Windabweiser Verso 2016

  • Hallo Jungs,


    wir haben vorgestern einen Verso Executive BJ04/2016 gekauft der dann unseren Corolla Verso ablöst. Nun habe ich, weil wir bisher immer Windabweiser von Climair hatten, gedacht, ich bestelle wieder welche. Also ab ins Netz und mal schauenwas der Katalog so sagt. Der sagt aber nun dass beim AR2 keine ABE mitgeliefert wird. Heko ist raus, weil generell ohne ABE und Die passten auch nie perfekt. Sonst gab es immer noch von Toyota Windabweiser, wenigstens für vorne aber auch hier Fehlanzeige. Hat zufällig jemand Windabweiser für den AR2?


    LG Basti

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Windabweiser Verso 2016 auf Amazon.de


    • Wollte für meinen auch Windabweiser bestellen. Hier die Antwort von ClimAir:

      Konstruktionsbedingt ist die A-Säule an Ihrem Fahrzeug ohne Windabweiser schon sehr breit.

      Der Verdeckungswinkel darf laut Gesetz mit dem eingebauten Windabweiser an der A-Säule >6° nicht überschreiten. Am Toyota Verso Bj. 2015 wurde dieser Wert überschritten.

      Der TÜV-Rheinland hat daraufhin diesen Windabweiser als negativ eingestuft und keine ABE erteilt.


      Hallo Jungs,


      wir haben vorgestern einen Verso Executive BJ04/2016 gekauft der dann unseren Corolla Verso ablöst. Nun habe ich, weil wir bisher immer Windabweiser von Climair hatten, gedacht, ich bestelle wieder welche. Also ab ins Netz und mal schauenwas der Katalog so sagt. Der sagt aber nun dass beim AR2 keine ABE mitgeliefert wird. Heko ist raus, weil generell ohne ABE und Die passten auch nie perfekt. Sonst gab es immer noch von Toyota Windabweiser, wenigstens für vorne aber auch hier Fehlanzeige. Hat zufällig jemand Windabweiser für den AR2?


      LG Basti



    • Vielen Dank für die Information:thumbup:.


      Das ist natürlich absoluter Mist, es erklärt aber auch warum Toyota selbst keine Windabweiser im Angebot hat. Naja um ehrlich zu sein, hatte ich seit 2005 immer an meinen/unseren Fahrzeugen schon die Windabweiser und bisher wollte noch nie jemand die unnützlich mitgeführte ABE sehen. Nicht einmal der sonst strenge Tüvler bei den Hekos die generell ohne ABE sind, hatte ich mal zum Testen gekauft und vergessen ab zu nehmen zum Tüv. Schade das es keine Windabweiser wie beim Prius 4 von Toyota gibt.

    • Hi,


      wir konnten gestern den Verso abholen und passend kamen heute dazu die Windabweiser. Hinten passt, kein Problem aber Vorne... Die Windabweiser sind ab dem Punkt wo es senkrecht nach unten geht einfach zu lang bzw. falsch geformt denn sie schneiden sich in das Gummi. Bin mal gespannt was Climair sagt aber das kann nicht passen.

    • Hallo, kannst du es genauer erklären, was es heißen soll, dass die KBA-Nr. seltsam eingeprägt ist. (am besten wäre ein Foto. Laut Homepage von Climair gib es für den Verso keine ABE und der Einbau der Teile würde dafür sorgen, dass die Betriebserlaubnis in Deutschland erlischt.

    • Auf den Windabweisern ist eine KBA eingestanzt aber es gibt keine ABE dazu. An der selben Stelle wo sonst auch die Nummer steht, wenn eine ABE dabei ist. Eventuell ist das nur für eine Art Materialabnahme. Climair gibt ja an das man selbst zum Tüv fahren kann und ggfs. per Einzelabnahme sie abgenommen bekommt. Richtig, mit dem Einbau erlischt rechtlich die ABE des Fahrzeugs, daher auch der Rat, es nicht nach zu machen!


      Bei den qualitativ schlechteren Plagiaten von Heko, war nie etwas eingestanzt oder sonstiges und Die gab es ja nie mit ABE.

    • Auf den Windabweisern ist eine KBA eingestanzt aber es gibt keine ABE dazu. An der selben Stelle wo sonst auch die Nummer steht, wenn eine ABE dabei ist. Eventuell ist das nur für eine Art Materialabnahme. Climair gibt ja an das man selbst zum Tüv fahren kann und ggfs. per Einzelabnahme sie abgenommen bekommt. Richtig, mit dem Einbau erlischt rechtlich die ABE des Fahrzeugs, daher auch der Rat, es nicht nach zu machen!


      Bei den qualitativ schlechteren Plagiaten von Heko, war nie etwas eingestanzt oder sonstiges und Die gab es ja nie mit ABE.

      Richtig. Du kannst die einzeln abnehmen lassen aber ob sich das Lohnt? Ich mein wegen Kosten?

    • Als ob sich jemand für windabweisend interessiert. Mal ehrlich, wenn die bei der Kontrolle was sagen ziehst du sie raus und fertig.

    • habe auch seit gut zehn Jahren an meinem Verso die von Climair dran. Vorn und Hinten... passen super, und sind auch mit einer Nummer und der ABE geliefert worden - nur eben nicht speziell für das Fahrzeug Verso.

      aber ich habe bisher nur positive Erfahrung damit gemacht, und noch nie Probleme mit TÜV oder Polizei gehabt. führe allerdings trotzdem sicherheitshalber die ABE im Fahrzeug mit.

    • habe auch seit gut zehn Jahren an meinem Verso die von Climair dran. Vorn und Hinten... passen super, und sind auch mit einer Nummer und der ABE geliefert worden - nur eben nicht speziell für das Fahrzeug Verso.

      aber ich habe bisher nur positive Erfahrung damit gemacht, und noch nie Probleme mit TÜV oder Polizei gehabt. führe allerdings trotzdem sicherheitshalber die ABE im Fahrzeug mit.

      welche hast du dann genommen, wenn die nicht für den Verso sind?

    • habe auch seit gut zehn Jahren an meinem Verso die von Climair dran. Vorn und Hinten... passen super, und sind auch mit einer Nummer und der ABE geliefert worden - nur eben nicht speziell für das Fahrzeug Verso.

      aber ich habe bisher nur positive Erfahrung damit gemacht, und noch nie Probleme mit TÜV oder Polizei gehabt. führe allerdings trotzdem sicherheitshalber die ABE im Fahrzeug mit.

      welche hast du dann genommen, wenn die nicht für den Verso sind?

      also ich habe damals schon die für den Verso genommen! CLI0033662 rauchgrau _- 5-door, 2009- ohne ABE das sind die für vorne

      es liegt diesen teilen aber eine ABE bei, aber ABE heißt ja nix weiter wie Allgemeine Betriebserlaubnis !.. das bedeutet das die teile an sich eine Betriebserlaubnis haben ( splitterfest usw.) nur eben nicht speziell für unser Fahrzeug.


      also wie Jebba 9084 schon richtig geschrieben hast ABE ja! nur nicht für unser Fahrzeug... die teile passen aber natürlich ans Fahrzeug sind ja für den Verso!

    • ach ja und die für hinten waren die CLI0044273 - Master Toyota Verso 5-door, 2009-

      passen auch super, und ich bin zufrieden

    • Habe mal beim Prius geschaut, es sind alle Fahrzeuge mit ABE aufgeführt in der beiliegenden ABE ... ich vermute, dass die beliegende ABE mittlerweile nur noch mitgeschickt wird, wenn für das Fahrzeug keine Einschränkungen vorhanden sind. Es verwirrt die Leute, wenn eine ABE beiliegt aber nicht gültig ist. Habe immer bei Climair direkt bestellt und beim Verso jetzt, lag auch keine ABE mehr dabei weil er ja keine Freigabe hat.