Beiträge von DD8ED

    Hallo,

    erst mal ein frohes, neues Jahr.

    Ich guck da morgen mal rein. Die Frage ist, wie der Vorverstärker Strom bekommt.

    Extra Draht? Phantomspeisung aus dem Radio? Phantomspeisung separat?

    Den Aufwand, mit einem Spektrumanalyzer zu gucken, was von der Antenne ankommt, habe ich mir bisher verkniffen.

    Im Moment ist der Radioempfang einfach Scheisse.

    Gruss

    Frank

    Hallo,

    noch mal die Frage ob jemand Infos über die Art der Antenne hat.

    Ich habe mal einen Vorverstärker dazwischen geklemmt. War aber nicht der Bringer.


    Gruss

    Frank

    Hallo zusammen,

    weiss jemand, ob die Antenne im Verso (BJ 2005) eine Phantomspeisung braucht und / oder es da einen Vorverstärker gibt?

    Ich habe jetzt ein anderes Radio drin und das mit dem Empfang ist nicht so dolle. Das wird mit der Suche nach anderen Frequenzen sehr nervös.

    Das jetzige Radio hat keine Phantomspeisung und das mit dem Orignalradio zu testen, wäre ein riesiger Akt (Rückumbau). Ich bin froh, das ich die neue Kiste drin hab.

    Das war eine grössere Aktion und Kameras und Lenkrad sind noch nicht dran.

    Das ein Autoradio eine Info darüber braucht, ob die Handbremse angezogen ist, war mir auch neu.

    Füher war mal:+ -, Antenne, 2 x Lautsprecher, fertich ;(


    Gruss

    Frank

    Hallo,

    ob das AGR original ist, weiss ich nicht. Als ich die Karre gekauft habe, hatte die schon 200000 auf der Uhr.

    Aber jetzt läuft es nach meinem Empfinden wieder gut, obwohl eine leichte Undichtigkeit da ist. Ich kann noch minimal durchpusten.

    Wo sollte denn das Turboloch aufhören? Bei mir ist das momentan so bei 1700. Vorm putzen war es bei 2500.was natürlich schon massiv lästig ist.


    Ist jetzt hier off topic aber stimmt das, dass die Kameras mit 6 V laufen?

    Ich will das Radio tauschen weil Navi-DVD-Drive platt.


    Gruss

    Frank

    Hallo zusammen,

    mal ne Frage an die AGR-Kundigen.

    Motor ist ein 2.2 D-CAT 177 PS

    Ich hatte dann mal wieder ne Putzrunde mit dem AGR und was mir dabei immer wieder auffällt, ist das von der Betätigungsseite hergesehen die hintere Dichtscheibe nicht komplett schliesst.

    Und das trotz einer längerfristigen Putzorgie.

    Ich hatte mir mal ein neues AGR besorgt, bei dem im Neuzustand an dieser Dichtscheibe ein deutlicher Spalt sichtbar war. Der Motor ist damit auch ausgesprochen besch.... gelaufen.

    Ist das normal, das die hintere Scheibe nicht komplett schliesst?

    Hallo,

    nach längerer Zeit noch mal eine Meldung.

    Es hat offenbar auf den Fahrbetrieb keine Auswirkung und die Malaise mit dem AGR hat sich auf wundersame Weise selber geheilt.

    Funktioniert alles wieder. Jetzt kann ich an den Rückwärtsgangschalter mit der "Manchmalfunktion" gehen.

    Manchmal geht er.


    Gruss

    Frank

    Hallo,

    nochmal der komplette Screenshot. Das kommt NICHT! aus der Datenliste sondern aus aus der Überwachung.

    Daher noch mal die Frage:

    Weiss jemand, welcher Sensor dafür zuständig ist und wo der sitzt?


    Gruss

    Frank


    V4.jpg

    Hallo,

    weiss jemand wie Tech Stream und Bluetooth geht?

    TS ist Version 13.00.022

    Windows ist XP-Pro, mit allen Service Packs auf historischem Dell 505

    BT Adapter ist ELM 327

    Unter Android auf Smartphone und Tablet funktioniert die Kommunikation mit verschiedenen OBD2-Apps.


    Gruss

    Frank

    Hallo,

    ich habe noch einen alten Screenshot gefunden.

    Da war das auch schon. Hatte da nur keine Auswirkungen und ist nicht als kritisch aufgefallen. Die angezeigte Einheit ist "C" wie Celsius.

    Zumindest beim Motor 2AD-FTV muss ein Temperatursensor da sein, da dieser die Funktion des EGR über die Temperatur im Ansaugtrakt (nach EGR) überwacht. Die Frage ist nur, welcher das ist.

    Wenn man versucht, den Bordrechner mit einem 2. Antrieb übers Ohr zu hauen, merkt der das. Und zwar SOFORT!

    Gruss Frank

    Verso4.png

    Hallo immer wieder was Neues.

