Parksensoren

  • Hallo,


    erst einmal herzlichen Dank, dass es so ein tolles Forum gibt. Ich bin durch den Suchbegriff "Parksensoren Toyota Verso" hierher gekommen. Das Problem ist, dass bei meinem Verso offenkundig schlagartig 5 der 6 Einparksensoren keine Rückmeldung geben. Die Kontrollleuchten im Armaturenbrett leuchten alle; auch lässt sich Funktion ein- und ausschalten. Das ganze System war serienmäßig verbaut und eine Nachfrage bei der heimatlichen Werkstatt lässt wohl auf das Steuergerät vermuten.
    Meine Fragen wären nun:
    - Passiert so etwas häufiger bei diesem Fahrzeugtyp, dass die Dinger ausfallen und
    - Wo ist dieses Steuergerät verbaut, so dass ich evtl. selbst mal prüfen könnte, ob die Kabel ordnungsgemäß angeschlossen sind?


    Einstweilen besten Dank und viele Grüße,
    Martin

  • Einbauanleitungen für das Zubehör findest du auf http://www.toyota-tech.eu unter Kundenliteratur / Anleitungen für den Zubehöreinbau / Parking Aid Assistent.


    PS: Da gibt es auch ein TPA-Troubelshooting-guide. Wenn ich mich recht an die Anleitungen erinnere, haben Front und Rear getrennte Steuergeräte.
    Mein PDC geht seit März vorne und hinten einwandfrei, bis auf einen falschen Draht, an den die Geschwindigkeitskontrolle angelötet war.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

    Edited once, last by mifeld ().

  • Quote

    Wenn ich mich recht an die Anleitungen erinnere, haben Front und Rear getrennte Steuergeräte.


    Lechfeld-Cruiser hat eine ändere Parkhilfe als wir - er hat eine Verso mit serienmässiger Parkhilfe - die werden ab mitte 2010 gebaut. Dort werden alle Sensoren von einzigem Block gesteuert. TPA-Troubelshooting-guide auf Techdoc gilt für ihm auch nicht.
    Ich kann Abends schauen, wo dieses Block platziert wird, aber sehr warscheinlich - hinter Radio. So ich denke Freundlicher soll einfach Wechsel machen.

  • Also als ich gesagt habe - muss man ganze Armaturenbrett aufzubauen um ParkECU zuzugreifen. Hier sind ein Paar Datei über serienmässige Parkhilfe.
    Auf Techdoc gibt noch Fehlersucheplan - aber es ist zu groß hier zu laden.

  • Ich habe auch die Serienmäßigen verbaut , mir kommt aber eine andere Frage in den Sinn . Warst du in der Waschanlage ?


    Hast du hinten rechts im Kofferraum den ON/Off Schalter für die hinteren Sensoren ausversehen berührt und damit die hinteren deaktiviert ?


    Manchmal sind es ganz banale Sachen womit man garnicht rechnet .
    Auch mal geschaut ob die Sensoren alle richtig stehen ?