Hallo zusammen, oder : "isch abe noch gar keine Verso...."

  • Hallo liebes Forum :)
    Bevor ich mit tausend Fragen loslege wollte ich mich kurz vorstellen: Ich bin so mittelalt (47) :) hab bisher einen Skoda Octavia gefahren mit dem 1.9 tdi 90 PS der jetzt 260 tkm auf der Uhr hat . Da in Düsseldorf nächstes Jahr die grüne Plakette kommt und ich nicht nochmal die gelbe Plakette vom Octi nachrüsten will (lohnt nicht) habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Familienlastesel gemacht und bin auf den Corolla Verso gestossen.


    Ein wenig habe ich mich schon hier und woanders eingelesen und suche seither bei mobile und Co. nach einem gebrauchten R1.
    Da mir Zuverlässigkeit und Komfort mit geringen Kosten wichtig sind, habe ich folgendes Suchprofil :


    Bj. ab 2007
    KM bis 50.000
    Motor 1.9 129 PS
    Schaltgetriebe
    Wenn möglich Executive Ausstattung ;)



    Ich glaube damit den zuverlässigsten Verso im Visier zu haben : Kein Diesel , kein MMT, späte Baureihe.
    Was meint Ihr zu meiner Wahl ?


    Ich freu mich auf Eure Antworten und bin ganz gespannt wohin die Suche führt.


    LG Jo

  • Willkommen im Forum


    Als ehemaliger Versofahrer, dessen Vater noch den R1 MIT MMT aus dem Baujahr 2006 fährt kann ich zu deinem Suchprofil nur sagen: Top! Da sollte bei einem entsprechenden Angebot nichts anbrennen. Der Motor ist zuverlässig und robust so wie das gesamte Auto. Executive ist ok, drunter muss nicht sein. Mit MMT hat mein Vater außer dem bekannten Schaltruckeln keinerlei Probleme, auch das gibt es. Die Diesel, insbesondere der 2.2D-Cat hat im Alter allerlei Zipperlein, die nerven oder heftig den Geldbeutel belasten können. Einschlägige Foren sind voll von Problemchen dieses Motors. Der 2.0D-4D ist da verhältnismäßig weniger problembehaftet. Wie auch immer, der R1 ist bei entsprechender Pflege ein treuer Begleiter (der R2 natürlich auch, aber du hast dich wohl für einen R1 entschieden, oder?). Übrigens, gute gebrauchte R2 gibt es jetzt auch recht günstig aus dem ersten Baujahr (ab ca. 9000 - 10000 Euro). Das wäre mit Sicherheit auch eine Überlegung wert....

  • Na ja, da du ein R1 suchst, sollte sich ein günstiges Fahrzeug ohne große Probleme finden lassen. Ich muß auch sagen, daß der R1 robuster von dem Innenraum her gebaut ist und vom Design gefällt er mit eh' besser, als die Nachfolger.

  • Hallo nochmal :)


    Danke für die nette Begrüssung und die Bestätigung meine Suchparameter - dann scheine ich ja auf dem rechten Weg zu sein :)
    Es wird noch ein paar Wochen dauern, aber ich freu mich schon auf den Wagen. Nach insgesamt 13 Jahren auf Octavias - ich hatte zwei davon - wurde es jetzt mal Zeit für was anderes. Ich bin ein wenig japanisch vorbelastet, denn neben dem Octi gibts hier noch einen MX-5, den zweiten und dieses Jahr auch schon seit insgesamt zehn Jahren. Was ich an dem kleinen Japaner mag, ist das er berechenbar ist: Die Fehler sind bekannt und es gibt keine Besonderheiten oder unerklärliches . So wie ich das bisher gelesen habe ist der Verso ähnlich. Genau das suche ich-ein zuverlässiges, sicheres Auto mit Platz zu einem vernünftigen Preis. Wenn es dann akut wird und ich einen Wagen in der engeren Wahl habe werde ich berichten und sicher Eure Meinung einholen.


    Bis dahin,
    Jo

  • ...war er ein treuer Begleiter - aber mit defekter Klima, Lima und gelber Plakette musste er jetzt weg.



    Der Tscheche ( mein Octavia) hat einen würdigen Nachfolger gefunden.


    Es ist ein Corolla Verso R1 geworden, 49000km Bj. 09/2008 Executive, 2. Hand ( erste Hand war eine Tageszulassung) mit soviel Schnick und Schnack, dass ich doch das eine oder andere Mal zur Bedienungsanleitung greifen musste.
    Alles in allem muss ich sagen, dass mir der Wagen richtig Spass macht und es eine Freude ist, damit zu fahren. Es ist ein 1.8l, 129 PS Siebensitzer mit Navi, FSE, Klima und Tempomat, Vor- und Rückfahrkamera, Winterrädern und vielem mehr.


    Eine erste lange Fahrt hat er mit Bravour gemeistert und meinen Damen gefällt er auch




    Ich freue ich mich jetzt erst mal am neuen Auto und danke Euch für die nette Bestätigung und Unterstützung hier :)