Doppel-Din Radioblende Verso

  • Nachfragen bei einigen ACR-Geschäften haben mich bezüglich des "ausgesuchten" Radios unsicher gemacht. Die Höhe des Gerätes scheint nicht zu passen. Ein Besuch beim :) und ein enstprechendes Nachmessen des Radio-Bereiches vor Ort hat ergeben: die Höhe der Blende beträgt 12 cm, die Breite 22 cm. Also: passt nicht. :(
    nun habe ich mir ein neues Gerät von Pioneer ausgesucht, welches von den Massen her passt und den gleichen Funktionsumfang bietet. Damit aber auch die eingebaute Lenkradfernbedienung und die Rückfahrkamera zu nutzen sind, braucht man die richtigen "Anschlussadaper" (ich weiß nicht, wie man diese fachmännisch nennt, ich bin technisch leider nicht versiert). Gerade habe ich eine schriftliche Anfrage an die Hotline von Pioneer gestellt und nach der genauen Artikelnummer für passende Adapter gefragt. Mal sehen, was von dort kommt...ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Bezüglich einer passenden blende habe ich beim :) angerufen und mich dort erkundigt. Mein Berater schaut mal nach. Ich habe ihn dabei auf die weiter oben genannte Nummer 55405-0F010 hingewiesen. Er konnte allerdings unter dieser Nummer nichts finden. ?( Das finde ich sehr merkwürdig. Mal schauen, was er zu berichten hat. Wenn er sich gemeldet hat, gebe ich die Antwort hier an Euch weiter.


    101digitals

  • Ich habe soeben bei der Fa. Dietz bei einem Berater nach einer passenden Blende gefragt. Er konnte im System leider nur Blenden für den Typ R1 finden. Für den neuen Verso hat er nichts gefunden.... ;(


    Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass es sehr viele Verso-Fahrer gibt, die auf eine Doppel-DIN-Blende warten. Er gibt die Information weiter an den Vertrieb...mal schauen, vielleicht tut sich etwas. :whistling:

  • Ich habe wieder mit meinem Berater beim :) gesprochen. Hier nun sein Feedback:
    Zum Thema Doppel-DIN-Radio:
    - ein Doppel-DIN-Radio passt in den Verso. 8o


    - es gibt KEINE Blende von Toyota für 7 Zoll Radios :cursing:


    Jetzt muss man sich wohl noch gedulden, bis ein Hersteller eine passende Blende anbietet. Es würde sich natürlich auch anbieten, eine Blende über eine Fachwerkstatt anfertigen zu lassen. Die Frage ist natürlich, wie das Ergebnis dann aussehen wird und wie viel einem der Spaß kosten wird. ?(

  • Nachdem nun einige Wochen vergangen sind, habe ich mich die letzten Tage wieder auf die Suche nach einer passenden Blende gemacht. Dabei habe ich die große Suchmaschine bemüht und die gängigen Anbieter abgeklappert. Wieder mit dem Ergebnis, NICHTS für den neuen Verso zu finden. ;(
    Bei einigen Anbietern war ab und zu nur "Verso" angegeben. Bei diesen habe ich jeweils telefonisch angefragt, ob die Blende definitiv auch auf den neuen Verso passt. Dann, nach kurzem Blättern in Katalogen und Handbüchern das Ergebnis: Nein, passt nicht... :cursing:
    Aufgrund der vielen Telefonate habe ich aber in Erfahrung bringen können, dass die meisten Online-Anbieter die Blenden von vier großen Herstellern beziehen. Diese sind:


    Firma ACV www.acvgmbh.de


    Firma AIV www.aiv.de
    Firma Dietz www.dietzshop.eu


    Firma Baseline www.baseline-vertrieb.de


    Daraufhin habe ich mit allen Herstellern Kontakt aufgenommen. Drei Absagen, also keine passende Blende für den neuen Verso. Teilweise nicht angedacht oder nicht vorhersehbar, ob irgendwann hergestellt wird, oder nicht. :cursing:


    ABER, und jetzt kommt der Hammer: die Firma ACV stellt gerade eine Blende für den Verso her!!! Für unseren neuen Verso!!! 8o 8o 8o


    Der freundliche Herr vom Vertrieb meinte, dass die Blende gerade hergestellt werde und in ca. drei bis sechs Wochen über Fach-, und Großhandel bestellbar sei. :thumbup: Lieferung an Endkunden nicht möglich. (Ist ja nicht so schlimm.)


