Android Radio Verso R20 von e.bay // Erfahrungen 2025

• Hallo.

Ich bin schon einige Zeit meist nur mitlesendes Mitglied hier, aber nun schreib ich auch mal was...

Einige Beiträge zu diesen China-Andoid-Krachern gibts ja hier schon, aber die meisten sind schon etwas älter und nicht mehr so aktuell.

Mein 2009er Verso ist auch nicht mehr der Jüngste, läuft seit 15 Jahren und nun 200.000km mit Prins-Gasanlage und geht einfach nicht kaputt.

Eigentlich schaue ich mich schon seit einiger Zeit nach einem Nachfolger um,

aber die Auswahl an aktuellen Family-SUVs was Platz, Verbrauch, Zuverlässigkeit und Kosten/Nutzen betrifft, macht das nicht leicht.

anyway.... also mein Verso hatte seit 2010 immer schon so ein NoName-China-Radio verbaut..so ein All-In-One, mit DVD, mp4 während der Fahrt, Navi, DVB-T usw....

Kostete damals unglaubliche 800€ und war eigentlich die ganzen Jahre über super zuverlässig.

Jetzt steigt leider der Tochscreen aus.

Das Radio ist also kaum noch bedienbar, lediglich die CD-Funktion kann man noch nutzen, weil Touchscreen-unabhängig.

schade zwar...aber das Auto kann man mit so einem Schrott-Radio 1. nicht verkaufen und 2. auch nicht komfortabel weiter fahren.

Muß also was Neues her.

Dachte ich mir...probierste es mal mit einen dieser aktuellen Android-Radios, die gerade bei e.bay so rumschwirren.

Suchwort: Toyota Verso R20 Android-Radio. (Bilder kann ich gerne nachträglich einfügen)

Ali wollte ich jetzt nicht testen, weil dort der Support für mich gefühlt, exrem schlecht ist und da noch Zoll dazu kommt)

Hier meine Erfahrungen zu so einem Android-Radio von 2025.

Im Prinzip sind diese China-Teile bei amazon/e.bay anscheinend alle gleich, unterscheiden sich nur beim Arbeitsspeicher und beim internen Arbeitsspeicher.

Warum einige dieser Radios nun nicht für alle Verso-R20-Baujahre 2009 bis 2015 gleich geeignet sind, erschließt sich mir immer noch nicht.

In meinem Fall, war das Model extra für den 2009er Verso, also den mit dem manuellen Heizungsregler/Klimadrehknöpfen.

Angeblich gibts da Unterschiede wegen der Verkabelung/Rückfahrkamera, die ich aber nicht benutze.

Ich hab eins bestellt mit 6GB Arbeitsspeicher und 128GB internen Speicher...also fast das Top-Modell von denen.

Was nun für 240€ geliefert wurde, war eine Frechheit

Es fehlte erstmal eine Einbauanleitung. Nicht mal Eine in englisch war beigelegt.

Da der Einbaurahmen mit dem eigentlichen 9"-Gerät noch verschraubt werden muß, erschließt sich irgendwann von selber. Nur...es lagen gar keine Schrauben dafür bei.

Dann sollten noch diese "Klemmfüße" an den Einbaurahmen "geschraubt werden" werden.....auch hier keine Schrauben dabei... ich habe dann improvisiert, mit kleinen Holzschrauben.

Diese Klemmfüße vom Rahmen halten dann irgendwie überhaupt nicht in den den Löchern vom Armaturenbrett...mit Klebebandgefriemel bekommt man es halbwegs hin...

Klippst man zum Schluß diese zwei Armaturenbrett-Zierteile links und rechts vom Radio wieder dran, hält das dann alles insgesamt so einigermaßen....

sieht aber bescheiden aus, weil der Einbaumrahmen nicht wie üblich eingelassen ist sondern so "aufgesetzt"aussieht.

Er steht ca. 1cm nach vorne.

Soweit zur Optik.... kann man mit leben...schön ists aber nicht unbedingt.

Die Verkabelung selber war dann problemlos.Passte auch alles.

2x USB-Kabel kann man gut nach unten zum Fußraum verlegen.

DAB+ kostete 25€ extra, hab ich nicht mitbestellt.

Internet kommt ins Radio entweder per W-Lan vom Handy oder auch mit einem beigelegten SIM-Kartenleser.

Dieser war leider komplett unbrauchbar und mangels Beschreibung war auch nicht erkennbar, wie man dort eine Karte einlegen kann.

W-Lan-Empfang war sehr eingeschränkt...das Radio erkannte zwar meinen Handy-Hotspot, nicht aber mein starkes Heimnetzwerk nahe am Haus.

Internetradio-Funktion: Die ging schon mal gar nicht, weil diese Code-gesperrt war und man nur durch Zusatzzahlung von 19€ den Code erhält!! wtf soll das???

Bluetooth Musikstreaming via Handy: komplett unbrauchbar...die Lautstärke schwankte intervallartig...keine Ahnung warum.

Mp3-Player: sehr gut, glasklare Musikwiedergabe im ansprechenden Design, 64GB USB-Stick mit 5000 mp3 wurde problemlos eingelesen und per random-play wieder gegeben.

RDS-Radio: problemloser Sendersuchlauf, aber der Klang war im Vergleich zum Mp3-Player sehr dumpf und basslastig, Empfang während der Fahrt kann ich nicht beurteilen, hab ich nicht probiert.

Hintergründe und Launcher sind anpassbar, war optisch nett gemacht.

Tag/Nacht-Umschaltung bzw Dark Mode...alles dabei

Mp4-Videos auch ganz ok... wurde alles eingelesen.

Rückfahrkamera wollte ich nicht.kann ich drauf verzichten.

Lenkradfernbedienung via Canbus war nicht möglich, soll angeblich gehen, hab ich mich nicht weiter mit beschäftigt.

Menüführung selber, alles sehr smooth und ruckelfrei, aber teilweise auch extrem unlogisch

Spracheinstellung in den Menüs auf deutsch war aus unerfindlichen Gründen NICHT möglich. wtf???

Lediglich englisch funktionierte, daher war auch das pixelige I-GO-Navi nur in englisch.

Android-auto hab ich dann auch nicht mehr ausprobiert, weil ich irgendwann nicht mehr so richtig Bock hatte auf dieses zusammengepfuschte Radio.

Dann der Hammer...nach 3h rumspielen/ausprobieren und Einrichten, war meine Autobatterie von diesem Radio leer gesaugt!

Der Verso sprang nicht mehr an. Gibts doch gar nicht.

Also ich hab schon so einige Radios in meinem Leben verbaut und eingerichtet.

Aber sowas hatte ich noch nie, das das Radio in so kurzer Zeit eine fast neue Batterie leer saugt.

Fazit: Das Teil wurde ganz schnell wieder ausgebaut, zusammengepackt und rücksendeverpackt.

Ein optisch zwar ganz ansprechendes Display aber von der Technik her, eher eine Beta-Version.

Klare NICHT-Empfehlung

Der Verkäufer bei e.bay war zwar bemüht mir zu helfen, war letztenendes aber gescheitert, weil er wahrscheinlich Deutsch nur via Translator-App konnte.

Ich schau mich jetzt mal um, nach einem schnöden Kenwood-DoppelDin.

2 Mal editiert, zuletzt von pxl1 ()