Beiträge von mifeld

    Wenn die Räder so komisch stehen, dass die Lenkradverriegelung nicht gelöst werden kann, piepst es, Kontrolllämpchen gehen an und im Display rechts kommt auch im Klartext, dass die Lenkradverriegelung fest sitzt.
    Bei mir brauch ich dann nur mit dem Lenkrad die Sperre etwas zu entlasten und er startet.

    Steht aber so in den Onboard-Unterlagen des Eurocare: Der Toyota Eurocare-Mobilitäts-Service gilt 36 Monate ab Erstzulassung.


    Ich habe übrigens die Toyota Car-Garantie 3+2 Jahre abgeschlossen, die beinhaltet auch die Toyota Eurocare für die Jahre 4 und 5.

    Und selbst wenn man eine Versicherung mit Werkstattbindung hat, kann man immer noch gegen Gebühr die Werkstatt frei wählen.
    Ist mir ja passiert, als die Windschutzscheibe einen Sprung quer über die ganze Scheibe bekommen hatte, da wollte mich meine Versicherung nach Carglas schicken. Alternativ konnte ich die Werkstatt frei wählen gegen Zahlung von -weiß nicht mehr genau- 10 oder 15% der Rechnung.
    Da ich noch in der Garantie bin und auch der Innenspiegel mit Regensensor etc. ab musste, bin ich lieber zu meinem Freundlichen gegangen. Der war dann sogar so freundlich und hat sich über den Auftrag gefreut, dass er meine Mehrkosten übernommen hat.
    Meine Versicherung habe ich danach dann direkt auf freie Werkstattwahl geändert.

    Ich hatte auch mal Probleme, die Motorhaube zu öffnen.
    Nach etwas Gefummel habe ich sie dann aufbekommen und entdeckt, dass der Öffnungshebel verbogen war und sich an der Karosserie verhakt hatte. Einfach wieder nach oben gebogen und gut war.

    Ich war eben bei meinem Freundlichen und habe nach dem Preis des TFL von MS-Design gefragt.
    Der Meister meinte, er könne sich nicht vorstellen, dass dieses TFL so ohne weiteres einbaubar wäre, da an dieser Stelle ein Träger hinter der Stoßstange sitze, der als Fußgängerschutz dient. Aber er will sich mal bei MS-Design schlau machen und sich dann melden.

    Wie sind die geschaltet?
    Von den Abmessungen dürften die als echte Tagfahrlichter gelten und keine Positionslichter sein. Dimmen die runter bei eingeschaltetem Abblendlicht oder gehen die ganz aus?


    Gefallen mir sehr gut, ich werde das wohl auch mal meinem Freundlichen mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag zeigen 8o

    Anfang April hat das Finanzamt für den Zeitraum 31.03.2012 bis 30.03.2013 124,-€ für meinen 1,8er abgebucht.


    PS: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :whistling:
    Ich habe mir jetzt erst den Text genau durchgelesen, es geht ja nur um das Datum der Erstanmeldung, das die Steuer beeinflußt.

    Da der Prius+ jetzt auch auf der Toyota-Seite gezeigt wird, habe ich mal die Abmessungen mit dem Verso verglichen. Der Prius+ ist 17,5cm länger, aber 1,5cm schmaler und 4,5cm niedriger als der Verso.
    Sehr gut gefällt mir, dass es den Prius+ optional mit Ledersitzen gibt.

    die habe ich ja auch am 1,8l Multidrive.
    Das Gaspedal reagiert bei gedrückter Sporttaste wesentlich "giftiger", wird wohl auch eine Änderung der Kennlinie des Gaspedals sein.
    Wäre mal interessant zu wissen, was sich da noch tut? Die Drehzahl ist eigentlich nicht höher als bei durchgetretenem Gaspedal "Kick down" im Normalmodus. Eventuell wird da noch was an der Kennlinie des Motors geändert?

    Bei meinen originalen Toyota-Sensoren von Frühjahr 2010 sitzt der Schalter für die hinteren Sensoren rechts (von hinten in den Kofferraum gesehen) in der kleinen Ausbuchtung hinter den Radkästen in der Seitenwand.

    Er hat doch geschrieben 1,8l, also kann es nur das Multidrive sein.
    Mit Multidrive (Automatik) gibt es eben keine Motorbremse, dafür hast du doch dein linkes Schaltpaddel. Benutze ich aber nur bergab, und wenn keine Ampel oder Kreuzung in Sicht ist, wo du stehen bleibst und das Multidrive wieder automatisch auf "D" geht, einfach rechts lange ziehen für "D".


    PS: Sprit sparen kannst du natürlich damit auch nicht, viel weniger als deine 8,1l werden es nicht werden.

    Ich sehe außer den etwas steileren Lufteinlässen in der Motorhaube und dem weggefallenen und durch Schlitze ersetzten Frontgrill keine Änderung äußerlich. Dachreeling zähle ich jetzt mal nicht als wesentliche äussere Änderung.


    Ist für mich auch nicht nötig, denn der Verso sieht sehr gut aus für meinen Geschmack. Hoffentlich erhört Toyota die Hilferufe bezüglich des Innenraums. Was wäre das schön, wenn ich rechts eine Mittelarmlehne hätte, die ihrem Namen gerecht würde. Und auch an der Tür könnte Toyota was ändern, die Armablage, die in die Tür eingearbeitet ist, ist zu tief für mich und die Fensterkante zu hoch (und NEIN, ich war nie Manta Fahrer :thumbup: ). Ich bin immer noch verwöhnt von meinen Ford-GRANADAS vor 25 Jahren, da saß ich wie im Wohnzimmersessel.

    Eine Sache habe ich noch vergessen: Der Kofferraum ist arg klein und hat keine ebene Fläche durch den Batteriepack hinter der Rücksitzbank. In die Mulde direkt hinter der Tür passt ein Einkaufstragekorb (diese viereckigen Faltkörbe), den Raum drumherum kann man dann schlecht ausnutzen, für eine Getränkekiste ist dann nur noch auf dem Rücksitz Platz.

    Mein Verso ist wieder wie vorher, keine Spuren des Unfalls mehr sichtbar und blitzblank geputzt wurde er auch.
    Der Auris Hybrid war schon ein ein Fahrerlebnis. Das einzigen Problem, das ich hatte, war die Schrecksekunde beim Anfahren, wenn ich dachte, ich hätte den Motor abgewürgt. Der 82 PS-Elektromotor geht an der Ampel ab wie Zäpfchen, da kommt kein Benziner oder Diesel mit und ist wirklich superleise. Der 99 PS 1,8l-Benziner schaltet sich während der Fahrt unmerklich dazu und ist dermassen leise, dass ich nie wußte, läuft der Benziner jetzt oder fahre ich ich elektrisch. Auch mit der Anzeige, die anstelle des Drehzahlmessers die Fahrbedingungen anzeigt, bin ich nicht ganz zurechtgekommen. Ist ungefähr wie eine Uhr, im Bereich 6:00-8:00 steht Charging, der Bereich 8:00-13:00 ist der normale Fahrbereich, 13:00-15:00 ist Power, da fährt man dann wohl mit Elektro- und Benzin-Antrieb. Aber reiner Elektroantrieb ist nicht erkennbar.
    Ich hatte ständig eine Verbrauchsanzeige im Blick, die stand bei 6,2l/100km. Der Prius+ hat die gleiche Motorisierung wie der Auris Hybrid, den schätze ich dann aufgrund der grösseren Frontfläche und des höheren Gewichts auf etwas über 1l/100km mehr, dürfte also in der Praxis unter 8l/100km liegen, bei vorsichtiger Fahrweise werden auch 6,x l/100km möglich sein.
    Zusammengefasst ist der Hybrid-Antrieb erheblich leiser und besser im Anzug aus dem Stand. Auch der Benzinmotor ist sehr leise und scheint wenig zu verbrauchen, für einen Überholspurt kommt dann immer der Elektromotor noch dazu, was für ordentlichen Schub sorgt.
    Es wird wie immer eine Preisfrage sein, die nur bei großer Fahrleistung zugunsten des Hybrid ausgehen kann. Auf die 4l/100km, die Toyota angibt, wird man gut und gerne noch 2-3l/100km draufrechnen können bei normaler Fahrweise.

    Ich habe da einen Bericht aus einem Automagazin im TV im Kopf. Dort wurde empfohlen, den Gurt ganz auszurollen und auf ganzer Länge mit Seifenwasser zu reinigen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob nach dem Trockenreiben der Gurt noch mit irgendeinem Hausmittel behandelt werden sollte. Aber vielleicht erinnert sich jemand anderes an den Bericht, ist ca. ein halbes Jahr her.