    Also darf man nun "voller Erwartung" noch ein Paar Wochen warten und dann die Blende (eine Doppel-DIN-Blende) bestellen. Ist das nicht DER HAMMER? :D

  • Ohne jetzt Sand ins Getriebe zu streuen,ich hatte vor Monaten dort angerufen und die gleiche Aussage bekommen. :thumbdown:


    Ich glaube es erst wenn Sie auf dem Markt ist.... :sleeping:

  • Ohh... ?( Mein Euphorie-Pegel ist gerade im Sturzflug im Keller angekommen...na dann warten wir mal ab, ob es diesmal stimmt, was da so gesagt wird.... :whistling:

  • So, ich nochmal....wieder mit Kummer und Sorgen und einigen Fragen an die Gemeinde...



    Ich Interessierte mich seit einiger Zeit für ein 2-DIN Radio von Pioneer und habe dieses vor ca. zwei Monaten, also kurz nach der Bestellung meines Verso auch gekauft. (Hier mal ein Link des Herstellers, für die, die es interessiert):



    http://www.pioneer.eu/de/produ…241/AVIC-F30BT/index.html



    Wie verrückt und total ungeduldig wartete ich nebenher nicht nur auf den Verso sondern auch nach einer passenden Frontblende für den Verso. der Verso ist nun seit fast einem Monat da, das Radio steht auch zu Hause herum.



    Nun habe ich mir gedacht: das scheint mit der passenden Blende noch etwas zu dauern, also lass Dir doch einfach das Radio einbauen und eine Blende "anfertigen". Also bin ich zu einem Car Hifi Studio. Die haben sich den Wagen und das Pioneer Radio angeschaut. Dann kam die Aussage, dass es mit dem Einbau kein Problem wäre, jedoch die Blende etwas problematisch sein könnte...müsste aber machbar sein, dass man etwas passendes machen kann.


    ich habe mich gefreut und dachte: cool!! Also in Auftrag gegeben. Dann kam am nächsten Tag der Anruf bereits nach ca. einer Stunde. Das Radio einzubauen ist kein Problem, es mit der Elektronik zu verbinden umso mehr. Sie sagten, Toyota hätte beim Verso einiges anders gemacht, als es sonst üblich wäre. Statt zwei DiN Steckern gebe es sechs Stecker an einer Leiste. Es geht wohl aus der Leiste und den darauf platzierten Steckern nicht hervor, welcher Stecker wofür benötigt wird. Sie konnten das Radio nicht ohne Radioadapterkabel mit CAN-Interface, Lenkrad-Fernbedienungsinterface und Antennenadapter anschließen. :cursing:



    Positiv vom Studio fand ich, dass sie es nicht einfach versucht haben, um dann festzustellen, dass die Elektronik hin ist....
    Negativ von Toyota finde ich, dass scheinbar beim neuen Verso neue Komponente genutzt werden. Selbst der auf Pioneer-Homepage vorhandene Lenkrad-Fernbedienungsinterface (den ich natürlich auch seit Wochen zu Hause habe und nun nicht funktioniert :cursing: ) passt nicht. :thumbdown: Aussage des Studios hierzu: seit Jahren nutzt Toyota bereits einen einheitlichen Adapter, nun ist allerdings etwas Neues da....Und nun???


    Hier stellen sich mir nun folgende Fragen:


    - hat irgendjemand beim neuen Verso das Original-Standard-Radio bereits ausgetauscht gegen ein ein-DIN oder zwei-DIn Radio von anderen Herstellern (Pioneer, Clarion, Apline, JVC, Sony. Kenwood,....egal welches)


    - wenn Ja, wie habt ihr das gemacht? Ist Euch das beschriebene Problem aufgefallen, bzw. wenn es eine Fachfirma war: was haben die genau gemacht?


    - habt ihr eine Lenkrad-Fernbedienungsinterface benutzt, bzw. ein Radioadapterkabel mit CAN-Interface und/oder ein Antennenadapter?



    Wenn Ja, könnt ihr bitte die Bestellnummer/Artikelnummer mitteilen (ob über Toyota oder Internet)?



