Wackelkontakt Abblendlicht vorne rechts

  • Moin zusammen,

    ich fahre einen Verso von 2009 und bin hochgradig zufrieden. Aber jetzt hat sich ein Fehler eingeschlichen, der mich wahnsinnig macht.


    - Ich mache das Abblendlicht an. Links leuchtet, Rechts nicht. Also neue Lampen besorgt (Osram Nightbreaker).

    - Lampen gewechselt, beide gehen. Losgefahren und irgendwann Auto abgestellt.

    - Wieder einsteigen und Licht an. Links leuchtet, Rechts nicht. Also fluchender Weise neue Lampen besorgt.

    - Beim Rausdrehen aus Versehen das Abblendlicht angelassen und schwupps .... die Rechte Lampe brennt wieder.

    - Also wieder reingedreht und brennt immer noch.

    - Losgefahren und irgendwann Auto abgestellt.

    - Am nächsten Tag ins Auto eingestiegen ist die rechte Lampe wieder tot.


    ....... Das Spiele geht jetzt schon ein paar Tage. Ich bräuchte Mal einen Lösungsansatz wodran das liegen könnte.


    Vielen lieben Dank schon Mal im Voraus

    euer doubleP

  • Moin


    Das ist relativ schnell erklärt.


    Ich hatte mal eine Birne die innen einen Wacklerer hatte nur manchmal - nach dem ich dann irgendwann mal eine neue eingebaut habe war das weg.


    Du hast schon eine neue drin mit dem gleichen Fehlerbild also liegt es schon mal nicht an der Birne.


    Du schreibst das sie, als du die Birne bei brennenden Licht wechseln wolltest, plötzlich an ging, also würde ich auf die Stekverbindung an der Birne tippen.


    Es reicht wenn da mal beim Birnenwechsel einer etwas grob den Stecker abgezogen hat, dann verbiegt es nämlich die Kontakte und die sitzen nicht mehr streng genug.

    Du kannst die mit einem sehr kleinen Schraubendreher enger biegen damit die wieder streng kontaktieren.


    Möglich wäre auch ein schlechter vergammelter Masseanschluss, so ein Massepunkt müsste irgendwo in der nähe der Scheinwerfer sein, den mal aufschrauben sauber machen wieder anziehen und etwas Fett darüber streichen, das hält Feuchtigkeit fern und verhindert erneute Korrosion.


    Auf keinen Fall die Steckverbindungen mit Kontaktspray fluten, das Zeug ist sehr aggressiv und macht die blank gelegten Kontaktstellen reaktionsfreudig für weitere Korrosion, ich nehm immer ganz banales WD 40 und steck die zwei- dreimal an und ab damit sich die Korrosion an den Kontaktflächen wegreibt, bisschen nachgebogen und das geht wieder lange Zeit.


    Gruss


    Dasepp

  • Ja, vielen lieben Dank für den Tipp.

    Heute bin ich da mal beigegangen und habe zumindest folgende Sachen schon mal ausschließen können: Birne, Steckkontakt an Birne und Steckkontakt Autoseite.

    Aufgebogen, zugebogen, mit Kontaktspray und ohne, mit Kontakte leicht angeschliffen und ohne.

    Immer dasselbe Fehlerbild wie oben beschrieben.

    Ich werde morgen mal den Scheinwerfer ausbauen und mich überraschen lassen .....

  • Stand heute ..... alles verarztet. Mit Polfett und allem.

    Und jetzt leuchtet Sie wieder ..... zumindest dann, wenn gewollt. So soll es sein.


    Stellt sich nur noch die Frage, warum im Motorraum gefühlt alle Schrauben rosten?

    Sollte man die austauschen? Wenn ja, wogegen? Oder nur Fett/Öl drüber?

  • Wennst alle Schrauben wechseln willst die angerostet sind wirst ja nie fertig 😉


    Ich spritzt da immer mit einem Pumpzerstäuber eine Öl - Diesel - Mischung drüber, seit einigen Jahren schon, der Rost verschwindet zwar nicht aber wird definitiv gebremst.


    Übrigens Diesel aus dem Grund damit das Öl verdünnt wird sonst lässt es sich nicht fein zerstäuben.


    Am Unterboden verwende ich Seilfett - nur im Sommer da das Zeug furchtbar dickflüssig ist, bei höheren Temperaturen lässt es sich einfach besser verarbeiten - es wird zusätzlich auf ca. 70 Grad aufgewärmt.


    Und seit letztem Jahr wende ich für den trockenen Rost vorher Fertan an - eine Art Rostumwandler, da kann ich aber noch nichts sagen dazu - hab ich ja vor ein paar Monaten zum ersten mal gemacht.


    Ja das hat unser Verso S auch, sämtliche Halterungen und Schrauben im Motorraum sind schön braun 🤮


    Heute wird an jeder Stelle gespart somit wohl auch an der Materialauswahl bzw. an der dicke der Verzinkung und die Autos werden schon seit zig Jahren trocken zusammengeschraubt - vergammelte Halterungen und festgerostete Schrauben die oft beim lösen abreissen sind die Folge.


    Leider 😢


    Was war es denn eigentlich genau der Massepunkt oder der Stecker ?


    Dasepp

  • Ach, das willste gar nicht wissen ...... ich sag nur Minischweißpunkte an der Lampe und meine Ungeschicktheit beim Lampe reindrehen. Zweimal denselben Fehler gemacht/verursacht.

    Aber bei der Aktion gleich ein bisschen sauber gemacht und Öl und Fett verteilt. Und ich bin zu der Entscheidung gekommen, das ich mein Auto ein bisschen mehr 'liebhaben' sollte.

    Ich finde meinen Toyota schon ganz gut, ich möchte noch ein bisschen was von ihm haben.

    Mein 3D-Drucker und ich werden auch noch ein paar Pins & Halterungen ersetzen im Motorraum. Ich werde ihn mal an mancher Stelle noch 'aufhübschen'.


    Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

  • Ich nehmen immer Owatrol Spray, das ist nicht so schnell ausgewaschen wie normales Öl, hinterwandert den Rost und bildet eine feste Schicht die das Weiterrosten verhindert ohne den Rost zu kaschieren.

    Kann ich nur empfehlen.

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad