DVD Navi mit Kartenmaterial 2010 und meine England Reise

  • Hallo erstmal..... ;)


    Muss jetzt doch mal niederschreiben, wie zufrieden ich mit dem DVD-Navi meines Versos in England war: :)


    Seit vorgestern sind wir von einem 16tägigen Südengland Trip zurück, wobei wir insgesamt 2.400km auf der Insel zurückgelegt haben. Die Reise ging von Ramsgate (Fähranleger) über Brighton, Southampton, Exmouth, Nort Bovey (Devon), Looe, Penzance, Boscastle und Lynmoth wieder zurück über Salisbury und Canterbury zur Fähre. Von den einzelnen Orten (wo wir jeweils übernachtet haben) wurde diverse Städte, Städtchen, Buchten, Moore und Kathedralen besichtigt.


    Anfangs war ich ein wenig skeptisch, weil es seit rd. 20 Jahren mein erster Besuch auf der Insel war, und damals bin ich nur kurz mit einem rechtsgelenkten Leihwagen auch nur kurze Strecken gefahren. Aber es war von Vorteil das ich keinen Leihwagen hatte, die Linkslenkung bei Linksverkehr ging - wieder erwarten - recht gut. Von den vielen Roundabouts in England hatte ich ja schon gehört, aber das es soooo viele sind..... ;) ..... anyway, es wäre eine viel größere Umstellung gewesen auf Rechtslenkung mit links Schalten zu müssen.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich war angenehm überascht wie präzise und auch gut die Orientierung mit der West-Europa-DVD in England funktioniert hat. Das Navi hat die Kreisverkehre richtig durchgezählt - also im Kreisverkehr links ist die erste Abfahrt, und rechts ist die dritte und auch auf den Motorways werden die Richtungsangaben in perfektem Englisch wiedergegeben. War wirklich über die Qualität überascht. :)


    Es wurden auch die Straßen in Cornwall gemieden, die laut Straßenkarte richtige Straßen sein sollen, aber wenn man sie dann fahren soll, bei einer Gesamtstraßenbreite von 2,0 bis max. 2,2m einem doch eher der Angstschweiß hochgeschossen kommt. All dies war der Routenplanung bereits berücksichtigt.


    Fast alle POIs waren bereits hinterlegt, die gängigsten Hotels ebenso.


    Kann also jedem der so einen Trip wagen will nur dazu raten. Südengland ist wunderschön und mit dem guten Navi unseres Verso gut zu erkunden. :)

  • Schöner Bericht, obwohl ich kein Navi hab, habe ich es Aufmerksam gelesen.Ich hätte mich nicht getraut Links zu fahren, da es für mich eine Verkehrte Welt ist auf der Insel.
    Wie war so dein Verbrauch ?

  • Hab ein paar Tankrechnungen einmal kontrolliert, alle hab ich nicht mehr, aber mein 1.8er mit Automatik hat so knapp 7,5Liter verbraucht. Auf der letzten Tour, wo ich fast nur Motorway mit konstant 70 Meilen gefahren bin, bin ich sogar auf 7,0L gekommen.


    Der Spritpreis für Super lag in England erstmals unter dem in Deutschland, hab in Durchschnitt für 1,35 Pfund ~ 1,52€ getankt, ist wohl billiger als der Sprit hier gewesen ist, oder? Diesel ist in England allerdings nochmals rd. 5 Pence teurer als Super.... :S


    Der Linksverkehr ist eigentlich gar nicht so schwer, man gewöhnt sich relativ schnell daran. An die Roundabouts auch, ich vermisse sie sogar ein wenig, der Verkehrsfluss ist auf der Insel bedeutend flüssiger als hier bei uns in Deutschland.


    Nächstes Jahr ist der der Norden und Wales drann, hab es mir fest vorgenommen...... 8)

  • Der Sprit war teilweise hier über 1,60 Euro.Der Verbrauch geht in Ordnung.habe bei mir zur Zeit einen stark erhöhten von 9,5 Liter, mal schauen nächste Woche ist die 1. Inspektion.