    ST191GTI:



    Hast Du schon mal etwas in diese Richtung gehört, dass es bei der Audio-Technik bei Toyota etwas Neues gibt? Kannst du die passenden Adapter aus dem System heraussuchen? da muss es doch etwas geben? Das Navi-Radio ist doch auch kein Original-Toyota Radio sondern von einem Drittanbieter. Also muss die Technik mit dem Radio doch irgendwie mit den zugehörigen Adaptern verbunden werden, oder? Zur Blende hattest du mal geschrieben, dass es für ein 5,8 Zoll Radio eine Blende von Toyota gibt. Gibt es keine passende Blende für 7 Zoll Radios?


    @syoma:


    Du hattest mal ein Foto eingestellt, auf dem ein 2-DIN-Kenwood Gerät im Verso eingebaut war. Kannst Du uns erzählen, wie der Einbau geklappt hat?


    Viele Fragen und ein etwas frustrierter Verso-Fahrer. Ich hoffe, ihr habt ein Paar Infos und Vorschläge!

  • Danke trotzdem für Deine Antwort. Vielleicht hat ja sonst noch Jemand eine Idee. ?(

  • Ich trage mich ja auch schon seit längerem mit dem Gedanken einer Umrüstung dieses Radios.....
    Allerdings scheitert es immer daran das es auf dem Markt einfach keine passende Blende für Doppel Din Geräte gibt.
    Das find ich nach über zwei Jahren Bauzeit des Versos schon Schade, aber anscheinend sind die Verso Fahrer wirklich genügsame Radio Hörer.... :)


    Zu dem Adapter kann ich nur so viel sagen das ich ja auch Probleme hatte den i-sotec Verstärker einzubauen, da der alte Toyota Adapter nicht passt:


    Sound Tuning Einbau i-soamp-4 Verstärker von i-sotec

  • Hallo targa71,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. :thumbup:


    Auch mit verwundert es, dass es nach zwei Jahren immer noch keine Blende gibt. X(


    Ist dieser i-sotec-Adapter, von dem Du in dem besagten Thread sprichst (Adapter AD-0104-D), ein spezieller Adapter zum Anschließen eines i-sotec-Verstärkers, oder kann man diesen auch nutzen, um das Radio mit dem Verso zu verbinden?


    Sorry, wenn es eine unqualifizierte Frage ist, aber ich habe keine Ahnung von diesen Dingen. ?(

  • @101digitals:


    Das Radio finde ich persönlich Klasse,aber das es 7" ist wird schon ein Problem werden,aber syoma treibt sich :D oft im Russichen Gegenstück rum,da sind einige Bastler und Pioniere unterwegs.Wie ich es mal gelesen habe von Ihm wurde es ausgetauscht,war aber 5,8" .

  • Kann man eigentlich nicht die Blende für das 5,8 Zoll Radio "nehmen" und etwas "bearbeiten", so dass sie auch für 7 Zoll Geräte passt? Oder stelle ich mir das naiverweise zu einfach vor?


    Ich hoffe auch, dass syoma noch eine zündende Idee hat oder einen entsprechenden Ratschlag. :rolleyes:

  • Also meine letzte Hoffnung auf eine Radioblende durch die Fa. www.acvgmbh.de haben sich heute zerschlagen:


    Es wird keine Blende von denen geben da Zitat: "Diese Radioblende wird nicht kommen man muss zuviel daran umarbeiten"


    Tja, so ein Mist! Ich hoffe jemand findet noch eine Alternative.......

    Zum Thema Blende: Ich denke einfach das vom Verso zu wenig verkauft werden.......man sieht ihn ja auch nicht wirklich häufig auf den Straßen. Da lohnt sich wohl keine Blende!


    Ich denke das der Adapter eher geeignet ist zum Anschließen des Verstärkers. Ich wollte damit nur sagen das es Adapter gibt für dieses spezielle (Panasonic/Toyota) Autoradio gibt.


    Nur ohne passende Blende lohnt sich wohl auch nicht nach einem passenden Radioadapter Ausschau zu halten........


