Frage zu Schalter für Scheinwerferreinigung

• Hallo,
    Habe endlich einen gebrauchten Verso gekauft.

Meiner stammt aus Dänemark. vermutlich wie Edition, 2011, 1.8 Benziner mit 7 Sitzen und Panaramadach.

ziemlich zufrieden, habe doch eine böse Vermutung.

Es gibt einen Schalter für Scheinwerferreiniger, aber keinen Reiniger.
    Bedeutet es dass, der Vorbesitzer doch eine Panne hatte und den Stoßfänger ausgetauscht hat, oder hat jeman noch den Schalter ohne Reiniger (wie soll er überhaupt aussehen?)

Grüsse aus Braunschweig,

Sergej

Einmal editiert, zuletzt von Ottili () aus folgendem Grund: Unter der Überschrift "Bs Ji429" kann sich keiner etwas vorstellen.

• Ich habe den Schalter im Executive mit Xenon-Licht.
    Ich weiß nur, dass die Scheinwerferreinigung aktiviert wird, wenn das Licht an ist UND du an dem Scheibenreiniger-Hebel (Blinkerhebel) ziehst.

Den Schalter für Scheinwerferreinigung habe ich noch nie benutzt, aber probier den doch mal aus, wenn das Licht an ist. Vielleicht funktioniert der auch nur bei eingeschaltetem Licht.

Solltest du auch Xenon-Licht haben, kann es TÜV-Probleme geben. Die funktionierende Scheinwerferreinigung ist Pflicht bei Xenon-Licht, ich weiß aber nicht, ob der TÜV das auch wirklich prüft.

PS:
    Die Scheinwerferreinigungsanlage sieht übrigens so aus (die flache Platte auf dem Stoßfänger, die fährt bei Betätigung hoch):

• Warum ist die Pflicht bei Xenon. Verstehe auch den Sinn nicht an der Sache. habs noch nie benutzt!

Einmal editiert, zuletzt von jorginho ()

• HI!
    Xenon Licht hat eine wesentlich höhere Lichtausbeute und damit besteht Gefahr von Blendung anderer Verkehrsteilnehmer durch Streulicht bei dreckigen Scheinwerfern.

• Es gibt übrigens noch eine weitere Pflicht bei Xenon-Licht, das ist die automatische Leuchtweitenregulierung.

Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf