abnehmbare Anhängerkupplung von Brink zu hoch

  • Hallo liebe Verso-Versierten,


    habe mir einen schönen Corolla Verso Sol D-Cat gekauft und bin im Sommer direkt damit in Urlaub gefahren, wie immer mit Wohnwagen.
    Da ist mir gleich aufgefallen, das der Wohni krasse SChräglage hat, wenn er am Verso hängt. Die Anhängerkupplung ist also viel höher als beim vorherigen Zugfahrzeug (Mazda 626 Kombi).
    Beim Rausfahren aus der Fähre in Kroatien hat sich einer der Fähren-Männer todesmutig auf die Deichsel gestellt, damit der Wohnwagen nicht hinten aufsetzt.
    Letztes Wochenende hatte ich mir dann einen (neuen) Anhänger ausgeliehen, und auch der steht vorn für mein Empfinden viel zu hoch.
    Bei der Toyota-Werkstatt hat man auch nur mit den Achseln gezuckt und bestägigt, die AHK sei damals laut Papieren vom Fachhändler fachgerecht eingebaut worden.
    Frage: hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder umgekehrt: hat jemand eine abnehmbare AHK von Brink mit richtiger Höhe?

  • Hallo,
    ich hatte an meinem Corolla Verso BJ. 2004 auch eine abnehmbare Anhängerkuplug von welchem Hersteller die war kann ich jetzt nicht sagen aber ich hatte keine Probleme das der Anhänger zu schräg stand.


    Hilft dir zwar nicht sehr viel weiter aber wollte mal meinen Senf dazu geben ;)

    :thumbup: MfG Franky :thumbup:

  • Bleibe mit der Kombination CV und Wohnwagen auch in unserer Einfahrt hängen. War mir mit der A-Klasse nicht passiert. Das Nachmessen der beiden Kugelkopfhöhe ergab 8-9cm Differenz (müsste nochmal genau nachmessen).
    Beide AHKs sind von Westfaliw, beide abnehmbar.
    In den Normen gibt es wohl gehörigen Spielraum was die Höhe anbelangt (DIN

    74058 bzw. Richtlinie 94/20/EG mit 350-420mm).

  • Da ist mir gleich aufgefallen, das der Wohni krasse SChräglage hat, wenn er am Verso hängt.

    Hallo erst mal,
    ein Bild wäre schön................... dann brauchen wir nicht so viele Fragen zu stellen, sondern sehen es was Sache ist...