    Wäre der Toyota in dieser Hinsicht nur ein VW......da würde man zugeschüttet mit tollen passenden Doppel DIN Geräten und müsste sich nicht von einem schicken Bersteinfarbigen (in welchem Jahrhundert hatten Computer Monitore diese Farbe? :) Radio mit toller Bedienlogik und umwerfend simpel zu bedienenden Bluetooth Teil quälen! :)

  • So ein Mi... :cursing:


    Gerade in Bezug auf diesen Hersteller hatte ich die größte Hoffnung... :thumbdown:
    Du magst Recht haben, dass es zu wenige Verso gibt, so dass sich die Investition scheinbar nicht lohnt. Wie Du bereits berichtest: wenn ich schaue, welche Möglichkeiten der Blenden bei VW und Audi existieren... ;(


    Mit dem Adapter hast Du vollkommen Recht. Ich habe in der Zwischenzeit mal eine Mail an deren Hotline geschrieben. Die waren so nett und haben geantwortet und haben genau Deine Vermutung bestätigt: der Adapter ist nur für deren Verstärker.


    Na ja...schaun'mer mal, was man da sonst noch machen kann. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. ?(

  • Du hast nur 1 Wahl zur Zeit, Radio in der Größe des Toyota Navi 5.8" und die Original DIN Blende von Toyo.


    Seh es mal so, du fährst kein Alltäglisches Fahrzeug und das ist auch schon was besonderes ;)

  • .... Origonal-Navi,
    zwar etwas teurer, aber funktioniert, wie es soll ........

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Danke Euch für Eure Meinungen. Natürlich freue mich darüber, etwas Besonderes zu fahren. Bin vom Verso total begeistert. :rolleyes:


    Ist halt sehr schade, da ich seit Ende März das Radio bereits zu Hause habe und jetzt wohl nicht mehr einfach zurückgeben kann.... :thumbdown:


    Ich hatte mich nicht wegen dem Preis gegen das Original-Navi entschieden sondern wegen der Zusatzfunktion des Pioneer, DUAL-Zone-Funktion anzubieten. (Vorne kann man eine Quelle anzeigen lassen wie zum Beispiel Navigation, währen für die hinteren Mitfahrer auf optionalen Monitoren hinter den Kopfstützen des Fahrers und des Beifahrers beispielsweise ein Video läuft. - War von mir so geplant für die Kinder, wenn man dann mal eine etwas längere Fahrt hat. Hatte ich bisher bei meinem alten Wagen gehabt in Verbindung mit einem Zenec-Gerät. Sowohl der alte Wagen als auch das Zenec-Gerät sind verkauft. Aber der Spaß, den die Kinder bei längeren Fahrten hatten, wenn mal zur Abwechslung ein Video abgespielt wurde ist enorm. Das wollte ich in dem Verso wieder haben).


    Jetzt muss ich halt überlegen, wie ich die Kuh vom Eis bekomme, denn ich hatte auf die andere Karte gesetzt und nicht auf Original-Navi. Leider kann dieses keine Dual-Zone. Na ja, jetzt muss ich mal erst einmal schauen, was ich mit dem Pioneer mache....dann schauen wir weiter ?(

  • Du hast nur 1 Wahl zur Zeit, Radio in der Größe des Toyota Navi 5.8" und die Original DIN Blende von Toyo.


    Seh es mal so, du fährst kein Alltäglisches Fahrzeug und das ist auch schon was besonderes ;)


    Mal ganz blöde gefragt: Die Blende von Toyota müsste doch für alle Doppel DIN Geräte funktionieren?
    Die Zoll Angabe (ob 5,8 oder 7 Zoll) bezieht sich doch nur auf die Displaygröße und das Gehäuse müsste doch immer die Maße eines genormten Doppel DIN Gerätes haben?
    Nur ist die Blende von Toyota ja schweineteuer um das mal eben so auszuprobieren.....

  • Du Hast schon recht ist ja die Nutzfläche des Displays,da aber zur Din Blende noch ein Schacht gehört bezweifle ich das ein 7 Zoll passen würde.
    Kann mich aber täuschen da ich noch nicht gesehen habe ausser das von Syoma ein paar Beiträge vorher.
    Da war ja noch etwas Spielraum aber ob das ausreicht? Sind ja immerhin ca 3 cm Unterschied in der Zoll Angabe
    1 Zoll = 2,54 cm


    Die Frage ist ja auch ob die Blende von Toyota genormt ist? Und auch für grössere Display ausgelegt ist.

