Yaris XP13 Tempomat Nachrüsten

  • Hi. Ich hab bei unseren Yaris XP13 1.33 einen Tempomathebel nachgerüstet. Funktioniert auch soweit einwandfrei. Allerdings leuchtet die Anzeige im Tacho nicht. Muss man da noch freischalten? Vorhanden ist das Symbol.
    Jemand ne Idee?

  • Ja den Orginal Schalter halt am Lenkrad.


    18A174


    Wie gesagt. Funktion Einwandfrei. Setzen erhöhen verringern Ein/Asschalten. Alles geht aber das Lämpchen im Multifunktionsinstrument also Tachoeinheit brennt nicht.

  • Wenn alles geht,liegt der Verdacht nahe das keine Glühlampe drin ist,hast Du das schon mal geprüft?

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Nein. Sind da noch Glühlampen drin? Dachte das wäre schon alles LED. Aber gute Idee. Mal sehen wie ich das ausgebaut bekomme.

  • Ich habe mit einem Händlerkollegen gesprochen,der hat auch mal einen Tempomat beim XP13 nachgerüstet,der hatte exakt das selbe,der Tempomat funktioniert astrein,allerdings ohne Kontrollleuchte!

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Ok, danke für die Antwort, dann ist das wohl so. Dachte schon am Hebel ist was kaputt, aber da die Funktion ja einwandfrei ist wirds wohl am Kombiinstrument liegen. Vermutlich sortiert hier Toyota "Teildefekte" aus und verbaut diese dann in den jeweiligen Autos ohne dieses Feature.
    Offiziell wird die Tempomat-Nachrüstung ja nicht über den Hebel angeboten soweit ich weiß sondern dann ein Fremdfabrikat verbaut.

  • Also ich hab an meinen YARIS-III 1.4D - Diesel- auch den Nachrüstungs-Hebel für den Tempomaten eingebaut.

    Der hat auch super gepasst. Schaut optisch gut aus.......

    .......*lach* aber er tut nix........ kann das sein das ma da noch irgendeine Leitung an dem Schalter anklemmen muss und mit dem Steuergerät verbinden muss?

    Viele Grüsse Uli aus Bad Wörishofen / BAYERN

  • Sollte so gehen,evtl. keine Sicherung im Steckplatz?

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Also ich hab gestern mal die Sicherungsbezeichnungen durch gesehen, hab aber KEINEN Steckplatz gefunden

    der für einen Tempomaten bzw. Cruise-Contol zuständig wäre.


    Hab mir auch bei YouTube all möglichen Video's zum Einbau eines Tempomaten angesehen.

    Da heisst es zum einen, wenn bei dem Stecker unterhalb von der Lecksäule (neben dem leuchtend gelben AIR-Bag-Stecker) der erste(zur ECU) und der zweite (Masse) PIN in der unteren Reihe aufgelegt bzw. verbunden sind, dann müsste es ohne weiteren Eingriff gehen. Angeblich nur wenn dort KEINE Drähte drin sind muss ma selber Leitungen ziehen.

    ....und dann eben für den PIN 1 zur ECU und PIN 2. zur Masse( jeweils in der unteren Reihe).

    Ja und jetzt kommts bei mir ist da in PIN1 eine hell-braune Leitung und im PIN2 eine dfunkelbraune Leitung verbaut,

    (wobei ich nicht sehen (oder messen) konnte WO die hinehen (bzw. herkommen))

    Seufz...... vielleicht fahr ich bei nächster Gelegenheit mal bei Toyota vorbei und frag mal nach.

    Viele Grüsse Uli aus Bad Wörishofen

  • Also ende des Monats hab ich mein Auto in der Toyota-Werkstatt (Kundendienst) und die werden sich das Problem mit dem

    Tempomaten auch mal ansehen. Jemand hat schon angemerkt, da würde eine Steuerleitung fehlen.

    Jedenfalls ich werd dann hier schreiben, WAS sich ergeben hab.

    Viele Grüsse Uli