Beiträge von D-CATZE
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Hui, woww, super sieht das aus! Ich nutze ja aus bequemlichkeitsgründen und Zeitmangel auch zu 90% TapaTalk, so dass ich erst jetzt das neue Design gesehen habe! Sehr schön - ich muss mich zwar erst einmal noch zurecht finden und einarbeiten, aber Hut ab, das sieht sehr cool, äußerst hochwertig und edel aus. Sehr informativ, erfrischend stylisch und dennoch nutzerfreundlich!
Gruss, Kris
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Hat der D-CAT überhaupt einen Zuheizer? (könnte ich ja selbst auch nachsehen an sich :))
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Wäre es vielleicht generell angebracht nach einer gewissen Laufleistung neue Glühkerzen einzubauen?
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ÄHHMM ich habe 108 Tkm runter und habe mein EGR noch nie sauber gemacht . Ich hatte irgendwann mal einen Blick rein geworfen wie es von innen aussieht
alles gut nur Ruß , keine Klumpen oder Starken Anhaftungen.Ob es doch was ausmacht das ich nur Ultimate bei Aral Tanke , laut Datenblatte ist da kein Bioanteil drinn . Mein Meister sagt tanke normalen Diesel und Du wirst viel Ärger mit der Einspritzung und EGR haben . So hat jeder seine Meinung ,ich habe von Anfang an nur den guten Diesel getankt und bin zufrieden . Es sind 10 Cent Mehrkosten je Liter , ich hoffe das rechnet sich irgendwann.
Ja jetzt weden sich auch wieder die gegner Melden und sagen das ist ja alles Quatsch.
Aber eins steht fest Ultimate ist klar wie Wasser und der normale Diesel ist gelb wie Pipi. Vergleicht das mal am Schauglas an den Zapfsäulen.Nein klar, ULTIMATE wird wohl sicherlich weniger ablagern. Aber wenn ich das Ventil selbst reinigen kann, was ich auch tue, dann ist es dennoch billiger, als Edelsprit zu tanken. Von den 10 Cent mehr sind es 9 Cent Gewinnmargen für die Ölindustrie - da die zusätzliche Raffination sicher nicht einmal halbwegs an 9 Cent kratzen würde... Ich schätze mal so 1-1,5 Cent Mehrkosten. Nein, die sollen nicht noch reicher werden
Also in meinem D-CAT lagert sich das ab - obwohl die Karre (zumindest in den vergangenen 13.000 km) doch schon fett und lang Auslauf hatte (mit Autobahn und 160km/h plus). Auch wenn das Ventil zwar zu ist, weil Voll-Last, bekommt der Bereich, wo am Meisten ablagert, dennoch ständig Abgase mit fettem Ruß.
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Ist es die Lage des Ventilgehäuse im Motorraum oder ist das Material oder die Maße bestimmter Komponenten des Ventils oder was dafür ausschlaggebend? (Das wäre echt interessant zu wissen, freilich erwarte ich keine Antwort von Euch - woher solltet Ihr das auch wissen?)
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Nene, tue ich nicht. Ich habe ja jetzt zum zweiten Mal mit BREF gereinigt und da ist nie was zu sehen gewesen. Die obigen Links habe ich bloß beim Stöbern entdeckt.
Ach übrigens: jetzt sind wieder die 177 Pferde voll da
in den letzten Wochen hatte der Wagen (die sowieso schon bekannte) Anfahrschwäche im ersten Gang wesentlich ausgeprägter. Nun läuft alles seeeehr geschmeidig. Die AGR-Reinigung werde ich besser demnächst alle 8.000km vornehmen. Jetzt waren es doch nicht bloß 12.000, sondern 13.000km seit der letzten Reinigung. Ist übrigens interessant, warum dieses Teil immer so zugeht mit Ruß... Konstruktionsfehler etwa?
