Feuchter kofferraum Yaris Verso / Gebrauchtkauf

  • Hallo ich habe mir heute für eine Freundin einen älteren (2001) Yaris Verso 1.3 angesehen. So gute 140000 km gelaufen. Soweit ganz gut. Aber: Aus dem Kofferraum riecht es modrig. Ich konnte neben dem Reserverad eine nasse Stelle sehen und die Dämmmatte war ein bischen feucht unter dem Kofferraumboden. Blechfalz unter der Dichtung der Hecktür rostet rechts ein bischen.


    Meine Freundin will den Wagen trotzdem kaufen.


    Meine Fragen:


    Wo könnte das Wasser herkommen?


    Muss die Dichtung der Hechtür gewechselt werden?


    Ist das eine typische Schwäche?


    Worauf muss noch achten?


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Ist das eine typische Schwäche?

    kann ich nicht so bestetigen,


    meine Verwandschaft besitzen 4 Yaris,
    2Stk. Bj:2000
    1x Bj: 2004
    und 1x Bj: 2008


    in keinem ist kofferraum nass.

  • Das kann viele Gründe haben. Wasserschlauch der Wischwasseranlage abgerutscht. Testen, ob Waschwasser an der Heckscheibe ankommt mit Druck. Undichte Fensterdichtung. Mit Giesskanne nassmachen, Fenster beobachten. Ablaufstopfen in der hinteren Mulde undicht, abgerutscht ect. Nach der Fehlerausschlussmethode muss erst mal geschaut werden, wo das Wasser herkommt.

  • Danke für die Antworten. Ich werde mir den morgen noch mal genauer ansehen und bewässern.

  • Versuch zuerst die Feuchtigkeit heraus zu bekommen. Da kannst du ein Luftentfeuchter nehmen und lässt den mal über Nacht im Kofferraum. Bei zuviel Nässe musst du mindestens 2 Tage warten. Und wenn er dann trocken ist kannst du auf Spurensuche gehen.

  • Der Wagenn wurde wegen verschiedener optischer Mängel doch nicht gekauft. Ich sehe mich mal nach einem anderen um.


    Danke für die Antworten

  • Bei Toyota Verso R2 BJ 2017, Wasser im Kofferraum, Reserveradmulde nass:

    Bei mir war der Grund ein schlechter Gummistöpsel unter dem dem sonderbaren Behälter-Becher im Kofferraum. Wasser kommt dann beim fahren aus dem Radkasten nach oben.