Neuer ProAce verbindet großes Raumangebot mit Pkw-ähnlichen Fahreigenschaften
Das Wichtigste in Kürze
- Vielseitiges und komfortables Nutzfahrzeug mit bis zu sieben Kubikmetern Laderaum
- Diesel-Motorisierungen von 66 kW/90 PS bis 120 kW/163 PS
- Umfangreiche Sicherheitsausstattung
Mit dem neuen, mittelgroßen ProAce baut Toyota ab nächstem Jahr sein Angebot im wichtigen Markt für Leichte Nutzfahrzeuge in Europa aus. Der ProAce wird wahlweise in zwei Fahrzeuglängen und zwei Fahrzeughöhen angeboten und offeriert je nach Konfiguration eine Ladekapazität von dreieinhalb, fünf, sechs oder sieben Kubikmetern. Um eine bestmögliche Nutzbarkeit sicherzustellen, kann der Kunde zwischen einer oder zwei seitlichen Schiebe¬türen sowie zwischen einer hinteren Laderaumklappe oder einer zweiteiligen Türe mit einem Öffnungswinkel von 270 Grad wählen.
Die Laderaumkapazität des ProAce wird ergänzt durch eine ebenso große Zuladung, die je nach Ausführung bis zu 1,2 Tonnen beträgt, und eine Anhängelast von bis zu zwei Tonnen. Der neue Toyota kann wahlweise als fensterloser Kastenwagen, Doppelkabiner oder als verglaster Lieferwagen geordert werden.
Die Vielseitigkeit und leichte Nutzbarkeit des ProAce wird ergänzt durch verschiedene Komfortmerkmale für die Insassen. Die hohe Sitzposition und die große Windschutzscheibe vermitteln Fahrer und Mitfahrern eine exzellente Sicht und zudem ein Fahrgefühl wie in einem Pkw-Van. Elektrische Fensterheber, fernbedienbare Zentralverriegelung und ein höhenverstellbares Lenkrad gehören ebenso zur verfügbaren Ausstattung wie Klimaanlage, Audio-System mit Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefone, Tempomat und elektrische verstellbare und beheizbare Außenspiegel.
Besonders umfangreich fällt die serienmäßige Sicherheitsausstattung des ProAce aus, die neben ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung und Tagfahrlicht serienmäßig auch eine elektronische Stabilitätskontrolle (VSC) umfasst. Optional ist zudem VSC+ erhältlich, das auch in schwierigsten Fahrsituationen oder bei außergewöhnlichen Witterungsbedingungen (Schnee, Eis, extremer Regen) für ein Höchstmaß an Grip und Sicherheit sorgt.
Für den neuen Toyota ProAce steht eine Reihe leistungsstarker und effizienter Dieselmotoren zur Verfügung. Der 1,6-Liter-Selbstzünder (66 kW/90 PS, 180 Nm maximales Drehmoment) wird über ein manuelles Fünfgang-Getriebe geschaltet. Für den 2,0-Liter-Diesel mit 94 kW (128 PS) und einem maximalen Drehmoment von 320 Nm steht ein manuelles Sechsgang-Getriebe zur Verfügung. Das 120 kW (163 PS) starke 2,0-Liter-Dieselaggregat mit einem maximalen Drehmoment von 340 Nm wird wahlweise mit einer Sechsstufen-Automatik oder einem Sechsgang-Getriebe angeboten.
Der ProAce wird im Laufe des Jahres 2013 in Europa in den Verkauf gehen.
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Der neue Toyota ProAce - Technische Daten:
Karosseriedimensionen:
Länge: 4.805 mm oder 5.135 mm
Höhe: 1.942 mm oder 2.276 mm
Radstände: 3.000 mm oder 3.122 mm
Karosseriespezifikationen:
Fensterloser Lieferwagen
Verglaster Lieferwagen
Doppelkabiner
Innenraum-Dimensionen:
Länge: 2.254 mm oder 2.584 mm
Höhe: 1.449 mm oder 1.750 mm
Breite: 1.602 mm
Ladekapazität:
5,0 Kubikmeter (kurzer Radstand, normale Höhe)
6,0 Kubikmeter (langer Radstand, normale Höhe)
7,0 Kubikmeter (langer Radstand, erweiterte Höhe)
Motoren:
1,6-Liter-Diesel, 66 kW/90 PS bei 4.000 U/min, 180 Nm bei 1.500 U/min, Euro 5
2,0-Liter-Diesel, 94 kW/128 PS bei 3.500 U/min, 320 Nm bei 2.000 U/min, Euro 5
2,0-Liter-Diesel, 120 kW/163 PS bei 3.750 U/min, 340 Nm bei 2.000 U/min, Euro 5
Tankkapazität:
80 Liter
Anhängelast:
bis zu 2.000 kg
Zuladung:
1.000 oder 1.200 kg
Alle Angaben vorläufig, da vor finaler Homologation.