2-DIN Ersatz für Touch mit DAB+

  • Hallo Leute,


    ich habe endlich mein Projekt zum Austausch des mäßigen Touch gegen einen gescheiten Moniceiver begonnen und will Euch hiermit über meine Fortschritte berichten. Als Headunit habe ich mir nach gründlicher Recherche den Kenwood DDX5015DAB ausgesucht. Die Lenkradtasten sowie die herstellerseitig vorhandene Rückfahrkamera sollen funktionieren, wie bisher. Da mir niemand sagen konnte, ob die eingebaute Dachantenne alle Frequenzen durchläßt, werde ich erst mal einen Splitter testen. Falls das nicht zufriedenstellend funktioniert, wird später noch eine DAB-Glasklebeantenne installiert. Ich möchte mein iPhone 5 anschließen, per Bluetooth Musik hören, und ggf. das Handydisplay per HDMI in die Headunit spiegeln und fernsteuern. Den USB- und den HDMI-Anschluß lege ich ins Handschuhfach. Navi habe ich separat (ein TomTom Start 60 Europe inkl. lebenslangen Kartenupdates, mit dem ich sehr zufrieden bin). Also wurde bestellt:


    Amazon:
    Kenwood DDX5015DAB, € 435,- (caraudio24)
    acv Lenkradfernbedienungsadapter 42-TY-702, €49,- (Schlauer-Shop24)
    Antennenadapter auf DIN, € 9,75 (NIQ Online Shopping)


    Dietz (dietz.biz)
    Entriegelungswerkzeuge für Plastikclips, € 28,99
    Profi DAB/FM Splitter DIN Anschlüsse, € 89,-
    Radioblende 2-DIN schwarz, € 49,-


    Heute wurde alles geliefert :rolleyes: und zuerst habe ich mal das Touch ausgebaut (ist mir dank der Plastikwerkzeuge auch ohne Kratzer gelungen :thumbup: ). Dann habe ich die Befestigungswinkel aus dem Radioblendenset an die Headunit geschraubt und das ganze erst mal testweise eingebaut, um die Paßgenauigkeit zu prüfen. Alles paßt gut. Dabei habe ich festgestellt, daß ich den Antennenadapter vergessen hatte zu bestellen :S . Also sofort nachgeholt. So muß bis zu seiner Lieferung die Arbeit erst mal ruhen :thumbdown: . Dann habe ich mich mit dem Anschluß der Rückfahrkamera beschäftigt. Da die Kamera mit 6V ;( versorgt werden muß und es hier bei uns einen passenden Adapter nicht gibt, werde ich wohl oder übel zum Lötkolben greifen müssen und einen passenden Adapter inkl. Spannungswandler selbst bauen (ich bin restlos begeistert :cursing: ). Da mein FL Executive noch zusätzlich Parksensoren hat, wird die Sache zunächst geschoben.


    Das wars bis jetzt. Fortsetzung folgt ... Später wird's dann auch noch ein paar Fotos geben.


    VersoDriver

  • Heute um 11 Uhr brachte die Post den fehlenden Antennenadapter, um 12 Uhr war die Kiste eingebaut (Bild -> Galerie).


    Jetzt muß ich mich nur noch um den Anschluß der Rückfahrkamera kümmern. Dazu besorge ich mir im Elektronikgeschäft einen fertigen Spannungswandler 12V->6V.

  • Ja, ein erster Eindruck:

    • FM Empfang ist sehr gut.
    • DAB hat Unterbrechungen, aber das liegt an unsere besch... Lage hier vor Ort. Die DAB-Empfangskarte zeigt hier auch große Lücken, da ist das kein Wunder.
    • Für alle, die es interessiert: Die serienmäßige Dachantenne läßt alle Frequenzen durch. Man benötigt also aus jetziger Sicht keine extra DAB-Glasklebeantenne, sondern nur einen aktiven Splitter. Der Sound gefällt mir gut, zumal er sehr individuell angepaßt werden kann (DSP und Equalizer). Damit muß ich mich noch mal ganz intensiv befassen.
  • Was geht: Laut/Leise, Titel vor/zurück (Suchlauf bei Tuner)
    Was bisher nicht geht: Telefontasten, muß ich noch mit ACV klären, ob man das hinbekommen kann, oder ob das vielleicht auch ein Fehler vom Produkt ist.


    Nach einer längeren Fahrt vom Allgäu durch die Schweiz bis in den Schwarzwald kann ich sagen: Der DAB+-Empfang über den Splitter funktioniert tadellos. Was ich an dem Kenwood DDX5015DAB schon mal ganz sicher bemängeln muß, ist das absolut zu dunkle Display. Ich weiß noch nicht, ob der Moniceiver drin bleibt, oder ob ich mich doch noch für einen anderen entscheide.

  • Das ist sehr unterschiedlich:
    Analog/Analog: 0,5-1,5 sek.
    DAB/DAB: 0,3 sek.


    Sehr schön gelöst ist einerseits die Bedienung, fast alles selbst erklärend. Andererseits das fast unmerkliche Umschalten von DAB auf Analog, wenn der DAB-Empfang schwindet und der Sender auch analog empfangbar ist.

  • Also nicht wie in dem anderen Thread das das t&g, 25 Sekunden braucht. Dann bin ich wieder dabei, falls ich demnächst zu unverhofftem Reichtum komme und will auch ein dab Radio

  • Hallo Leute,


    zum Anschluß der Rückfahrkamera habe ich mir jetzt einen Spannungswandler (12V auf 6V) besorgt (Kemo M015N). Nach langer Recherche im Internet habe ich herausgefunden, daß der 16-pol. Stecker (weiblich) mit den Kameraanschlüssen die Toyota Teilenr. 90980-12553 (auch oft D11-Stecker genannt) hat. Da ich ungern den Stecker abschneiden möchte, fehlt mir jetzt noch das passende männliche Gegenstück. Nach dem "Wire Harness Repair Manual" kommen 3 in Frage: 90980-12192, -12252, und -12261. Ich werde mal meinen Händler befragen, erwarte mir aber keine wirkliche Hilfe.


    ?( Weiß jemand von Euch Rat?


    Gruß,
    VersoDriver