Ölwechselintervall über ODB-Interface auslesen

  • Hallo,


    kann man über das ODB-Interface einen Wert auslesen, welcher dem "Verschleiß" des Motoröls entspricht? Das wäre zwecks besserer Planung sehr hilfreich. Nicht das während einer längeren Fahrt plötzlich das Öl gewechselt werden will.


    Gruß,
    Biff

  • Wir sind doch nicht mehr in Wehrmacht Zeiten, wo genau bei den vorgeschriebenen km auf der Autobahn angehalten wurde und das Öl gewechselt ;) Man weiß doch vorher bei wieviel km Öl gewechselt wird, bevor man eine Fahrt plant, oder sehe ich das falsch?

  • Fahrzeuge mit Longlife-Wechselintervallen berechnen aus der Fahrzeugnutzung dynamisch die Haltbarkeit des Öls. Das heißt bei viel Kurzstrecke muss zum Beispiel früher gewechselt werden. Es geht nur darum, dass ich bevor ich eine Tour von 2-3 tkm mache, evtl. noch zur meine Werkstatt fahren und das Öl wechseln lassen würde.

  • Selbst wenn es das anzeigt, du hast ja keinen Motorschaden wenn du nicht innerhalb von 200km Ölwechsel machst. Wenn das unterwegs passiert würde ich es einfach ignorieren Bus zum ende des Trips

  • Ein bisschen Planungssicherheit wäre halt schön. Die Frage ist ja auch, lass ich den Wechsel bei der 15000er Inspektion direkt mit machen, weil die Lampe eh in 1-2tkm angeht oder doch nicht, weil noch 10-15tkm Ruhe ist.

  • Über OBD gehts nicht.
    Wenn mich nicht alles täuscht odo Knopf gedrückt halten und Zündung einschalten. Dann kommt nach kurzer Zeit die info. Allerdings soweit ich weiß nicht als Zahlen Wert sondern als Skala.