  • Kann dein Freundlicher das ding nicht mal bestellen du gehst mit dem Radio hin und ihr schaut mal obs geht? Wenns nicht geht kann er es ja sicher zurückschicken oder geht das nicht?
    Wenn die Orginal blende einen 1-Din Radio einbauen lässt, und darunter ist ein Ablagefach müsste ein 2Din schon reingehen, ich würde mal anfragen beim Freundlichen...


    Beim R1 hatte ich ein ähnliches Problem, da die Blende für Doppe- Din war und die Nachrüst-Radios den Metallrahmen meist als Doppel-Iso Blende haben, also beilegen. Das ist ein höhen Unterschied von 103mm bei Doppel-Din auf 113mm bei Doppel-Iso. Müsstest im zweifelsfall also mal messen wie hoch der 7" Radio ist (nicht der mitgelieferte Rahmen sondern der Radio selbst.) Die Doppel-Din rahmen gibts nämlich um n paar Euro in der Bucht ihrers Vertrauens...

  • Hallo zusammen,


    es hat sich nun etwas in der Sache getan. :) :thumbup: 8o
    Mein 2-DIN Radio Pioneer AVIC-F30BT ist nun im Verso installiert und funktioniert hervorragend. 8o


    Ich hatte es nicht aufgegeben und war die letzte Zeit auf der Suche nach Möglichkeiten, das Radio einbauen zu lassen. Natürlich sollte der Einbau professionell durchgeführt werden und das Ergebnis auch gut aussehen. Ich hatte die Idee, bei Dr.Boom in Köln anzufragen. Die Homepage für Interessierte lautet: http://www.dr-boom.de/


    Ich habe also bei der Firma vorbeigeschaut und angefragt. Sie teilten mir mit, dass sie vor Kurzem bereits einen Verso umgebaut hatten und ein 2-DIN-Radio eingebaut hätten. 8o


    Also haben wir uns mal meinen Verso und das Radio angeschaut. Der nette Verkäufer meinte, dass das machbar wäre. Er teilte mir mit, dass es eine Original-Blende gebe, die da hervorragend passen würde. Mit den weiteren Zubehörteilen vom ACV GmbH würden die den Einbau hinbekommen. Gesagt, getan...und Auftrag erteilt. Der Wagen wurde abgegeben und .....siehe da:


    das Ergebnis:


    Verso_Pioneer_Ansicht_A.JPG



    Verso_Pioneer_Ansicht_B.JPG



    Ich bin mit Ergebnis sehr zufrieden. :love:


    Der Rahmen ist in dem bekannten gebürstetem Silber und passt sehr gut. Es handelt sich dabei um eine original Toyotablende mit der Teilenummer 55405-OF020.
    Als Lenkradfernbedienungsadapter wurde folgender Artikel genommen: 42-TY-401 vom Hersteller ACV GmbH


    http://www.acvgmbh.de/shop3/pr…info=p1600_42-ty-x01.html


    zusätzlich wurde die ACV Radio Blende 281300-20 und ein Doppel-DIN-Installationskit genommen. Der Link für die Blende:


    http://www.acvgmbh.de/shop3/advanced_search_result.php?XTCsid=ub2a8ctm41ofjfl1s38k2pcnn5&XTCsid=ub2a8ctm41ofjfl1s38k2pcnn5&keywords=281300-20&x=0&y=0


    Für alle die, die über einen ähnlichen Einbau nachdenken, kann ich die Firma Dr.Boom nur wärmstens empfehlen. Toller Service, sehr nette Bedienung und super Ergebnis. :thumbup:


    Nur der Vollständigkeit halber hier noch ein Paar Preise:


    Die Toyotablende 55405-OF020 hat mich 98,- € gekostet. Der Lenkradfernbedienungsadapter hat 79,- € gekostet. ACV Radio Blende 281300-20 kostete 35,- € und das Doppel-DIN-Installationskit 39,95 €.


    Also, bei Interesse einfach bei Dr.Boom anrufen. Weitere Infos kann ich auch per PN geben.

  • Zitat

    Mein 2-DIN Radio Pioneer AVIC-F30BT ist nun im Verso installiert und funktioniert hervorragend.


