Knopf unter dem Gaspedal

  • Hallo zusammen,


    mir ist ein komisches Verhalten bei meinem Verso aufgefallen. Ich meine, ich habe frühe es nicht beobachtet oder nicht wahrgenommen. Bei starker Beschleunigung (Vollgas) zwischen im 3. oder 4. Gang und 2500-3000 rpm dreht der Motor (Drehzahl) kurz hoch (macht einen kurzen Sprung), nach ein paar Sekunden geht Drehzahl wieder gleichmäßig hoch.

    Ich kann im Moment das Verhalten nicht richtig zuordnen - entweder rutscht die Kupplung bei höheren Drehzahlen (das war meine erste Vermutung) oder bei komplett durchgetretenem Gaspedal wird den Knopf /Schalter unter dem Gaspedal betätigt und so was wie Kickdown-Funktion bei der Automatik-Getriebe aktiviert. Ich war kurz bei einem Toyota-Autohaus und nach einer Probefahrt hat der Meister kein Problem mit der Kupplung feststellen konnte. Das Auto ist 2,5 Jahre alt und bei knapp 48 000 km Laufleistung wäre das Problem mit der Kupplung eher selten ( aber nicht ausgeschlossen).

    Kennt jemand die Funktionen des Knopfes/Schalters und so ein Verhalten beim Verso (Schaltgetriebe) beobachtet? Kann Betätigung des Knopfes tatsächlich kurz für mehr Motorleistung sorgen?


    Viele Grüße,

    Reidrus