Verbrauchsanzeige korrigieren?

  • Hallo gibt es eine Möglichkeit die Verbrauchsanzeige im BC zu korrigieren?


    Mein AR2 zeigt 6,3 Liter als Durchschnittsverbrauch an - ich und der CM kommen aber auf 6,0 Liter! Ich denke 0,3 Liter Abweichung ist schon ein wenig viel...


    Beim Auris geht das relativ einfach...

  • Wenn du mit Korrektur meinst, dass direkten Einfluss deinerseits auf den BC möglich wäre, ein klares Nein. Der BC berechnet aufgrund bestimmter Algorithmen den Verbrauch. Beeinflussen lässt er sich nur mit der jeweiligen Fahrweise oder dem Austausch der Tachoeinheit (wie an einem Verso geschehen). Unter uns gesagt, 0,3l mehr oder weniger als Vergleichsberechnungen sind normal.

  • Also beim Auris geht das ganz einfach:


    - DISP drücken und halten


    - Schlüssel einstecken und auf Zündung schalten


    - Dann wechselt die ODO Kilometeranzeige auf % Werte und man kann von 95 - 120 (glaube ich - kann mich nicht mehr genau erinnern) den Verbrauch einstellen


    P.S.: Danke für die Korrektur :wacko:

  • Vielleicht hilft dir folgende Info:
    Der Durchschnittsverbrauch wird nach dem Tanken nicht zurückgestellt, die Durchschnittsverbrauchanzeige summiert sich auf, also alle insgesamt verbrauchten Liter geteilt durch die Gesamtkilometer x 100 seit dem letzten Zurücksetzen.
    Zurücksetzen kannst du den Durchschnittsbverbrauch durch langen Druck auf die Disp-Taste, wenn der Durchschnittsverbrauch angezeigt wird.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Ich habe bisher den Zähler nicht zurück gesetzt und will das auch nicht tun. Immerhin will ich ja wissen was der Wagen im Durchschnitt verbraucht und nicht nur bei einer Fahrt.


    Es geht mir darum das der BC leider nicht ganz korrekt rechnet und das stört mich alten Erbsenzähler ein wenig. Wie oben beschrieben kann man dies beim Auris im BC ändern - nur im AR2 geht das wohl nicht... Jedenfalls habe ich noch keinen Weg gefunden.