Winterreifen kaufen, Internet oder Laden ?

  • im Internet kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Was man da spart schlägt der örtliche reifenhändler dann für Montage von fremdreifen wieder drauf. Da kaufe ich lieber gleich vor Ort und kann eventuell noch etwas handeln.

  • Sehe die Sache so, wie Karsten. Also bei Reifen andersrum wie bei Unterhaltungselektronik: die Preise im Netz vergleichen, dann lokal beim Händler des Vertrauens und des besten Preises kaufen, denn wenn man die Montage & Ventilsatz dazu rechnet spart man im Endeffekt vielleicht bloß 10€ maximal 20€? Bei 4 Reifen für insgesamt 350-400€ rechnet sich das für mich nicht, mit dem ganzen Versandstress etc. Der Reifenhändler gibt obendrein für 5€ eine Reifenversicherung bei Nagelschaden etc. Abgesehen davon: bevor die Reifen am Wagen montiert werden, checke ich die DOT. Die darf nicht älter als 6 Monate bei Montage sein, sonst ist das Lagerware. Im Internet günstig eingekauft im Sommer 2016, bei Lieferung sehe ich dann, dass die Reifen ggf schon die DOT 3015 haben? Die Reifen wurden demzufolge den ganzen vergangenen 12 Monate irgendwie und irgendwo gelagert. Von Außen merkst du ja nicht mal, dass sie schon 1 Jahr alt sind, da sie nach Gummi duften und schön glänzen. Aber de facto hast du einen Altreifen gekauft :) willst umtauschen? Wenn du jetzt das Kleingedruckte des Internethändlers merkst, hast du die A-Karte gezogen.


    Gruß, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Die darf nicht älter als 6 Monate bei Montage sein, sonst ist das Lagerware

    jaaa, bei richtiger Lagerung (im dunkeln und so) passiert da nix.

  • Sehe ich anders, wenn ich den (fast) selben Preis zahlen muss. Ansonsten weiß eh keiner, wie Reifen tatsächlich gelagert worden sind.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Die Reifen werden stehend in Regalen oder Gestellen gelagert und zwar in Hallen,so werden sie auch transportiert.Dabei kommt es auch auf die Größe an.Ich sehe da keine Probleme wenn.die Reifen ein Jahr alt sind,da sie ja nicht im Freien gelagert wurden.Meine letzten Reifen habe ich im Internet gekauft und zu einem Servicepartner des Händlers schicken lassen.Der Servicpartner hat mich dann kontaktiert das die Reifen angekommen sind und ich habe dann mit ihm einen Montagetermin vereinbart.Lief alles ohne Probleme. Gruß cama

  • Die darf nicht älter als 6 Monate bei Montage sein, sonst ist das Lagerware.



    Gruß, Kris


    Ist mir Neu.


    Bei meiner letzten Anfrage beim örtlichen Reifenhändler wurde mir erklärt, dass sie bis zu 2 Jahre alte Reifen, als neu verkaufen dürfen.


    Seitdem achte ich peinlichst auf das Herstellungsdatum und habe bisher auch immer fast neue bekommen.

  • Mir ist es nicht neu. Reifen altern nun mal. Sonst müssten die Hersteller wohl kaum die DOT kenntlich machen und auch dem Gesetzgeber würde es bei der HU am Allerwertesten vorbei gehen, was die DOT sagt. Die DOT ist keine Schikane sondern ein Sicherheitskriterium. Mir egal, was Ihr auf die Karre ziehen lässt, wenn ich ein Neureifen haben will und das zu zahlen bereit bin, dann will ich eben NICHT ein ein Jahr alt Pneu haben :) das ist doch ziemlich einfach zu verstehen. Wenn mein Händler mir so einen Stuss auftischen würde dann wird er halt NICHT mein Händler und ich folglich kein Kunde. Ja, auch ein Fisch darf bis zu 7(!) Tage nach Fang als Frischfisch verkauft werden, wenn er unter Eis gelagert wird. Aber ICH würde das verrottende Vieh sicher nicht mehr kaufen - wenn ich es auch nicht ausschließen kann, ob ich es nicht essen würde, wenn man mich als Gast in einem Restaurant verarscht.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Ist mir Neu.


    Bei meiner letzten Anfrage beim örtlichen Reifenhändler wurde mir erklärt, dass sie bis zu 2 Jahre alte Reifen, als neu verkaufen dürfen.


    Seitdem achte ich peinlichst auf das Herstellungsdatum und habe bisher auch immer fast neue bekommen.

    Also das habe ich so auch nicht gewusst, werde mir mal einiges darüber googeln jetzt, bin eh dabei mir einige Teile für die Klimaanlage z bestellen. Wird alles geregelt bevor der Sommer auch kommt. Irgendwie bestelle ich alles andersrum, Winterreifen im Sommer und Ersatzteile für die Klimaanlage im Winter. heheh