Servolenkung quitscht

  • Hallo zusammen,


    Seit geraumer Zeit bemerke ich ein Quitschen wenn ich den Motor anlasse.Dies kommt eindeutig aus dem bereich Servolenkung.Kurz nach dem Starten verschwindet es wieder und es tritt auch während der Fahrt nicht mehr auf.Das geht schon eine ganze Weile so.Immer wenn ich den Motor starte,egal ob warm oder kalt, ist dieses Quitschen vorhanden.Keilriemen ist fest,und Servobehälter hat genügend Flüssigkeit.Verabschiedet sich da etwa ein größerer Eurobetrag? Garantie habe ich keine mehr.Wer kann mir dazu eine Erklärung geben,bzw.gibt es da eine Lösung ? Ich ahne schlimmes bei einen Km-Stand von 43000.


    Gruß schlagloch

  • Könntest Du das Geräusch mal aufnehmen und einstellen,ich hör es mir mal an,so aus dem Bauch raus möchte ich nicht raten und Dich in die Wüste schicken.Vorweg,die Lenkung hat keinen weg,das wäre ein Fall von 1:1:000:000

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Hallo ST191 GTI,
    Danke das du dich so schnell gemeldet hast.Ich weis nicht wie ich das Geräusch einstellen könnte.Hier stoße ich an die Grenzen meiner Möglichkeiten.Aber es ist schon beruhigter zu wissen,das die Lenkung deiner Meinung nach noch in Ordnung sein muß.Ich werde die Sache weiter beobachten und mich wieder bei Dir melden.
    Gruß schlagloch

  • Hast Du ein I-Net fähiges Handy?Dann kannst Du ein Video davon machen und es hier direkt hochladen.(Unter Dateianhänge)

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Hatte ich mal bei meinem alten Vectra. Der Servobehälter war voll und es sah alles in Ordnung aus.


    Bis der freundliche mich mal den Wagen starten lies und die Lenkung komplett einschlagen - schwupps, die ganze Brühe war weg und viel zu wenig im kleinen Tank 8|


    Der füllte dann auf (und zog nebenbei eine Überwurfmutter nach) und danach gab es nie wieder Probleme. Nur Vorsicht, das Zeug frisst sich durch fast alles...

  • Hast Du ein I-Net fähiges Handy?Dann kannst Du ein Video davon machen und es hier direkt hochladen.(Unter Dateianhänge)

    Hallo ST 191GTI,
    Habe leider kein i-Netfähiges Handy und auch niemand den ich dazu fragen könnte.Wohne halt auf dem Dorf,da ist alles noch etwas konservativer hahaha.
    Gruß schlagloch