    @101digitals: Kannst du mal berichten:
    1. Wie funktioniert Bluetooth? Mit alte Elementen(Microphone, Tasten)
    2. Funktionieren alle Tasten auf Lenkrad, oder nur linke?
    3. Du hast eine Ruckwartskamera(Executive oder?). Hast du eine Idee die zum Radio anzuschliessen?
    4. Welche Navi ist da drin? Kannst du selber Naviprogram installieren?
    5. Hat sich Klangsqualität verbessert oder nicht?

  • @syoma:
    ich kann gerne berichten:



    zu 1: Bluetooth habe ich nun auch über das Radio selbst. Ich habe mein IPhone mit dem Radio verbunden. Die Verbindung funktioniert sehr gut. Die Kontakte wurden automatisch synchronisiert. Mit dem Radio wurde ein Mikrophon geliefert. Diese wurde mittig auf dem Lenkrad befestigt. Sie ist stabil und gut zu erreichen. Die Sprachqualität wurde mit sehr gut bezeichnet. Ich selbst höre dann mein Gegenüber über die Lautsprecher des Radios. Allerdings habe ich bis jetzt nur ein Gespräch geführt. dabei war das Auto im Leerlauf/Stillstand. Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Tests mit dem Telefon durchführen und über das Ergebnis berichten.


    zu 2: es funktionieren nur die Tasten auf der linken Seite + die DISP-Taste auf der rechten Seite des Lenkrades. Das war mir persönlich auch sehr wichtig, dass ich ins Menü des Bordcomputers komme. Die Tasten für Bluetooth sollen laut der Werkstatt nicht funktionieren. Ich habe es ehrlich gesagt aber nicht ausprobiert. Alle anderen Tasten habe ich ausprobiert, nur die Bluetooth-Tasten auf der rechten Seite eben nicht. Das liegt daran, weil die Bedienung und Steuerung über das Display lief und ich mit dem Verso stand. Ich werde aber mal auch diese testen und berichten.


    zu 3: Ja, ich habe eine Rückfahrkamera, die zeigt mir das Bild im Rückspiegel an. Diese Rückfahrkamera lässt sich allerdings nicht an das Radio anschließen. Das Radio selbst kann das, aber die Originalkamera hinten passt nicht von den Kabeln her. Man könnte eine andere Kamera hinten installieren und diese mit dem Radio verbinden. Das geht definitiv. Dann wird das Bild im Großformat auf dem Display des Radios angezeigt, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Ich wollte das allerdings nicht, da mir das kleine Bild ausreicht.


    zu 4: die Navigationssoftware ist von Pioneer selbst, das Kartenmaterial ist von Teleatlas (glaube ich zumindest mal gelesen zu haben, ich schau noch mal nach). Aktualisierung kann installiert werden. Ob eine andere Navigationssoftware installiert werden kann, weiß ich nicht.


    zu 5: die Klangqualität hat sich definitiv verbessert. Sie ist um einiges besser geworden. Die zwei Lautsprecher vorne wurden ausgetauscht durch zwei Lautsprecher der Firma Focal (Focal Performance 2-Wege Compo 16,5 cm) und ein aktiver Subwoofer wurde unten dem Beifahrersitz montiert (Focal Access1 Bomba under Seat 20 cm aktiv). Die hinteren Lautsprecher sind geblieben. Trotzdem ist der Unterschied hörbar. Der Bass ist bedingt durch den Subwoofer sehr viel kräftiger. Aber auch die Lautsprecher selbst geben die Musik viel klarer wieder. Ich bin sehr zufrieden. Ich brauche nicht unbedingt viel Bass oder höre die Musik auch nicht laut, oder so. Die Kinder sind oft mit dabei und haben ein viel besseres Gehör. Deshalb kann ich eh nicht laut aufdrehen. Vorne ist nun für mich der "hörbar" bessere Sound. In den Hinteren Plätzen bleibt alles beim Alten. Alles in Allem: genau richtig so.


    Gerne gebe ich noch weiter Feedback, wenn Du noch weitere Fragen hast.

  • Zitat

    Diese Rückfahrkamera lässt sich allerdings nicht an das Radio anschließen... Ich wollte das allerdings nicht, da mir das kleine Bild ausreicht.


    Alles klar. Ich wollte nur sagen, falls jemand Originalkamera anschließen will - es geht. Aber man braucht am bisschen elektronische Erfahrung, weil Originalkamera +5V Stromversordnung hat, aber nicht +12V. Aber das geht mit dem Adapter und in der Werkstatt können sie das machen.