass es ein sehr unruhiges Fahren war. Vergleichbar wenn du ständig Gas gibst und im gleichen Augenblick wenn der Motor anzieht das Gas wieder weg genommen wird.








      Im Winter war dies noch mehr extremer, da ist es nicht ganz ungefährlich, wenn in einer Kurve bei glatter Fahrbahn der Motor plötzlich von selbst Gas nimmt!








      Nachdem dies von der Werkstatt nicht behoben werden konnte, wurde während einer Probefahrt sämtliche Daten aufgezeichnet und an Toyota geschickt.




      Da hies es, dass das Problem innerhalb weniger Wochen behoben wird. Nach ca. fünf Wochen bekam ich direkt von Toyota einen Anruf, indem mir erklärt wurde, dass es sich hierbei eindeutig um einen Softwarefehler handelt. Allerdings braucht eine Neuentwicklung seine Zeit und es kann mir auch nicht versprochen werden, dass dann dieses neue Update sofort Fehlerfrei funktioniert. Dies alles ist jedoch nicht vor Juni/Juli machbar.




      Da ich aber bereits seit knapp einem Jahr schön brav meine Raten bezahle, habe ich keine Lust, noch weiter vertröstet zu werden, da ich von Anfang an ein funktionsfähiges Auto bezahle aber nur ein nicht fertig Entwickelten fahrbaren Untersatz habe.








      Jetzt habe ich eine Wandlung des Wagen unterschrieben, diese Wandlung macht mein Händler bei Toyota und regelt alles mit der Bank. Soweit ist das der Stand der Dinge.






      Wenn es was neues gibt, melde ich mich wieder. :love:

      2 Mal editiert, zuletzt von Rubenzutzler ()

    • Also, nächste Woche wird er abgemeldet. Habe heute alles schriftliche erledigt. 8)
      Euch allen noch viel Spaß mit Eurem Verso

    • Das ist echt schade ;(


      Wieso konntest du den Vertrag so schnell Wandeln ?
      Hast du schon eine Alternative zum Verso S gefunden ?

    • Komisch, wollte er nur sein Auto los werden?? Ich kann mir nicht vorstellen das die wenigen Verso S auch noch jeder eine eigene SW Version hatten?


      p.s. freue mich schon auf die reaktion von rubenzutzler

    • Das die Wandlung so schnell stattgefunden hat, liegt nicht an mir sondern rein an Toyota, die das Auto jetzt so schnell wie möglich haben möchten um damit zu arbeiten.




      Zum letzten Beitrag von Frankoko:



      Wenn ich ein anderes Auto wollte, hätte ich mich von Anfang an nicht für den Verso S entschieden. Ganz einfach.


      Wie würdest Du denn handeln, wenn Dein Auto nicht fährt sondern reitet? Es ist keine Lösung, bzw Reparatur in den nächsten Monaten zu erwarten und das ganze zieht sich bei einem Neu Wagen schon über acht Monate hin weg?


      Ich habe deswegen an das Forum gewand um eventuelle Anregungen oder Tips zu bekommen, aber auch um andere darauf aufmerksam zu machen, dass hier was nicht stimmt und nicht von irgendwelchen Klugscheißern dumme Kommentare zu lesen.


      Um zu einem Abschluß zu kommen, habe gestern wieder einen Toyota gekauft denn ich war mit den letzten Autos mehr als zufrieden, auch ist mir bei dieser Wandlung Toyota sehr entgegen gekommen. :D

    • Um zu einem Abschluß zu kommen, habe gestern wieder einen Toyota gekauft denn ich war mit den letzten Autos mehr als zufrieden, auch ist mir bei dieser Wandlung Toyota sehr entgegen gekommen. :D


      @Rubenzutzler:


      für was für einen haste dich denn jetzt entschieden?

    • Hallo liebe Gemeinde,
      Als Toyota Fan fällt es mir relativ schwer hier abzulästern, aber ich gebe hier nur Fakten von mir.
      Meinen verso s, Benziner, habe ich bei der Vorstellung aus dem showraum gekauft.
      Dies erfolgte ohne Probefahrt.
      Schon oft, habe ich das so gemacht.
      Ich fahre den Wagen gerne, aber es sind wie bei meinem letzen Toyota einige Mängel zu erwâhnen.
      Grade weil der verso in Japan produziert wurde, hoffte ich hier auf bessere Qualität.
      Unser letzer yaris 2008 er, war kein Toyota wie wir es seit 98 gewohnt waren.
      Nun gut, das Problem mit dem Gas.
      Ich hätte es schon viel früher Posten sollen.
      Wenn ich mit meinem verso Berg ab fähre, reguliert er das Gas. Mann merkt es sehr deutlich, obgleich
      Es ein relativ softer Eingriff ist. Frau merkt es nicht: o Ton, was du wieder merkst :-(.
      Ich muss die nächsten Tage zum Service und bin gespannt auf die Reaktionen.
      Sonst Wandel ich auf den 86 und die Familienausflüge werden mit dem yaris verso Gefahren :-).
      Vielleicht hat es ja auch mit dem anfahren zu tun.
      Gemeinde, ich Berichte!

    • Hallo,


      ist es eigentlich offiziell, dass es sich bei dem Drehzahlproblem um ein Softwarefehler handelt - gibt es da ein Schreiben o.ä. von Toyota?


      Ich war im Juli bei der Inspektion, dabei wurde allerdings kein Software-Update vorgenommen, da das Problem immer noch auftritt. Allerdings habe ich meinem Händler auch nichts wegen dem Problem mit der Drehazahl gesagt - wenn es aber ein Update geben würde, müsste das doch automatisch mit erledigt werden!!?

    • Nein, muss es nicht. Es gibt TSBs, die erst dann in Frage kommen, wenn der Kunde sich "beschwert", also eine gewisse Symptomatik beklagt. Ich denke, da du dich zu dem Fehler nicht geäußert hast, hat man ihn auch nicht beseitigt. Fairerweise muss man sagen, dass es dieses Verhalten bei allen Herstellern mehr oder weniger gibt. Ob es ein entsprechendes TSB gibt, kann dir ST191GTI: sagen.