Hallo Allerseits,
gestern habe ich mein Verso zur Inspektion gebracht und danach mir Zeit für die Probefahrt mit einem „S“ genommen. Was soll ich sagen…. Der Wurf ist gelungen. Ich bin mit einem „Life“ Model 1,4 Diesel mit 90 PS unterwegs gewesen. Der Motor ist bekannt aus Corolla Serie, allerdings er ist eine Weiterentwicklung. „S“ wird in Japan produziert (sagte der Verkäufer), das merkt man aber an der Verarbeitung. Cockpit ist sehr gut verarbeitet, Sitze sind bequem (allerdings etwas dünn gepolstert), Lüftung/Heizung/Klima sehr gut. Alle Bedienelemente sind klar und sinngemäß angebracht, Chromverzierungen werten das Ganze noch auf. Rückbank kann man aus dem Kofferraum durch einen Hebel mit einem Zug nach vorne kippen (sehr praktisch), das Boden kann man versenken und dadurch ca. 10-12 cm im Kofferraum an Hohe gewinnen. Der Motor ist natürlich ein Meisterstuck. Ich habe selbst mit diesem Motor in meinem Altwagen fast 200.000km gemacht, daher kenne ich den. Zieht gut und kraftvoll, dazu ist es auch leise geworden, bzw. Dämmung ist besser geworden. Verbrauch (kann ich selbst bezeugen) wird, wenn man die Kare nicht überdreht zw. 4,2 und 4,5L liegen. Alles in einem ein gelungenes Auto, zwar stellt kein Konkurrenz dem Verso, gegenüber, aber es wird sich bestimmt besser schlagen als „Urban Cruiser“. Die „Club“ Reihe ist fast komplett ausgestattet und kostet 20.600€. Ist natürlich nicht wenig, aber mit einem „Life“ für 18.200€ ist man ebenfalls gut bedient.
So. ich habe fertig (©Trapattoni)