Auswahl Provider bei Dual SIM Handy

• Hallo allerseits

Ich nutze in meinem Verso FL ein Lumia 630 mit dual SIM

Leider kann ich im Auswahlmenu bei abgehenden Anrufen nicht anwählen, über welche SIM telefoniert werden soll.

Da die Karten aus zwei Ländern (D / A) sind, hat das schon ein paar mal zu Roaming Gebühren geführt, ohne das ich es bemerkt habe, z.B. Dienstgespräch D wurde über private Karte A geführt, obwohl der Kontakt der richtigen SIM zugeordnet war.

Nutzt von euch jemand ein ähnliche Konstellation und hat eine Idee oder einen Tipp?

Vielen Dank schon mal!

• Hi

Wenn ich vom Handy aus so anrufe, habe ich eine Voreistellung in den Kontakten, SIM 1 oder SIM 2

Ich kann aber jederzeit auf die andere SIM tippen um die Voreinstellung zu ändern.

Hat den Hintergrund,dass ich in Österreich lebe und oft in D unterwegs bin.
    D.h. meine Partnerin rufe ich, wenn ich in A bin, auch vom österreichischen Betreiber aus an.

Bin ich in D tippe ich vom Handy aus kurz auf die andere Karte, da ein Auslandsgespräch bei dem Provider günstiger ist als das Roaming.

Diese Auswahlmöglichkeit habe ich über BT im Verso aber nicht.

Auch habe ich das Gefühl, dass sich der Verso immer für eine Karte "entscheidet", nach welchen Kriterien auch immer.
    Es ist schon passiert, dass ich Kunden angerufen habe, die im Handy auf der Firmen SIM hinterlegt sind, im Verso wurden sie aber über meine private A Sim angerufen, wie ich hinterher in der Anrufhistorie sehen konnte.