Corolla Verso EZ 10/2007 - Total Getriebeschaden mit 67000 km - Manuel

• Hallo zusammen,

Mitte August 2014 habe ich mir eine Corolla Verso Executive 1.8, 129 PS mit einer EZ vom 10/2007 mit einer Kilometerstand von 58000 km gekauft.
    Da die Gesundheit meines Autos mir am Herzen liegt habe ich Mitte Dezember 2014 bei Toyota einer große Inspektion bei 62000 km machen lassen.

Soweit so...

letzte Sonntag auf der Autobahn, ich hatte den Tempomat eingeschaltet bei einer V = 160 km/h nach ca 5 min hat der Motor geruckelt
    dann fängt was zu riechen (nach verbranntes Öl). 1 km vor mir war ein Parkplatz wo ich mit viel Mühe reingefahren bin. Ich konnte kein Gang
    mehr anlegen NICHTS. Der aktuelle Kilometerstand ist bei 67250 km.

ADAC angerufen und der mann sagte mir wie es riecht und kein Gang kann angelegt werden. sollte das einen totalen Getriebeschaden sein...
    Die Reparaturkosten sollte bei 2500 €. ?(

Die Panne ist 420 km entfernt von meiner Stadt passiert und ADAC sollte das Auto bei der Toyota Werkstatt abliefern, wo ich die Inspektion gemacht habe.
    Sollte Dienstag gesehen.

Meine Frage an euch allen nun....

Wie sollte ich mich verhalten?
    Habe ich eine Chance auf Kulanz ?

Hier im Forum habe ich auch das Stich Wort "Sachmängelhaftung" gelesen.

Was trifft am besten auf mich zu?

Danke im Voraus !!!

Armandopoulos

• Sachmangelhaftung greift nur in den ersten 6 Monaten nach Kauf, da bist du ja leider raus. Wenn du das Auto bei nem toyotahändler gekauft hast solltest du aber ne Car Garantie haben. Wie teuer das da wird bei der Kilometerleistung und je nach durchgeführten Inspektionen muß man schauen. Vielleicht läuft es auf Kulanz weil 60000km ja nun wirklich nicht viel ist, andererseits ist das Auto aber auch 8 Jahre alt

• In der Überschrift steht manuel(l), deshalb gehe ich von einem Schaltgetriebe aus.
    Bei der geringen Kilometerleistung würde ich persönlich einen Gutachter einschalten (Tachomanupilation ?).

Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

• Es ist kein Automatik sondern manuelle Schaltung.

Toyota hat nun das Auto bekomme und reingeschaut.

Das Getriebe ist defekt. Man kann es instand setzen aber die Empfehlung von der Werkstatt ist ein Tauschgetriebe.
    Kosten punkt 3000 €.

Das Auto ist zu alt für Kulanz sagte er mir.

Mitte Dezember 2014 habe ich ein Inspektion dort gemacht, hilf mir, dass vielleicht irgendwie um verhandeln zu können?

Danke für eure Hilfe

Gruß,

• Naja seit Dezember sind ja auch schon wieder 5 Monate vergangen, da kann viel passieren. Bei dem geringen Kilometerstand würde ich vielleicht mal direkt ne Mail an toyota Deutschland schreiben, was die zu Kulanz sagen. Kommt natürlich auch stark drauf an, wie dein Servicebuch aussieht.... Immer Inspektion gemacht und so, bei toyota. Wenn die im Dezember die einzige war, wird das nix werden. Beim instand setzen biste mit mindestens 2000€ dabei. Mein Händler hat gesagt das ich danach dann keine Garantie auf das Getriebe mehr habe, bei nem at Getriebe hast du 2 Jahre Garantie da drauf.

• Hi

Ich weiß nicht, ob es die Benziner auch betrifft, aber ich hatte beim Corolla Verso 2.2 D4D mit EZ 8 / 2007 das (bekannte) Problem, dass mein Getriebe durch einen defekten Simmering Öl verloren hat.

Gemerkt habe ich es durch eine rutschende Kupplung und es wurde sofort behoben, allerdings innerhalb der Garantie.

Der Fehler war aber bekannt und es gab eine Serviceprozedur dazu.

Falls dein Fahrzeug auch betroffen war, könnte das Getriebe vielleicht mal mit zu wening Öl gelaufen sein - nur so ne Vermutung.

Vielleicht kannst du ja über die Fahrgestellnummer irgendwie rausbekommen, ob deiner den Fehlehaften Simmering hatte - falls diese Motorvariante auch betroffen war - und ob dieser defekt war / gewechselt wurde.
    Wäre dann ja vielleicht bei der Kulanz hilfreich?

Viel Erfolg!

• Ist zwar leicht OT und auch nicht tröstlich, Toyota Getriebe sind in manchen Baureihen durchaus
    ein Schwachpunkt selbst bei den Heavy Duty Landcruisern der Baureihe J7 oder die 4 Gang Auto im LC J10

Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

• trifft dies Phänomen etwa auch die 6-Gang Automatik?
    Bin mit meiner bisher sehr zufrieden.
    Bei 60tkm gibt's frisches Getriebeöl.
    Bin ja mal gespannt, wie viel Abrieb sich zeigt beim Ölablassen.
    Bei meinem VW, war vor etwa 2 Jahren die Magnetablass-Schraube sehr gut bestückt.
    Der Wolfgang aus Lörrach