Ab sofort steht allen Mitgliedern der Reifenrechner im Forum zur Verfügung, dies ist ein kleines Tool um den Reifendurchmesser und Abrollumfang zu berechnen.

-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
wowwww, sehr gute Idee!
Gruss, Kris
-
Update vom 23.08.2014
Ab sofort ist es möglich euch die Felgenbreite/Einpresstiefe mit und ohne Distanzscheibe berechnen zu lassen.
Alle Angaben sind ohne Gewähr .
-
Ab sofort steht allen Mitgliedern der Reifenrechner im Forum zur Verfügung, dies ist ein kleines Tool um den Reifendurchmesser und Abrollumfang zu berechnen.
Beachtet aber bitte, dass der Reifenrechner nicht den Abrollumfang, sondern den Kreisumfang und Durchmesser eines geometrisch exakten Kreises berechnet. Der Abrollumfang (nur um den gehts beim TÜV) sowie der statische Halbmesser des Reifens sind wegen dem Reifenlatsch immer etwas kleiner. Bei sehr niederquerschnittigen Reifen ist der Fehler gering, bei z.B. 195/50 R15 sind es aber schon deutlich über 2,5 %.
D.h. der Reifenrechner ist ein brauchbarer Anhaltspunkt, wenn es aber auf knapp her geht, sollte man in die Reifennormen schaun. Quatsch ist übrigens auch die Aussage, dass man eine (beliebige) Reifengröß aus den Fz Papieren zum Vergleichen wählen soll, da kann man böse aufs Glatteis geraten, wenn man z.B. gerade den vom Abrollumfang her größten bzw. Kleinsten der zulässigen Reifen erwischt.
Also wie gesagt, der Rechner ist ein brauchbarer Anhaltspunkt, besser aber beim TÜV nachfragen, wenn es konkret wird.
-
Vielen Dank für deinen Hinweis, die Formel ist noch nicht ganz ausgereift. Vielleicht könntest du uns als Fachmann in diesem Gebiet eine annehmbare Formel zur Verfügung stellen damit das Ergebnis bei der Berechnung genauer wird ?
Das wäre sehr gut, da der, der diese Erweiterung konstruiert hat auch großes Interesse daran hätte.
Viele Grüße -
Da muss ich selber nachfragen, eine Formel ist mkr nicht bekannt, das ist so weit ich weis einfach in den Normtabellen festgelegt.
So lange es nicht über Hand nimmt, könnt ihr euch aber auch einfach gerne an mich wenden, dann guck ich nach. Dauert dann nur ggf. a bisserl, je nach dem, wie ich dazu komme hier rein zu schaun.
-
Ab sofort steht eine neue Version des Reifen und Felgenrechners im Forum bereit.
Hier geht es direkt dort hin http://www.mein-verso.de/index.php/Tirecalc/