Griffleiste Heckklappe demotieren

• Hallo,

kann mit jemand sagen wie ich die Griffleiste der Heckklappe abbauen kann?

Muss ich dazu erst die Entriegelungstaste entfernen?

Habe die Verkleidung schon runter und mich an den in Frage kommenden Schrauben versucht. Da passiert aber nichts wenn ich die lockere. :(

Da aber zurzeit kein Bastelwetter ist, hab ich sie wieder festgemacht.

Bei mir läuft auf der linken Seite Wasser dahinter und dann direkt auf die Kennzeichenbeleuchtung. Dadurch fängt die und das Blech an zu gammeln. (Die neu eingebaute LED ist auch schon angegriffen) X/

Also muss die Griffleiste runter und die Dichtung oder was auch immer da ist erneuert werden.

Grüe Marcel

• Hast du nicht noch Garantie auf den Verso?

Und selbst wenn nicht, da sollte jeder Freundluche nachbessern, da es auf einen Montagefehler im Werk schließen läst.

Warste schon beim Freundlichen? Was hat der gesagt?

• Garantie? Bestimmt.

Muss ich mal fragen. Bin nächste Woche sowieso zur 120er Durchsicht beim FTH. Bis dahin wird es noch gehen.

• Hallo,

über die Feiertage war das Wetter etwas angenehmer und ich hatte Zeit zum Basteln.

Wie SK09und mein FTH bei der Durchsicht gesagt haben sind da noch Spreizdübel.... (Hatte ich beim ersten Versuch total ignoriert)

Also alle 6 Muttern lösen und die drei Spreiz dübel zusammendrücken und gelichzeigt von Außen ziehen. Ist eine fummelige Arbeit beim 5. bis 10. Versuch klappt es aber. Die Dübel sind jeweils ganz recht/links und unter dem Markenzeichen.

Kamera und Öffnungstaster sind an der Griffleiste dran und könne leicht gelöst werden.

Also alles abfummel und reinigen. Um dasToyota-Zeichen ist zur Abdichtung Moosgummi genutzt worden - warum auch immer, der Rest hat eine ordentliche Gummilippe. Den Moosgumme habe ich (beim 2. Versuch) abgemacht und dann ordentlich Silikon drauf gemacht.

Danach alles wieder dran montiert und fertig. Das überschüssige Silikon entfernen usw. und alles ist wieder gut.

Die originalen superdünnen Dichtungen an den Mutter habe ich ersetzt, die angerosteten Muttern abgeschliffen und lackiert. Die Ebenfalls rostigen Schrauben die die Chromzierleiste halten, habe ich ebenfals ersetzt und lackiert.

Die LED die an der Seite der Kamera ist, habe ich an der rechten Seite etwas angemalt damit sie nicht die Kamera blendet.

20171223_100056.jpg20171208_143755_Bildgröße ändern.jpg20171223_100132_Bildgröße ändern.jpg20171223_110250_Bildgröße ändern.jpg