    Ich hatte jetzt mehrfach eine P0400 Fehlermeldung (Fehlfunktion des Abgasrückführungsstroms) im OBDII mit anschliessendem Notlauf des Motors. Das EGR ist frisch geputzt!

    Fehler gelöscht, 10 min gewartet und es ging wieder ne Zeit.

    TS meldet mir vom EGR-Temperatursensor einen Fehler und wenn die angezeigten Werte die absolute Temperatur darstellen sollen, völlig illusorische Werte. -23 Grad sind im Moment weniger glaubhaft.

    Weiss jemand, wo dieser Sensor sitzt? Den würde ich mir gerne mal genauer angucken.


    Gruss

    Frank

    Hallo,

    mein Verso (2.2l Diesel) ärgert mich gerade.

    Bei niedrigen Drehzahlen ist keine Leistung da. So unter 2200 RPM kann man die Beschleunigung mit dem Kalender messen. Und Steigung geht garnicht.

    Ab einer bestimmten Drehzahl (aktuell 2200) kommt SCHLAGARTIG Leistung. Als wenn da einer einen Schalter umlegt.

    AGR ist neu.War der erste Verdacht und es war auch dauerhaft undicht. War aber wohl nicht das eigentliche Problem. Die Drehzahl, aber der Leistung kommt, wandert in Laufe der Zeit so langsam nach oben. Ein Nebeneffekt ist, dass die Verbrauchsanzeige immer absurdere Werte anzeigt. Die liegt mittlerweile ca. 2.5 l daneben. War mal 1 l. Dieselfilter ist auch recht neu.

    Dummerweise ärgert mich mein Schlepptop auch. Der redet nicht mit dem Auto, so dass ich z.Z. TS nicht nutzen kann (ich arbeite daran) und ODB2 zeigt natürlich keinen Fehler.

    Mal so als Idee. Könnte das eine klemmende VTG-Verstellung sein?


    Gruss

    Frank

    Hallo,

    ich hatte keinen Überblick, wie alt der Filter war. Ich hab das Auto erst seit Kurzem.

    Ölwechsel und Bremsbeläge sind als nächstes dran.

    Luftfilter sah OK aus.

    War gerade mal auf der Bahn. Bei 200 musste ich vom Gas.

    Gestern hat der gerade mal 140 geschafft.Der Witz ist, dass es keine Fehlermeldung gab.

    War preiswert. Wechsel hat 70€ gekostet incl. Filter. Hab ich wg. Zeitmangel machen lassen.


    Gruss

    Frank

    Neue Spur


    Ich hatte jetzt endlich mal die Gelegenheit, den Daten des Motors während einer längeren Fahrt mal unter den Rock zu gucken.

    Ich habe Ladedruck und Raildruck beobachtet.

    Auffällig ist, dass der Raildruck bei höheren Drehzahlen (>2500) massiv einbricht, wenn Leistung gefordert wird. Also viel Gas.

    Ich sehe so max um 15000 PSI was bei viel Gas schon mal geschmeidig auf 7000 einbricht. Höhere Drehzahl und viel Gas bedeutet ja hohen Spritdurchfluss.

    Ladedruck scheint ok zu sein (>15 PSI max.)

    Ich habe so den Eindruck, als wenn der Durchfluss irgendwo abgewürgt wird. So abgewürgt läuft dann auch der Motor.

    Morgen wird erst mal der Dieselfliter auf Verdacht gewechselt. Den könnte ich mir als Ursache gut vorstellen, falls der zusitzt. Würde den Fehler erklären. Mal sehen ob es was bringt.

    Hallo,

    entschuldigt die vielen Fragen, aber das Auto ist neu für mich.


    @Lutz: Muss sich die Laderverstellung im Stand von Hand bewegen lassen?

    Beim Gasgeben im Stand sieht man, das die sich bewegt. Mit der Hand wollte ich da nicht probieren (wg. der Brandblasen. Motor war warm).


    Gruss

    Frank

    Hallo,

    ich habe gerade ein neues ODB2 Adapter bekommen. Klappt auch.

    Die Kanäle der Ansaugbrücke sind frei. Das AGR war eigentlich auch frei, aber wenn man es schon mal offen hat, kann man auch putzen. Ist im geschlossenen Zustand auch dicht und leichtgängig.

    Das mit dem "Ruckeln" war vielleicht etwas falsch beschrieben. Das sind eher Schwankungen der Leistungen bei höheren Drehzahlen. Unter 2500 scheint alles OK.

    Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Dieseln. Habe 40 Jahre lang Benziner gefahren.

    Was mich erstaunt ist die Zeit, die der Motor im Leerlauf braucht, um die Enddrehzahl zu erreichen. Wir haben noch einen Hyundai Getz (auch Diesel) in der Familie, der mit 90 PS weniger deutlich williger hochdreht. Im Vergleich zu den bisherigen grossen Benzinern liegen da im Vergleich zum CV Welten zwischen.


    Naja, ich üb am Wochenende erstmal mit Techstream.

    Gruss

    Frank