Lehne Beifahrersitz koplett umklappbar?

  • Hallo Verso-S Fahrer,


    habe diesen Wagen auch für mich in Erwägung gezogen und schon mal beim Händler angeguckt. Was ich vergessen habe zu prüfen ist in welchem Winkelbereich sich die Lehnen der vorderen Sitze einstellen lassen. Daher meine Frage an euch: Lässt sich die Beifahrersitzlehne ganz nach vorne klappen, vielleicht sogar so, dass sich zusammen mit der umgeklappten Rückbanklehne eine lange ebene Fläche ergibt? Es geht mir darum lange Bretter hochkant transportieren zu können oder im Notfall im Auto übernachten zu können. Falls die Lehne nicht weit nach vorne geklappt werden kann, kann sie dann weit nach hinten geklappt werden und passt in vorderster Sitzstellung vielleicht sogar nahtlos an die umgeklappte Rückbanklehne?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Die Beifahrersitzlehne lässt sich weder nach vorne, noch nach hinten soweit umklappen, dass eine ebene Fläche mit der umgeklappten Rückbank entsteht. Schlafen wirst Du da also nicht können. Wenn man den Sitz allerdings ganz nach vorne schiebt und dann umklappt, kann man ohne Probleme mehr als 3m lange Bretter ins Auto bekommen (bis an die Frontscheibe ran). Ich habe das schon gemacht und war überrascht, wie viel Platz in dem relativ kleinen Auto ist.

  • Danke Braindead,
    du schiebst den Sitz nach vorne und klappst die Lehne nach hinten? Wie tief geht die Lehne, wieviel Platz bleibt da ungefähr nach oben? In meinen Corolla Compact E9 von 89 bekomme ich die Lehne soweit runter (Kopfstütze raus und dann Lehne bis auf Rückbankniveau gedrückt, schließt genau ab) das ich problemlos 85cm * 265cm Tischplatten transportieren kann. Bei 85cm muss die Platte natürlich hochkant stehen, quer könnt ich nicht mehr sitzen und lenken.

  • Also - ich hab schon im Verso S gepennt ...


    Ich habe den verstellbaren Ladeboden in die oberste Raste gestellt, die Sitzbank hinten umgeklappt und den Beifahrersitz
    ganz nach vorn geschoben und auch nach vorn geneigt. Somit ergibt sich eine fast waagerechte "Liegefläche".


    EINZIGES MANKO: Wenn man(n) die Füße an der Heckklappe positioniert, und den Kopf an der
    Beifahrerlehne (leicht diagonaler Liegeplatz), dann fehlt eine "Kopfstütze". ?(


    Not macht bekanntlich erfinderisch, und so kam ein Bananenkarton aus dem Supermarkt zum Einsatz,
    der (hochkant hinter dem Beifahrersitz positioniert) prima als Kopf-Auflage für meine Lumatra diente.


    Und gepennt hab ich super :thumbup: