Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer erneuern

• Hallo zusammen,

bevor ich mit meiner Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin der Andi aus München und habe seit Oktober 24 einen Toyota Corolla Verso mit 1.8 mit 129 PS als Schaltgetriebe und geringen 61000 Kilometern.

Wollte mir das Auto schon vor vielen Jahren als Neuwagen kaufen, aber damals überstieg der Preis meine finanziellen Mittel und nun habe ich ihn halt als Gebrauchten. :)

Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Auto, nur anfangs schockte mich der viele Rost. Hab ihn in vielen Stunden entfernt und mit Dinitrol (Unterboden) und Fluid Film (Hohlräume) behandelt.

Nun aber zu meiner Frage:

Hab bei den Arbeiten am Rost gesehen, dass der Endschalldämpfer bald ausgewechselt werden muss und auch der Mittelschalldämpfer nicht mehr so toll aussieht.

So wie es scheint, hat mein Corolla Verso noch die erste Auspuffanlage, weil der Mittelschalldämpfer und Kat fest in einem Rohr miteinander verbunden ist.

Wenn ich nun den Mittelschalldämpfer erneuern möchte, muss ich dann die Auspuffanlage ab Kat abschneiden und mit dem neuen Mittelschalldämpfer verschweißen oder wie wird das verbunden? Hab die Hoffnung, dass der neue Mittelschalldämpfer nach dem Abschneiden über das abgeschnittene Rohr ab Kat geschoben werden kann und mittels Schelle verbunden wird.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben und vielleicht einen Mittelschalldämpfer u. Endschalldämpfer empfehlen?

Viele Grüße

Andi

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Moin,wegen Durchrostung habe ich noch nie einen beim R 1 getauscht.Wundert mich,dass der so rostig war,kenne ich ausser die Tankproblematik bei dem eigentlich nicht.Es gibt Reparaturrohre ab Kat,z.B. bei Autodoc,die werden entweder geschweisst oder es gibt Rohrverbinder,die sich beim Zusammendrehen vom Querschnitt verkleinern,also müsstest Du da nur den Rohrdurchmesser beachten

Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes: