Hab mal ne Frage an alle Diesel Automatik fahrer und langjährigen Dieselfahrern, da ich mir nicht ganz schlüssig bin...
Der D-Cat zieht gefühlt immer gleich gut, von 2000-4000 U/min an. Allerdings ist gefühl ja nicht sehr objektiv....
Wenn ich jetzt schnell noch überholen möchte oder ein kleines Ampelrennen austragen will... wie beschleunige ich da richtig.
Bin bisher nur Benziner gefahren und da war es klar, beim Überholen den Gang wählen der in dem Drehzahlbereich zwischen Höchstdrehmoment und Höchstleistung liegt und dann drehen bis kurz nach der Höchstleistung.
Wie läuft das beim Diesel? Besser nur von 2000 bis 3000 (Höchst-Drehmoment) schalten und gasgeben oder doch lieber im Bereich 3000-4000 (Höchst-Leistung). Oder ist das ziemlich egal beim Diesel.
So oft benötigt man das ganze ja doch nicht, meißt reicht ja das Drehmoment des D-Cats um mal kurz zu überholen, aber ab und an kommts doch vor das man über mehrere Gänge schnell beschleunigen muss.
Bisher mach ich es immer so das ich im bereich des Höchst-Drehmoments anfange und dann weiter drehe bis ca.4000 und dann schalte, wobei ich nach dem Schalten dann ja schon wieder bei 3000 U/min liege.. ist es dann besser einen Gang zu überspringen um wieder bei 2000 zu landen?
Hab irgendwie wenns schnell gehen muss noch das Benziner-Verhalten intus... fahre ja unter der woche auch mit nem 60PS Fiat Saugbenziner...
Was macht die Diesel-Automatik beim Kickdown? Die müsste es ja am besten wissen....