Hallo!
ich brauche ganz dringend Unterstützung!! Mir ist klar, daß ich hier im Bereich bei den neuen Verso bin, aber ich hoffe auf Erfahrungen von Fahrern von Corolla Verso, die nun einen Verso fahren und mir etwas dazu sagen können, ob man wegen der neuen Antriebstechnik (AC2 ??)unbedingt einen Verso kaufen sollte oder ob die alte Antriebstechnik schon o.k. war, bzw. ob es da auch nochmall deutliche Unterschiede zwischen einem 2006er 2007er und einem 2008er Modell gibt.
Die Überschrift ist etwas untechnisch, aber langsam schwirrt mir nur noch der Kopf wegen der verschiedenen Bezeichnungen.
Wir fahren im Moment noch einen uralt-Carina und wollen bei Toyota bleiben. Ich habe mir einen Verso bzw. einen Corolla Verso in den Kopf gesetzt. Neuwagen hatten wir noch nie, vom finanziellen Rahmen her wäre mir ein gebrauchter deutlich lieber ;). Wir haben uns aber auch schon einen Neuwagen anbieten lassen.
Schaltgetriebe kommt nicht in Frage, Automatik war immer unser "Muß".
Nun haben wir schon einige Händler Angebote Corolla Verso EZ so von Ende 2006 bis Mitte 2008 telefonsich näher abgeklopft und sind jetzt erst darauf gekommen, daß das alles gar keine "echten" Automatik Getriebe sind sondern eben dieses stufenlose "MMT" oder Valvematik oder wie auch immer das bei den verschiedenen Modellreihen genannt wird.
Leider wurde uns das bei der Beratung zum neuwagenkauf nicht erklärt. Wir sagten "Automatik" und es kam keine weitere Erklärung dazu, obwohl wir uns auch den Diesel anbieten haben lassen und der hat ja (wie ich jetzt zu wissen glaube ) ein anderes ("echtes"?) Automatik Getriebe. Wir gingen einfach davon aus, daß das alles Automatik ist, wie wir sie aus unserem Carina kennen.
Von den Gebrauchtangeboten haben wir schön brav alles wegsortiert, was die Bezeichnung "MMT" dabei hatte, da wir einige Erfahrungsberichte gelesen hatten, daß das so Probleme macht: Ruckeln, Kupplung kaputt, Steuerelement muß ausgetauscht werden, schaltet zu früh, Motor dreht laut...
Jetzt sind wir so weit, Probefahrten zu vereinbaren und haben dabei gestern nebenher erfahren, daß ALLE Corolla Verso Benziner diese Antriebstechnik haben, also daß es gar keine "echte" Automatik für diese Motoren gab/ gibt.
Kann mich also bitte jemand aufklären, was das alles bedeutet mit MMT und AC1 udn AC2 (?), welche Modellreihen welche Getriebetechnik haben und welche Erfahrungen damit vorliegen?
Und eben als zentrale Frage: Ist diese Technik im Verso so viel besser als im Corolla Verso, daß man wenn nur irgendwie möglich den Verso kaufen sollte?
Morgen ist die erste Probefahrt (für einen Gebrauchten), wir werden natürlich auch beim Händler morgen nachfragen, aber ich bin mir nicht so sicher, wie objektiv diese Antwort ausfällt.
Vielen Dank für alle Hinweise!!
LG
lalena