Lichtwarner Alternative AUR10 2.2d 136ps

  • Hallo,

    das ist mein erster Post, lese aber schon länger mit. D.h. immer wenns an Vaters Corolla Verso was zum schrauben gibt ;)


    Wie im höheren Alter üblich, hört man die hohen Töne nicht mehr so gut, und so kommts ab und zu, dass mein Vater den Lichtwarner beim schnellen Aussteigen überhört.


    Meine Recherche hat ergeben, dass nichts Abhilfe schaffen kann, außer einen zusätzlichen Piepser mit seniorenfreundlicher Frequenz einzubauen.
    Hab mir nun einen Nachbaupiepser besorgt mit Eingang für Licht+, Zündungs+ und geschalteter Masse.

    Als Quelle für Licht und Zündung will ich mich am Sicherungskasten bedienen, mittels AMPIRE Sicherungsabgriff fuer Low Profile Mini Flachstecksicherung
    Ich habe mit dem Multimeter recht schnell Sicherungen gefunden, die bei "Lichtschalter an" bzw. "Zündung an" bestromt werden. (Habe sei gerade nicht im Kopf, nehme auch gerne Vorschläge an. Gibts z.B. eine Sicherung, die bei "Schlüssel steckt im Zündschloss" befeuert wird?)


    Für die geschaltete Masse muss ich natürlich an an den Türkontaktschalter gehen.
    Da der ursprünglich an einem 5V System hängt, hab ich mir gedacht, ich baue in die originale Leitung eine Diode, damit kein Strom in die originale Schaltung zurückfließen kann.
    Eine zweite Diode in die Leitung zum neuen Piepserl soll die 5V vom ebendiesem fernhalten.


    Ich würde mich über Input freuen, ob ich wo einen Denkfehler habe, möchte ungern etwas abrauchen :D

    Ich habe hier im Forum in einem pdf gesehen, dass das Signal zum Türkontaktschalter kein dauerndes 5V Signal ist, sondern mit 50Hz zw. 5V und 0V pulst, habe ich das richtig aufgefasst? Wieso liegt da eine Schwellspannung an?


    Ich bedanke mich schon mal für euren Input

    greez

    Martin

  • hallo,

    das orig. Piepserl ist in so einer Zentraleinheit im Tacho verbaut und ist ja für verschiedene (tlw. recht unnötige) Warnaufgaben vorgesehen.

    Der laute und nervige Warnton bei jedem "Schlüssel steck und Tür ist offen" oder "du bist nicht angeschnallt" wäre unerträglich!


    Möchte mir nach Möglichkeit auch das Herumbruzeln an dieser Zentraleinheit sparen.
    greez

  • Hat der von deinem Vater nicht die automatische Lichtschaltung? Wenn es dunkel wird, geht das Licht automatisch an? Dabei geht es auch automatisch aus, wenn das Fahrzeug aus ist und die Fahrertür geöffnet wird.

  • Nein leider, dann wärs gut - dann würde ich ihm den Lichtschalter einfach in der off-Position fest-tapen :D


    Ich muss gestehen, ich hätte es auch schon mal beinahe vergessen, wie ich damit gefahren bin. Ist ja wirklich leiser als ichs von meinem Auto gewohnt bin.

    Und da das bei jedem Blödsinn bimmelt, stumpft man auch etwas ab diesem Geräusch gegenüber...

  • An den automatik Modus habe ich mich auch sehr gewöhnt. Wenn er ein paar Mal aus irgendeinem Grund wie Nebel auf manuellen Licht stand habe ich mir auch schon 2 Mal die Batterie leer gelutscht.

  • kurzes Update: Habe mal am Türschalter nachgemessen.
    Es liegt tatsächlich ein pulsartiges 100 Hz-Signal an, welches vom Schalter auf Masse gezogen wird.


    Ich habe mich umentschieden. Nämlich dort nicht reinzufummeln - das ist mir zu riskant (was, wenn Diode defekt wird und leitend wird).


    Die Alternative wird ein zusätzlicher Türschalter(auch made in japan :) ) aus meinem Fundus.
    Der wird einfach in den Sicherungsdeckel montiert und kontaktiert die Tür an der Innenverkleidung.


    Somit bleibt mir auch das Kabelverlegen erspart und ich kann alle Bauteile im linken Eck des Armaturenbretts verbauen...