Verso original Radio durch 2Din Gerät ersetzen

  • Hallo zusammen


    Habe einen 2011er Verso. Bin mit dem original Radio überhaupt nicht zufrieden. Einerseits stört mich die schlechte BT-Verbindung, andererseits mag ich die Bedienung des iPods nicht.

    Habe mir vor ein paar Jahren mal ein China Navi gekauft, es jedoch wieder zurückgeschickt. Es funktionierte einfach nicht.

    Nun möchte ich ein neues Gerät einbauen.

    Folgende Punkte sind mir wichtig:

    - Verbinden von min. 2 iPhones via BT zur Musikwiedergabe

    - Musikwiedergabe steuerbar übers Radio

    - Entweder verbautes Navi...

    - oder Verwendung der Navigation durch das iPhone (Carplay?)


    Heute war ich bei einem Fachhändler. Er hat gemeint das sei alles nicht so einfach. Er müsse abklären welche Geräte zu meinem Auto passen. Ist das wirklich ein Problem? Kann ich nicht einfach ein 2Din Gerät z.B von Kenwood kaufen und einbauen? Blenden gibt es übers Internet zu kaufen.

    Ausserdem frage ich mich, ob für Apple Carplay das iPhone zwingend per Kabel verbunden werden muss?


    Welche Geräte könnt ihr empfehlen?

  • Denke so max. an 500 Euro. Wenns aber einen triftigen Grund gäbe noch einen Sprung auf 600 zu machen würde ich mir das auch überlegen.

  • Mein acr Dealer hat mir ein clarion ans herz gelegt. Mit dab für 800, Navi bla bla. Radio ist egal mußte nur den passenden Adapter finden. Zenec sind mittlerweile auch sehr gut.

  • Apple CarPlay geht grundsätzlich auch drahtlos. In meinem Mini nur mit Kabel.

    Im Verso hab ichs garnicht hin bekommen bisher.


    https://support.apple.com/de-de/HT205634

    Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Redest du von Original Toyota Radios/Navi-Systemen?

    Wenn ich ein neues Radio wie z.B. das Kenwood dmx 7017dabs einbaue, wird doch Apple Carplay sicher funktionieren, oder?

    Es schickt ja dann nur noch das Signal auf die Boxen und gut ist. Oder bin ich total auf dem Holzweg?

  • Ich schwanke im Moment zwischen Kenwood DMX 7017dabs und Pioneer AVH Z3000dab.

    Kennt ihr die Geräte?

    Mir gefällt das Kenwood deutlich besser und ich sehe die meisten Vorteile beim Kenwood.

  • Ich hatte in den USA Mal einen Leihwagen mit Kenwood DAB. Da hat manchmal bis zu 30 Sekunden gedauert beim senderwechsel. Ist allerdings schon 2 Jahre her, das Radio Modell weiß ich auch nicht mehr.

  • Brauchst wahrscheinlich einen Adapter für die Lenkradfernbedienung wenn du diese nutzen willst.


    Bei meinem 2006er hab ich das weggelassen weil ich die nie verwendet habe

    OK, hab die bis jetzt nicht wirklich benutzt. Bin eher des öfteren erschrocken als das Radio versehentlich anging ;)

    Trotzdem danke für den Tipp!

  • Hallo zusammen

    Die Ware habe ich nun erhalten. Nun möchte ich fragen, ob jemand eine Anleitung und Tipps hat zum Einbau? Also z.B. wie man die DAB-Antenne in die A-Säule verlegt. Demontage von den Abdeckungen usw.

    Mein Verso hat ja schon ein eingebautes Mikrofon. Kann ich das nutzen? Wenn ja, welchen Anschluss hat es oder ist es im grossen Stecker integriert?

  • Hallo zusammen

    Die Ware habe ich nun erhalten. Nun möchte ich fragen, ob jemand eine Anleitung und Tipps hat zum Einbau? Also z.B. wie man die DAB-Antenne in die A-Säule verlegt. Demontage von den Abdeckungen usw.

    Mein Verso hat ja schon ein eingebautes Mikrofon. Kann ich das nutzen? Wenn ja, welchen Anschluss hat es oder ist es im grossen Stecker integriert?

    Hallo also das original Mic. von deinem Auto kansst du nicht nutzen (vielleicht durch basteln kriegt mann's hin) weil dein Kenwood für das Mic. ein Klinkestecker hat und das original Mic. einen ganz anderen Stecker hat.

    Also beim Radio ausbauen muss du bißchen vorsichtig sein. um die z.B. setlichen Leisten loszukriegen (weil wenn du zu stark ziehst und drückst dann brechen dir die Seitlichen Nasen weg) und wenn du die Leisten ab hast siehst du dann 4 Schrauben, die zum Ausbau ebenfalls gelöst werden müssen. So als nächstes muss dann die obere Lüftung abbauen, ist auch nur gesteckt.