Tschechische Republik Winter 2010/2011 (Region Lipno See Süd Böhmen)

  • Ich möchte hiermit ein paar Tipps und Erfahrungen über Winterurlaub in Tschechien berichten.Dieses Jahr hat mich und meinen Lieben der Zufall in die Tschechische Republik gebracht.Die Fahrt verlief trotz eisigen -17 problemlos. Unser Verso war bis zum Dach voll beladen, hat aber trotzdem gut gezogen und mit einem Tank von Bergisch Gladbach bis Frymburg (720km) ausgekommen. Wir waren dort 1 Woche und ich kann Tschechien allen wärmstens empfehlen.


    Ski Gebiet ist natürlich kein Vergleich zu Österreich / Schweiz / Frankreich / Italien, aber es reicht um Spaß zu haben, vor allem ist es für die Anfänger und Kindern sehr gut geeignet. Die Abfahrten sind zw. 800 – 1500m lang. Preise sind sehr moderat und Service allgemein bewerte ich mit reinem Gewissen als 1A. Ich habe für diese Woche kompl. Skiausrüstung + Skipass für 3 Pers. 190€ bezahlt (zum Vergleich ein Jahr zu vor in Österreich hat 400€ NUR SKI-Pass gekostet) Das Wetter und Schnee waren sehr gut ~ -10°C und min. 80-100cm.


    Das Essen war suppppppeeeeer!!!!!!!!! Wir haben uns (wie immer) ein Haus gemietet, haben teilweise selbst gekocht, aber nur paar Mal, da die Restaurants waren absolut bezahlbar (Abendessen für 3 Pers. lag im Schnitt bei 20-25€ für alle und alles) - somit muss man bei solchen Preisen nicht unbedingt noch selbst kochen. Wir sind natürlich auch rumgereist: Krumlov (20km) muss man unbedingt sehen, Linz (70km), Wien (220km), Budejovice (40km). Fast alle Einheimischen sprechen Deutsch oder Russisch, das stellte für mich natürlich doppelte Vorteile dar. Alle Geschäfte waren vor Ort (Spar, Fleischer, Becker) oder mit kürzeren Einfahrten (ca. 10-12km) Lidl & Co. verbunden. Z.B. 10 Brötchen kosteten 0,5€ beim Becker. Alle Restaurants waren auch sehr gut, daher kann ich hier keine besondere Empfehlung aussprechen, sind einfach alle gut und preiswert. Auf der Piste sollte man nicht unbedingt Glühwein trinken (kostet zwar 0,8€ pro Becher ist aber billiges Fussel) lieber dann auf Tee oder Kaffee ausweichen.


    Und noch ein Tipp wenn man ein Haus in Tschechien bucht schaut genau hin, dass die Nebenkosten (Strom + Wasser+ KaminHolz + Endreinigung) inkl. sind, sonst kann euch u.U. eine „böse“ Überraschung erwarten. In unserem Fall war alles inkl. bei unseren Nachbarn nicht. Am Tag der Abreise haben unsere Nachbarn fasst 500€ nachzahlen müssen.


    So das war‘s. Danke für eure Geduld. Und jetzt ab nach Tschechien und auf die Bretter…..

  • Das Essen war suppppppeeeeer!!!!!!!!! Wir haben uns (wie immer) ein Haus gemietet, haben teilweise selbst gekocht, aber nur paar Mal, da die Restaurants waren absolut bezahlbar (Abendessen für 3 Pers. lag im Schnitt bei 20-25€ für alle und alles) - somit muss man bei solchen Preisen nicht unbedingt noch selbst kochen. Wir sind natürlich auch rumgereist: Krumlov (20km) muss man unbedingt sehen, Linz (70km), Wien (220km), Budejovice (40km). Fast alle Einheimischen sprechen Deutsch oder Russisch, das stellte für mich natürlich doppelte Vorteile dar. Alle Geschäfte waren vor Ort (Spar, Fleischer, Becker) oder mit kürzeren Einfahrten (ca. 10-12km) Lidl & Co. verbunden. Z.B. 10 Brötchen kosteten 0,5€ beim Becker. Alle Restaurants waren auch sehr gut, daher kann ich hier keine besondere Empfehlung aussprechen, sind einfach alle gut und preiswert. Auf der Piste sollte man nicht unbedingt Glühwein trinken (kostet zwar 0,8€ pro Becher ist aber billiges Fussel) lieber dann auf Tee oder Kaffee ausweichen.


    Das hört sich ja super an. Ich habe auch schon Freunden die in Tschechien ihren Winterurlaub verbracht haben gehört, dass es dort super sein soll. Ich war bis jetzt noch nie dort, aber ich würde das gerne in diesem Jahr ändern. Wir sind in diesem Jahr erst in unser neues Haus in Hannover gezogen und ich habe mir überlegt das Haus in so einer Häusertauschplattform für den Urlaub anzumelden. Ich kenne jemanden der das regelmäßig macht und das klappt einfach immer super. Hat das jemand von euch vielleicht schon mal gemacht? Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren und bin gespannt ob so ein Tausch mit Leuten aus Tschechien zustande kommt. Wäre echt der Hit und ansonsten werden wir uns auch einfach ein Haus dort mieten.