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Ach.... Molto interessante! Siehe Seite 9.
http://www.didaktik.chemie.uni…oads/Reinigungsmittel.pdf
Habe im Grundstudium Anorganische und Organische Chemie gehabt, aber meine Fresse, das ist lange her! Ich liebe das Internet, man findet so viele Infos
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Shit, jetzt kann ich meinen Beitrag gar nicht mehr vom Smartphone/Tapatalk aus bearbeiten - offenbar weil ich nur ein Link eingefügt habe. Egal, das da oben ist das Sicherheitsdatenblatt vom "BREF gegen Fett und Eingebranntes"
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Vom Material her fühlt sich das alles eher nach einer Legierung aus. Das Pipe ist meiner Meinung nach recht sicher aus Edelstahl gefertigt. Kann man das herauskriegen, aus Welchem Werkstoff ein Bauteil gefertigt worden ist?! Kann mir nicht so richtig vorstellen, weshalb Bref für Aluminium nicht geeignet sein soll, allen voran weil ich weder eine Verfärbung noch sonst ein Materialschaden gemerkt habe.
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Ja Holgi, das Zeug ist Spitze! "BREF für Fett und Eingebranntes". Es ist interessant, da auf der Henkel-Website steht "(...) Nicht anwendbar auf (...) lackierten Flächen aller Art, Aluminium, (...)". Sind da irgendwelche Teile des AGR-Gehäuse aus Aluminium? Oder alles nur Edelstahl? Selbst wenn da was aus Aluminium sein sollte, ich habe auf jeden Fall keinerlei Probleme bemerken können. Wie auch immer. Erst einmal mehrfach einsprühen und unter Wasser abspülen. Habe das hintereinander mit jeweils 10-Minuten Einwirken-Lassen so 3x wiederholt. Dann das Ventilgehäuse mit der Seite nach oben, wo die Zahlen stehen, nicht mit dem Sprühkopf (welcher eine Art Schaum produziert und dabei BREF spart) besprüht, sondern BREF direkt hineingekippt (da waren noch ein paar festgebrannte Rußstellen) und bis zum Rand aufgefüllt. Das Ventil ist ja geschlossen, deshalb läuft die Brühe auch nicht aus. Dann über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag mit der Kinderzahnbürste (für Kinder zw. 0-2 Jahren, denn jene Teile haben noch kleinere Bürstenköpfe) alles noch schön bearbeitet, aber an sich hat BREF über Nacht schon alles aufgelöst. Abspülen mit Wasser, trockentupfen mit Küchenkrepp, dann Heissluftföhnen, Einbau, fertig.
VG, Kris
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Alles sauber:
Gruß, Kris
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Nein, nein - nur das AGR aus dem R1 ist äußerst anfällig, wie Du das auch auf den Bildern erkennen kannst. Bei meinem R1 gab es bereits Probleme mit Leistungseinbußen VOR irgendeiner Fehlermeldung des Systems: Turboloch bis zu 3-4 Sekunden, massive Leistungseinbußen, gefühlt nur noch 60 von den 177PS da.
Gruß, Kris
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So Leute, der D-CAT (R1, EZ 03/2007) arbeitete bis zuletzt zwar absolut einwandfrei, aber ich habe mir ja vorgenommen, das Abgasrückführungsventil so in etwa alle 10.000km zu reinigen. Die letzte Reinigung habe ich noch um 06/2015 bei etwa 130.000km durchgeführt (siehe Fotos weiter oben mit Vor- und Nachaufnahmen). Nun sind 12.000km runter, meistens mit einfacher synthetischen Zweitaktölbeimischung mit 4ml/Liter Sprit (PI x Daumen)... Ich fange schon mal mit den Bilder an, direkt nach dem Ausbau:
PIPE
PIPE
VENTIL
VENTIL
Wie man sieht, ist die Verrußung nur mäßig. Das Ventil und das Pipe ist nun in der Reinigung. Ich verwende jetzt nur noch "BREF Gegen Ruß und Fett" von Henkel. Nichts toppt das Zeug, echt effizient. Fotos vom Ergebnis folgen.
VG, Kris
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Danke für Deine Antwort - was meinst Du mit wackelig? Woran mag das liegen? ESP zu ungenau?
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Hallo Leute, was AHK und Wohnwagen angeht, bin ich Anfänger. Sehe ich es richtig, dass es okay wäre, wenn ich mit dem CV Baujahr 2007 einen Wohnwagen* aus den 90er Jahren ziehen möchte und ich hierfür die AHK mit einem 13-poligen Stecker in Betracht ziehe? An sich kann man ja offenbar durch entsprechende Adapter auch einen 7-poligen in einen 13-poligen umwandeln (umgekehrt auch möglich??), bei Bedarf. Ich habe mir erst einmal diese Seite durchgelesen:
https://www.autobutler.de/wiki/ahk-steckdose-7-13-polig
*= Wohnwagen aus den 90ern ist indes noch nicht einmal vorhanden, aber budgetmässig wird nichts Anderes in Frage kommen.
VG, Kris
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Hallo zusammen,
gebe mal hier ein zwischen Stand, es passiert was ungewöhnliches seit ich dieses Öl bei jeden Tankfüllung verwende.
Beim Beschleunigung im 2 Gang dauert sehr lange bis er richtig Gas gibt. Man tritt auf dem Gaspedal und passiert kaum oder sehr wenig nach paar Sekunden so
3-5 Sekunden gibt er dann richtig Gas....sehr komisch kling eh nach Leistung Einbruch von 2 Takt-Öl?
Oder habe ich Zuviel Öl drinnen? Habe bis jetzt nach jeden Tankfüllung nur 200ml dazu gekippt...
Was könnte es sein? Habe ich es mit dem 2 Takt-Öl was zugestopft?Gruß Pano
Hallo Pano, ich weiß zwar nicht, welchen Diesel Du da fährst, aber vielleicht ist es ja der D-CAT, dessen Abgasrückführungsventil gerne mal verstopft. Deine Symptombeschreibung passt einwandfrei dazu. Bezweifle, dass dieser Leistungsverlust mit dem 2TÖ zu tun hat. Du beschreibst ja ein verlängertes Turboloch. Genau das passiert nämlich, wenn das Ventil nicht mehr richtig schließen kann. Es empfiehlt sich, diesen alle 10.000km zu reinigen. Ich bin jetzt 2.000km schon rüber, Ventil wird morgen gereinigt. Reinigung ist keine große Sache, wir haben hier eine komplette Anleitung hierzu, suche über die Suchfunktion.
Gruß, Kris
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Super, Danke für die Tipps. Ja, es sieht nach sehr viel Arbeit aus, aber machbar. Sehe ich es richtig, dass es bei diesem Bausatz die hintere Stoßstange zwar demontiert, aber nicht beschnitten werden muss? --->
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Oh, stimmt - ja
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Ich hatte
genommen, weila) Preis unschlagbar
b) die Stoßstange nicht abgebaut werden muss zum EinbauHi Holgi,
ich bin nun auch auf der Suche. Ist dieses abnehmbare AHK für Deinen R1 gedacht?
VG, Kris
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Also erstmal liegen alle Injektoren noch in der Toleranz (+- 3mm³/st). Und anstatt was zu tauschen holst Du Dir als "erste Hilfe" eine Flasche Liqui Moly Super Diesel Additiv und kippst die in den vollen Tank. Danach solltest Du Dir 5 Liter Addinol MZ406 holen und das die nächsten 5.000km regelmäßig im Verhältnis 1:250 dem Diesel beimischen. Und dann nimmst Du nochmal das Techstream, mißt nach und freust Dich dass deine Injektoren alle unter +- 1mm³/st liegen
Und vor allem ab und zu mal der Karren BLEIFUSS geben. Das ist das Beste für die Injektoren.
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Alles Gute! Man sieht sich im Sommer! Planung geht bald weiter. Gruß, Kris