ZV funktioniert nicht (nur teilweise) - neues Türschloss?

• Hallo Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

ein Verwandter hat folgendes Problem mit seinem Corolla Verso ZER/ZZE R1:, Bj.:2008:

Die ZV spinnt. Drückt man am Schlüssel, blinkt das Fahrzeug, es öffnet sich jedoch nur die Beifahrertür und die Heckklappe. Betätigt man den Schalter an der Fahrerinnentür, öffnet sich ebenfalls nur die Beifahrertür und die Heckklappe. Ich habe oft gelesen, das ein Mikroschalter oft Schuld hat, an einer spinnenden ZV.
    Kann dieser Schalter jedoch auch verantwortlich sein, wenn manche Türen noch reagieren?
    Irgendwo habe ich was von einem Integrationsrelais gelesen, was manchmal spinnt - ich weiß jedoch nicht was das ist und auch nicht ob das für mich relevant sein könnte...

Ich würde jetzt bei dieser Problematik in der Bucht ein gebrauchtes Schloss kaufen und einbauen... Falls das der richtige Anfang ist: muss ich auf irgendwelche Anbauteile am Schloss achten?

Liebe Grüße

• Meine ZV spinnte manchmal, wenn unter einer Gaslaterne - zeitweise aber auch unter einer Neonlaterne. Ich kann Dir das nicht erklären, aber das ist wohl das selbe Problem, wie zeitweise defekte der Rückfahrkamera - seltsamerweise auch unter einer Neonröhre. Das sind Interferenzen, irgendjemand hat das mal hier im Forum ganz gut erklärt gehabt. Vielleicht ist genau das Dein Problem, wer weiß - schau mal nach. VG Kris

Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW