Magnetkupplung Klimakompressor kaputt - Keilriemen während der Fahrt abgesprungen

  • Hallo Community,


    ich habe folgendes Problem mit meinem 2006er Corolla Verso Diesel (2,2L / 177PS). Während der Fahrt auf der Autobahn ist mein Keilriemen rausgesprungen. Ich bin weitergefahren bis ich liegengeblieben bin und habe mich abschleppen lassen.


    Das Problem scheint folgendes gewesen zu sein: die Magnetkupplung am Klimakompressor war wohl kaputt und hatte Spielraum, wenn man den Finger reinsteckt. Weil es dann unrund lief ist wohl der Keilriemen abgesprungen. Ich habe mir eine neue Magnetkupplung bestellt, sowie einen neuen Keilriemen sowie Keilriemenspanner.


    Wie bekomme ich jedoch die Riemenscheibe von der Magnetkupplung ab? Ich komme mit der Ratsche dran und kann es drehen, aber egal in welche Richtung ich es drehe, die Scheibe dreht sich nur und löst sich nicht. Ich habe es auch versucht herauszuziehen aber ohne Erfolg. Ich bin sehr dankbar für Eure Tipps!

    Files

    • 1.jpg

      (485.02 kB, downloaded 4 times, last: )
    • 2.jpg

      (304.1 kB, downloaded 4 times, last: )
    • 3.jpg

      (544.22 kB, downloaded 4 times, last: )
    • 4.jpg

      (365.28 kB, downloaded 3 times, last: )
  • Zur Demontage braucht man einen Gegenhalter

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :-) muss es unbedingt ein Gegenhalter sein, oder würde es auch gehen, wenn ich mit der Ratsche in Uhrzeigerrichtung drehe und versuche die Riemenscheibe festzuhalten?