ich halt und die unendliche Geschichte

• Juhuuu @all...
    Tja, was soll ich sagen? Bin die neue und komm jetzt öfter... :D Nach langen 4jahren gab es nun wieder ein Toyota... Nun ja ,mein audi a4 hat mich leider in den ruin gezwungen... Und nachdem er es erfolgreich geschafft hat, hat er doch zum Schluss gemeint einen Motorschaden zu bekommen... Nun gut was weg ist ist weg... Das frisst kein Brot mehr...

Nun hab ich nen Corolla Verso sol 1,6 ... Die ersten Wochen waren toll...er ist zwar Baujahr 2003 aber dafür gut in schuss.. Seit genau drei Wochen ist er in meinem Besitz... Laufende kosten seit dem 7,00€ für eine Auspuff schelle.. Ich hatte gehofft das er nicht so ist wie mein Audi... Der meinte auch mit Kleinigkeiten anzufangen , was Reparaturen betrifft...

Puste Kuchen auch... Ich erwische immer ,aber auch immer die Autos die genau so sind... Erst kleine kosten und Zack zu viele...

Gestern also , nach drei stolzen tollen Wochen wollte ich dem Verso mal was gutes tun und habe Ihn in die waschstrasse geschickt... Nach dem waschgang stellte sich raus das war ein Fehler... Den auch ich konnte bei jeder links Kurve duschen.. :-/ Nach dem ich sauer, frustriert :( zu Hause an kam habe ich den Wagen nicht mehr bewegt... Meine Vermutung, das vorder Schiebedach ist eventuell kapput oder noch die dachreling oder gar der Antennenfuss ... Tja, was könnt es sein... Hat kennt oder weiß jemand wo das Wasser her kommt... ???
    Übrigens , hat man mir schon gedroht das ich zu Weihnachten ein boby car Geschenk bekomme , wenn ich wieder Stammgast werden, in netten Werkstatt von neben an... Da konnte ich mich nie drüber beschweren ... Der Kaffee und die Arbeitsleistungen konnte ich mir ja mit dem Audi in jeder Woche (mindestens), genauestens anschauen ... Auch werde ich dort schon geduzt... Ich hoffe es geht nicht schon wieder los :(

Deswegen bin ich auf dieses forum gestoßen und hoffe das ich nützliche Tipps, Tricks und co bekommen kann.. :)

• Erst einmal willkommen hier bei uns.
    Wie wäre es, mit der Vervollständigung von deinem Profil? Dann kann dir bzw. deinem "boby-car" gezielter geholfen werden.
    Sinnvoll ist schon ein geschlossenes Schiebedach, beim Autowaschen ;)
    Der Wolfgang aus Lörrach

• Hallo Rona.

ich entschuldige mich schon vorher das ich jetzt deine Euphorie etwas bremsen muss.

ich kenne deinen finanziellen Status nicht und ich möchte ihn auch gar nicht wissen. Fakt ist aber. Egal welcher Hersteller. egal welches Fahrzeug.

Du kannst dein Geld in ein neues Fahrzeug stecken und musst dafür vielleicht monatlich Raten zahlen und verlierst über die Jahre viel Geld am Wertverlust, oder du kaufst ein altes Auto und zahlst monatlich die Reparatur-Kosten. Im Endeffekt kommst du über die Jahre aufs gleiche raus.

Bei Toyota fährst du in beiden Fällen günstiger als bei manch anderen Marken. Aber auch hier gilt diese Regel.

Bei gebrauchten Autos ist es immer wie beim Kauf eines Überraschungsei's man weiß nie was man bekommt. Du kannst Glück haben aber auch Pech.

Das bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug mal eine Dichtung kaputt geht die 12 Jahre Wind und Wetter, Hitze und Kälte sowie chemischen Belastungen (Salz im Winter, Reinigung, Baumharz, Vogelkot) ausgesetzt war, wundert mich persönlich nicht. Schau dir mal eine Silikonfuge im Bad an, die muss das alles nicht so mitmachen und ist trotzdem nach paar Jahren kaputt...

Somit würde ich an deiner Stelle eventuell einfach mal durchrechnen ob du mit einem neuen Wagen vielleicht mit weniger monatliche Kosten rechnen kannst als mit über 10 Jahre alten Wagen. Es hat schon seinen Grund warum die meisten Gebrauchtwagen-Garantie-Anbieter keine über 10 Jährigen mehr "versichern".

Gerade der Satz "2003 aber Gut in Schuß" und "Erst kleine kosten und Zack zu viele..." lässt darauf schließen das du auf Schnäppchen-Jagd warst, die gibt es aber meines Erachtens nicht mehr.

Optisch Gut in Schuß kann auch ein Unfallwagen sein der vor paar Jahren neu lackiert wurde, wenn es da etwas verzogen hat, können solche Undichtigkeiten überall auftreten wo Dichtungen aufliegen sollten.

Ebenso kann der 12 Jahre alte Wagen von einem Aufbereiter auf hochglanz gebracht worden sein und der Tacho manipuliert worden sein um ein vermeintliches Schnäppchen aus dem Wagen zu machen.

Es wird heutzutage mit viel zu vielen Tricks gearbeitet.

Da du den Wagen noch nicht so lange hast und ihn scheinbar nicht gleich zum reparieren bringst lässt mich darauf schließen das du ihn von privat gekauft hast und somit keine Gewährleistung / Garantie Ansprüche hast.

Du müsstest jetzt erst mal versuchen herauszufinden woher das Wasser kommt. Ein fehlerhafter Einbau der Windschutzscheibe kann auch zu einer "Dusche" führen.