Einparksensoren ohne Funktion?

  • Hallo,




    nach dem Verkauf unseres Ford Galaxy :( sind wir glückliche Besitzer eines Verso Executive :) von 01/2007 serienmäßig mit Rückfahrkamera. Meiner Frau ist aufgefallen, dass das Fahrzeug zusätzlich die 4 Einparksensoren besitzt aber nach Einlegen des Rückwärtsgangs ist nur die Kamera in Funktion und nicht die Sensoren.




    Frage 1. Ist die Funktion der Sensoren im Kamerabetrieb ausgeschaltet?


    Frage 2. Wann ja, wie aktiviere ich die Funktion wieder?

  • Hallo und ein "Herzlich Willkommen"!Die Einparksensoren sind unabhängig mit der Kamera geschaltet,d.h. die müssen trotz eingeschalteter Kamera funktionieren.Die Sensoren aktivieren sich automatisch,wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • O.K.


    Das ging ja schnell


    ich werde mir die Sache gleich nochmal anschauen ist ja Sonntag....

  • So…. ich habe noch mal nachgeschaut.


    Hinten sind Sensoren installiert! Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ertönt ein Piep!


    Dann nichts mehr. In der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug steht, dass noch oberhalb vom Radio ein Schalter für die Anlage verbaut ist. Ich finde aber leider nichts.


    Ich habe noch eine zweite Anleitung nur für den Parkpiloten. Da ist nichts von einem Schalter zu lesen. Komisch. Ich werde mich mal mit den Toyotadealer meines Vertrauen in Verbindung setzten.

  • Wenn es piept sind Sie aktiviert, für hinten ist der Ein Ausschalter meistens im Kofferraum. Es kann sein das die Sensoren verstellt sind und falsch abstrahlen. Schau mal wie die Sensoren stehen, da ist eine kleine Kerbe die müsste nach oben stehen ...

  • Ich glaube nicht das die Sensoren verstellt sind. Ich bin hinter den Fahrzeug hergelaufen und habe die Hand


    über die Sensoren gehalten... keine Piep! Gehe aber gleich zur Sicherheit nochmal nachschauen.

  • Hallo,
    kann es sein das er eine Anhängerkupplung hat?
    Denn da werden die Sensoren beim rückwärtsfahren deaktiviert?


    MfG

  • Hallo nochmal,


    es piep wieder! :thumbsup:


    Ich habe in der Tat einen Schalter rechts hinter der Abdeckklappe gefunden. Danke und schönes WE wünscht Weidi